Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Gutschein-Problem

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    3,429

    Standard Gutschein-Problem

    Anzeige
    Hallo,

    irgendwie ist mir ein Gutschein für eine Fußreflexzonenmassage in der Schublade nach unten gerutscht. Muß wohl so zwei/drei Jahre alt sein. Jetzt ist er mir wieder in die Hände gefallen und ich wollte direkt einen Termin ausmachen.

    Tjaaa, irgendwie lief das mit den Füßen wohl nicht so gut - jedenfalls ist aus dem Fußstudio jetzt ein Reisebüro geworden (angeblich schon seit 2002). Und die Dame war nicht wirklich kulant, dezent formuliert.

    Wie ist denn das nun, wie lange ist so ein Gutschein denn gültig und was mache ich bei Geschäftsauflösung? Habe ich Chancen, daß mir das Geld zurückerstattet werden muß?

    Vielen Dank und viele Grüße


    Auntie
    Lieber reich als arm. Schon allein aus finanziellen Gründen.

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Handelt es sich denn noch um dieselbe Inhaberin???
    Vielleicht ist die alte Inhaberin auch einfach umgezogen. Wenn Du die Adresse ausfindig machen kannst dann nimmt sie den Gutschein u.U. noch an ansonsten wirst Du schlechte Karten haben.

  3. #3
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    3,429
    Ja, es ist dieselbe Dame. Hat nur einfach von der Fußpflege in die Reisebranche gewechselt. Füße macht sie auf keinen Fall mehr, das möchte ich auch gar nicht.
    Lieber reich als arm. Schon allein aus finanziellen Gründen.

  4. #4
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    also wenn nichts drauf steht, ist er eigentlich unbegrenzt gültig und sie müsste dir das Geld zurückzahlen.

  5. #5
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    4,993
    So einfach ist das nicht mit dem Geld zurückverlangen!

    Die Dame wird bestimmt ordnungsgemäß ihr Fußpflegegewerbe abgemeldet haben und zeitgleich ihr Reisebüro eröffnet haben. Evtl. Ansprüche hättest du dann geltend machen müssen bei dem Wechsel.

    Da das neue Gewerbe absolut branchenentfernt vom alten ist - sehe ich da wenig Hoffnung - also Fussbad nehmen und selber pediküren.

    @Crazymaus

    Wurde auf dem Gutschein keine zeitliche Beschränkung getroffen, gilt dieser nach der gesetzlichen Verjährungsfrist drei Jahre. Eine Mindestfrist ist dagegen gesetzlich nicht geregelt.

  6. #6
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608

  7. #7
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    3,429
    Aber hätte sie dann die Kunden, die noch einen Gutschein offen hatten, nicht über die Geschäftsaufgabe informieren müssen? Ich hatte den Gutschein von meiner Mutter und wie sie (die Fußpflegerin) am Telefon gesagt hat, hat sie sich immer in der Kundendatei vermerkt, wenn eine Kundin einen Gutschein gekauft hat. Und die Adresse meiner Mutter hat sie.

    Ach so ja, es steht weder ein Ausstellungs- noch ein Verfallsdatum auf dem Umschlag.

    Ich überlege, mal bei der IHK anzurufen. Meint ihr, ich kriege da verläßliche Auskunft über sowas?
    Lieber reich als arm. Schon allein aus finanziellen Gründen.

  8. #8
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Hallo,
    vielleicht hilft das weiter:

    http://www.urbs.de/aktuell/change.htm?recht68.htm

  9. #9
    Registriert seit
    19.09.02
    Beiträge
    5,801
    ja der link ist wirklich gut

    der absatz könnte vielleicht weiterhelfen

    Kein Anspruch auf Barauszahlung von Gutscheinen
    Die Inhaber von Gutscheinen haben keinen Rechtsanspruch auf eine Barauszahlung, wenn sie an der Einlösung des Gutscheins kein Interesse haben. Denn hierbei handelt es sich um ein Risiko aus der Sphäre des Gutscheininhabers, das er nicht auf den Aussteller des Gutscheins abwälzen kann (Amtsgericht Nordheim, Urteil vom 26.9.1988 - 3 C 460/88).
    Eine Ausnahme von diesem Grundsatz würde aber dann eingreifen, wenn der Aussteller des Gutscheins innerhalb der Gültigkeitsfrist des Gutscheins nicht mehr in der Lage ist, die versprochene Leistung zu erbringen. Dies könnte etwa dann der Fall sein, wenn der Gutschein auf ein bestimmtes Gerätefabrikat ausgestellt ist und die Produktion inzwischen eingestellt wurde oder wenn der Aussteller des Gutscheins die verbriefte Dienstleistung wegen Geschäftsaufgabe nicht mehr anbietet.

  10. #10
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    3,429
    Anzeige
    Ja, der Link ist wirklich gut. Danke dafür.

    Dieses Rechtsdeutsch liest sich für mich leider nicht wirklich flüssig, aber kurz zusammengefaßt könnte man wohl "Pech gehabt, Schublade öfter ausmisten" sagen, oder?
    Lieber reich als arm. Schon allein aus finanziellen Gründen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.08, 14:28:04
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.08, 12:41:19
  3. H&M Gutschein
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.07, 09:25:58
  4. 5,- EUR Gutschein für H&M
    Von lilalucy im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.07, 21:34:16
  5. Gutschein
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.06.02, 16:00:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •