Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: asiatisches gemüse + kräuter?? help please!!

  1. #1
    Registriert seit
    06.05.01
    Beiträge
    1,152

    Standard asiatisches gemüse + kräuter?? help please!!

    Anzeige
    hi,
    koche ziemlich viel asiatisch, nur - ich trau mich an so einige gemüsesachen aus dem asia laden nicht ran...
    die verkäuferinnen können leider kaum deutsch, und die dran stehen meist nur asiatische schriftzeichen
    kennt jemand einen link oder eventuell auch buch wo man bilder anschauen kann ?
    habe gegoogelt und nüscht gefunden...
    liebe grüße
    joia

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    eine super Site für Gewürze:
    http://webdb.uni-graz.at/~katzer/germ/

    Ansonsten hat eigentlich jedes gute asiatische Kochbuch auch ein Verzeichnis wo die Gewürze mit Wort und Bild erklärt werden.

    Oder Tante Caroline fragen

    Ich koche recht gerne Thailändisch, da kann ich dir Auskunft geben. Indisch ist nicht unbedingt meine Stärke, sollte ich mal ändern denn diese Küche ist einfach traumhaft.

    Caroline

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    PS: Auf dieser Site wird sogar Chinesischer Eidechsenschwanz erklärt Nur um die Ausführlichkeit und den Umfang der Seite zu veranschaulichen...

  4. #4
    Registriert seit
    06.05.01
    Beiträge
    1,152
    Oder Tante Caroline fragen


    in meinen kochbüchern weren irgendwie nur die standards abgehandelt wie pak choi,zitronengras etc.
    leider stürzt mir die seite auf dem mac ständig ab?? werde es später nochmal versuchen - aber danke!
    konkret interessiert mich folgendes gemüse (ich nehme mal an es ist ein gemüse ) rund, fast oval aber eher rund, groß wie eine walnuss und knallorange oder lila?
    kannst du damt was anfangen?

    lg
    liebe grüße
    joia

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    komisch dass bei dir die Seite abstürzt, ich habe hier auch einen Mac, seltsam.

    hmmm, dieses Ding könnte allenfalls ein Habanero sein:


    edit

    falls es das ist ACHTUNG diese Dinger sind gefährlich

    oder thailändische Augerginen, die sind aber nie orange, sondern gehen von weiss bis lila und sind so gross wie ein Hühnerei, oder länglich oval, halt wie die Miniaturausführung unserer Auberginen.

    Sherlock Caroline

  6. #6
    Registriert seit
    06.05.01
    Beiträge
    1,152
    he he
    Das war es nicht - warum, ist das giftig?
    auberginen - hm, vielleicht habe ich einen augenfehler und die waren nur lila???
    werde nochmal schauen und bericht erstatten.
    und die schmecken ähnlich wie europäische?
    hast du mal bittergurke gegessen? wie verarbeitet man die? schmecken sie - bitter? (ok, der name impliziert es, aber..)
    auf jeden fal schon mal tausend dank!!!
    liebe grüße
    joia

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von joia1
    Das war es nicht - warum, ist das giftig?
    fast :
    Die schärfste je gemessene Chilischote ist die Schotenart Habanero bzw. Scotch Bonnet. Die Wissenschaft ist sich jedoch nicht einig, ob es sich bei den genannten Sorten um eine und dieselbe Art handelt oder um leicht unterschiedliche Arten. Habanero Chilischoten werden zwischen 100,000 bis 350,000 Scoville Einheiten gewertet. Im Gegensatz dazu liegen die sogenannten Serrano Schoten zwischen 5,000 bis 15,000 Scoville Einheiten.
    Feuer pur

    Manche dieser Auberginen schmecken gleich wie "unsere". Es gibt aber auch ganz kleine, die sehen eher aus wie grosse Erbsen und die bleiben grün, die sind ziemlich bitter.
    Bittergurke? Hmmm, wüsste jetzt nicht was das sein soll.

    Ja bitte, berichte mal weiter

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ach sooo, das ist dieses Ding da:


    edit


    es gibt was ähnliches aus Italien, aber da fällt mir der Name grad nicht ein.

    ich suche mal, irgendwo muss es doch eine gescheite Seite im Netz darüber geben

  9. #9
    Registriert seit
    06.05.01
    Beiträge
    1,152
    ich suche mal, irgendwo muss es doch eine gescheite Seite im Netz darüber geben [/B][/QUOTE]

    aha! habanero! klingt ja echt gefährlich..mir reicht die gemeine chillischote..
    dabei sieht das teil so harmmlos aus!
    echt, in italien gibt es diese bittergurken auch? habe ich bisher nur im asialaden gesehen...
    wäre toll wenn du eine seite finden würdest - habe verzweifelt gegoogelt aber nichts gefunden...
    liebe grüße
    joia

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    ja, so eine ähnliche Frucht (ist ja eine Kürbisart) gibt es in Italien, aber ich komme einfach nicht auf den Namen... Manche haben Stacheln, manche nicht.

    Leider habe ich noch keine gute Seite gefunden

Ähnliche Themen

  1. Kräuter-Kosmetikstudio
    Von Britta im Forum Profi Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.05.07, 18:06:17
  2. I&M 7 Kräuter Fluid to go
    Von Miss Buffington im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.05, 15:02:36
  3. Suche asiatisches Gericht
    Von Aura im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.04, 15:05:35
  4. Kräuter
    Von Stefanie1981 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.06.03, 19:02:56
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.02, 10:44:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •