Seite 1 von 13 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 123

Thema: Ist das Mobbing?

  1. #1
    Registriert seit
    15.02.01
    Beiträge
    446

    Standard Ist das Mobbing?

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich arbeite zwei Tage die Woche (Elternzeit). Vom ersten Tag an, an dem ich wieder arbeitete, war meine Kollegin (zusammen ein Büro) super unfreundlich zu mir. Ich fragte sie, was ich arbeiten solle, da meinte sie "keine Ahnung" und sprach an dem Tag kein Wort mehr mit mir. Ich weiß, sie hat einen unerfüllten Kinderwunsch (ist über 40) und reagiert auf Mütter allgemein leicht allergisch. Ich vermute, sie ist neidisch auf meine Situation, weil auch das Betriebsklima bei uns z. Zt. schlecht ist und ich ja nur zwei Tage die Woche arbeiten muß... naja, wie auch immer, es ist einfach schrecklich für mich. Wenn sie eine Frage hat, geht sie immer ein Büro weiter und fragt eine andere Kollegin, obwohl ich daneben sitze und wir dasselbe arbeiten. Neuigkeiten werden von mir ferngehalten, wenn ich frage, was es neues gibt heißt es "nix" und ich erfahre es dann von anderen Kollegen hintenrum. Nur wenn grad kein anderer greifbar ist, spricht sie mit mir. Wie soll ich mich dann verhalten? Ich kann irgendwie nicht mehr freundlich sein, weil ich mich so ärgere. was würdet Ihr tun? Soll ich mich an meinen Abteilungsleiter wenden und um einen anderen Platz bitten? Mit den anderen Kollegen komme ich gut klar, aber wenn man den ganzen Tag mit jemandem in eisiger Atmo zusammensitzt, ist es furchtbar...sie hat auch in einem halben Jahr nicht einmal nach meiner Tochter gefragt, das ist doch nicht normal, oder?!! Früher sind wir sogar zusammen ausgegangen (als ich noch kein Kind hatte!?) Ich mach immer drei Kreuze wenn die zwei Tage hier rum sind...

    LG Lotte, die sich ärgert, weil man jawohl ein paar Höflichkeitsregeln einhalten kann
    Wer sich ärgert, büßt für die Fehler der anderen (Konrad Adenauer)

  2. #2
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    ich würde sie drauf ansprechen warum sie so zu dir ist

  3. #3
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hallo Lotte,

    ich würde sie konkret darauf ansprechen, ob sie auf einmal was gegen Dich hat und warum das so ist.

    vg, sharkzzz

  4. #4
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hallo Lotte,

    das ist eine gewagte Interpretation. Was hat Kinderwunsch und die "allergische" Reaktion auf Mütter und "Neid auf deine SItuation" mit der Arbeit zu tun? Das sind imho Unterstellungen.
    Kann es sein dass du das Thema "Mutterschaft" etwas überstrapazierst? Die Welt teilt sich nicht nur in Mütter und Nichtmütter und letztere sind nicht allgemein frustriert.

    Gibt es vielleicht andere Gründe warum ihr nicht harmoniert?

    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

  5. #5
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Ist es normal, nicht nach den Kindern der Arbeitskollegen zu fragen ?

    Ich hoffe , ich tue es nämlich auch nicht

    Du musst schon unterscheiden, ob sie jetzt wirklich was gegen Dich tut oder einfach nur keinen Kontakt wünscht und einfach stillschweigend ihre Arbeit macht ( was ja nicht verwerflich ist, weil dazu ist sie ja da und nicht zum zwischenmenschlichen Austausch ) ?

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  6. #6
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,523
    Ich frag auch nicht nach den Kindern meiner Kollegen *schäm*, die meisten frag ich auch nicht, wie es ihnen geht und ich unterhalte mich auch nur mit ganz wenigen.

    Wenn es dich stört, sprich sie an.

    Viele Grüße
    Sophie, Einzelbüro

  7. #7
    Registriert seit
    04.02.03
    Ort
    Germany
    Beiträge
    4,139
    Ich frage nach den Kindern aber das sagt auch nichts über irgendwas aus, weil ich das bei manchen zum Zeitvertreib frage

  8. #8
    Registriert seit
    19.09.02
    Beiträge
    5,801
    hattet ihr denn vorher ein besseres verhältnis?

  9. #9
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hallo,

    ich farge nur nach den Kindern wenn ich weiß, dass eines krank ist/war. Aber nur aus Höflichkeit, nicht aus Interesse.

    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

  10. #10
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    1,040
    Anzeige
    ich frage auch nicht nach den Kindern
    Kann es sein, dass du von Anfang an eine negative Haltung gegenüber ihr hattest, weil du davon ausgegangen bist, dass sie als "Nicht-Mutter" negativ auf dich reagieren könnte und sie deswegen negativ reagiert? Ich würde sie auch ansprechen.

Ähnliche Themen

  1. Mobbing am Arbeitsplatz
    Von LilGirl im Forum That's Life
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 20.09.06, 22:35:50
  2. Mobbing im Job
    Von Maja im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.08.05, 17:08:59
  3. Mobbing for runaways
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.12.03, 18:49:28
  4. Thema Mobbing!
    Von AlexHH im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.01.03, 21:32:26
  5. Mobbing
    Von noelle im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.03.01, 11:24:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •