Hallo zusammen,

ich arbeite zwei Tage die Woche (Elternzeit). Vom ersten Tag an, an dem ich wieder arbeitete, war meine Kollegin (zusammen ein Büro) super unfreundlich zu mir. Ich fragte sie, was ich arbeiten solle, da meinte sie "keine Ahnung" und sprach an dem Tag kein Wort mehr mit mir. Ich weiß, sie hat einen unerfüllten Kinderwunsch (ist über 40) und reagiert auf Mütter allgemein leicht allergisch. Ich vermute, sie ist neidisch auf meine Situation, weil auch das Betriebsklima bei uns z. Zt. schlecht ist und ich ja nur zwei Tage die Woche arbeiten muß... naja, wie auch immer, es ist einfach schrecklich für mich. Wenn sie eine Frage hat, geht sie immer ein Büro weiter und fragt eine andere Kollegin, obwohl ich daneben sitze und wir dasselbe arbeiten. Neuigkeiten werden von mir ferngehalten, wenn ich frage, was es neues gibt heißt es "nix" und ich erfahre es dann von anderen Kollegen hintenrum. Nur wenn grad kein anderer greifbar ist, spricht sie mit mir. Wie soll ich mich dann verhalten? Ich kann irgendwie nicht mehr freundlich sein, weil ich mich so ärgere. was würdet Ihr tun? Soll ich mich an meinen Abteilungsleiter wenden und um einen anderen Platz bitten? Mit den anderen Kollegen komme ich gut klar, aber wenn man den ganzen Tag mit jemandem in eisiger Atmo zusammensitzt, ist es furchtbar...sie hat auch in einem halben Jahr nicht einmal nach meiner Tochter gefragt, das ist doch nicht normal, oder?!! Früher sind wir sogar zusammen ausgegangen (als ich noch kein Kind hatte!?) Ich mach immer drei Kreuze wenn die zwei Tage hier rum sind...

LG Lotte, die sich ärgert, weil man jawohl ein paar Höflichkeitsregeln einhalten kann