Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schimmel?

  1. #1
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454

    Standard Schimmel?

    Anzeige
    Hallo,

    unangenehmes Thema, jaja Also, heute hab ich gemerkt, dass wir an 3 Fensterrahmen so komische Dinger haben, die stark nach Schimmel aussehen. Die Fenster sind Dachfenster von Velux aus Holz. 2 Fenster sind im Schlafzimmer und 1 im Arbeitszimmer. Alle anderen (Plastik-)Fenster haben das nicht.

    Bin mir jetzt nicht sicher, ob das am Holz liegt oder an meiner Art zu lüften... An allen Heizkörpern hab ich Luftbefeuchter wg. der Schleimhäute und der Haut. Ich trockne nur Kleinteile im Arbeitszimmer, der Rest wird im Keller getrocknet. Und wenn ich Wäsche aufhänge, dann mache ich oft das Fenster auf Kippe. Wegen der Katze kann ich nicht ständig die Fenster ganz aufreißen.

    Durchlüften tu ich mehrmals täglich, indem ich alle Fenster auf Kippe mach und ordentlich Durchzug fabriziere.

    Nachts machen wir im Schlafzimmer ein Fenster leicht auf Kippe, damit es nicht zu kalt wird, wir aber trotzdem Frischluft haben. Die Heizung wird dann runter gedreht.

    Lüften wir richtig? Könnte man besser lüften, ohne dass die Katze aus dem Fenster springt? Gibt es sonst noch Möglichkeiten, gegen Schimmel vorzubeugen? Ist das unsere Schuld oder könnte das am Haus liegen? Müssen wir den Vermieter einschalten?

    Ich hab hier von Chlor-Reiniger gelesen, aber muss das sein? Ich hab erst mal die Fenster ordentlich mit Essigwasser abgeschrubbt.

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    hier ein mal Thread in dem Maßnahmen schon sehr ausführlich besprochen wurden.
    http://www.beautyboard.de/showthread...light=Schimmel

    Ich würde nicht so ot kippen und lieber stoßlüften. Und sonst einheizen auf vollgas. auch wenn ihr nicht in dem raum seid. wenn menschen nicht da sind (Urlaub) blebt die Luftfeuchtigkeit konstant. Mit Luftbefeuchter oder nasser wäsche natürlich nicht. Also viel heizen. nicht lüften wenn die luftfeuchtigkeit draußen hoch ist.

    hast du schon geschaut ob das fenster angelaufen ist? dann ist es sicher zu feucht drin. wir richten uns immer nach unserem hygrometer.

    den vermieter würde ich da noch nicht einschalten. das klingt mir nicht so als ob es ein großes problem wäre wofür der vermieter was kann. wir haben absolut mistige fenster und obs da schimmelt oder nocht hängt von uns und unserem richtigen verhalten zusammen.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  3. #3
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Danke schön. Den Thread hatte ich auch schon gesehen. Meine Schwester hat mir empfohlen, Chlor-Reiniger (und Handschuhe) zu kaufen Wahrscheinlich liegts an den vielen Luftbefeuchtern, ich habs halt zu gut gemeint.

    Ich hab jetzt den Vermieter informiert, einfach damit er uns nichts vorwerfen kann.

    Wenn es wiederkommt, dann kann man sich ja immer noch Gedanken darüber machen, welche Maßnahmen eingeleitet werden müssen.

  4. #4
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    ja blue star anti schimmel ist so ein chlor reiniger. der beruhigt das gewissen unheimlich. ich befürchte aber der bleicht nur und macht ihn oberflächlich weg.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  5. #5
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Original geschrieben von Miss Buffington
    der beruhigt das gewissen unheimlich



  6. #6
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    ja tuts echt. er ist einfach weg.

    unterm mikroskop will ich aber nicht sehen ob er nicht doch noch da ist. sind ja sporen.

    wenn du ihn allerdings nur beispielsweise in den silikonfugen vom fenster hast ja dann reicht so ein chlor spray allemal. weiß ja nicht genau wie stark es bei dir ist.

    das zeug stinkt bestialisch. gut lüften.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Chlor-Reiniger (beff) hab ich für die Fugen in der Dusche genommen, man weiß ja nie. Hab also mit ner Zahnbürste geschrubbt

    Für die Fenster hatte ich am Sonntag Essig genommen, der tötet das sicher auch ab. Da ich jetzt mehr lüfte und die Luftbefeuchter drastisch reduziert habe, wird es sicher nicht wiederkommen

Ähnliche Themen

  1. Schimmel in der Duschkabine
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.06.08, 19:53:15
  2. Schimmel an der Wand
    Von skecher im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.07, 09:25:15
  3. Kopfkissen und Schimmel ?
    Von Cosmanova im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.11.06, 13:12:15
  4. Ich bin entsetzt: Schimmel!
    Von poekie im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.02.05, 09:07:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •