Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: @britta wg. Öko-Test

  1. #1
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    253

    Standard @britta wg. Öko-Test

    Anzeige
    HalliHallo,

    bin bisher (begeisterte) stille Leserin gewesen und jetzt ein absoluter (Schreib-)Neuling.

    Habe gestern in der Öko-Test-Zeitschrift den Lipgloss-Test gelesen. Nun meine Frage: Warum verwenden so teure Marken soviele Schadstoffe, wie z.B. Erdöl, PEG-Driver etc. Ich habe hier bisher viel über die Marken wie EL, CD usw. gelesen und wollte mich mit einigen Produkten eindecken. Doch wenn ich dann lesen, daß diese Marken Schadstoffe verwenden werde ich ganz unsicher. Kannst Du micn bitte ein bischen aufklären?

    vlg.

    Kotek

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Kotek,

    erst mal herzlich willkommen an Board -))

    Zunächst einmal finde ich es gut, dass es eine Organisation wie Öko-Test gibt. Allerdings stehe ich deren Bewertungen etwas ambivalent gegenüber, da mir deren Abwertungen oft zu undifferenziert sind.

    Zum Thema Erdöl: Man darf sich das nun nicht so vorstellen, dass eine Kosmetikfirma an die nächste Tankstelle fährt und Erdöl in ihre Produkte füllt. Es gibt über 150 verschiedene Formen von Mineralölen - einige davon wären sicherlich schädlich und sogar krebserregend, wenn man sie sich auf die Haut schmieren würde. Das Mineralöl in Kosmetika wird jedoch seit Jahrzehnten nicht nur für Kosmetik eingesetzt, sondern auch bei Medikamenten (und übrigens auch in der Nivea Creme, die ja kaum beanstandet wird). Und bei Medikamenten gelten noch strengere Richtlinien als bei Kosmetika. Kosmetika fallen bei uns unter das Lebensmittelgesetz, was in die Rezeptur einfließen darf, regelt die Kosmetikverordnung. Was ich damit ausdrücken will: Jeder Kosmetikhersteller hat sich an bestimmte Richtlinien und Gesetze zu halten, darf nur zugelassene Stoffe in ihre Kosmetika mischen. Bevor ein neues Produkt auf den Markt kommt, unterliegt es einer nochmaligen Prüfung, dass es gesetzeskonform ist.

    Bei vielen Stoffen ist sicherlich richtig, dass sie toxisch wirken - hier kommt es aber auf die Menge und den Einsatz an (auf die Haut, geschluckt, in welchen Dosen etc.).

    Nichtsdestotrotz sind aber einige Produkt-Rezepturen sicherlich, was z.B. Konservierungsstoffe angeht, durchaus verbesserungswürdig.

    hdh?

    Viele Grüße
    Britta

  3. #3
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Hallo Kotek,

    ersteinmal ein herzliches Willkommen hier an Board.
    Ich warne Dich:
    Absolute Suchtgefahr und (Gott sei Dank) noch keine erfolgreichen Heilungsmethoden bekannt.


    Und natürlich habe ich auch gleich eine Frage an Dich:

    Verrätst Du uns, wer die Lipgloss-Gewinner des Ö-Tests waren?

    Vielen Dank

  4. #4
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    253
    Danke für die Antwort,

    Das die Firmen solchen gesetzen unterliegen und sich auch daran halten das habe ich mir gedacht. Was ist aber wenn in dem Test angegeben wird, daß mehr als 10% Erdölanteil vorhanden ist. Der Lipgloss wird doch da er auf den Lippen aufgetragen wird auch geschluckt. Ist da die Gefahr nicht groß, daß z.B. Leber, Nieren (?) angegriffen werden können. Diese Unternehmen wissen doch von solchen Gefahren, warum gehen sie dann diese ein?

    Ich hoffe ich nerve nicht mit solchen Fragen bin aber Wissengierig was Kosmetik und Schadstoffe angeht.

    Liebe Grüße

    Kotek

  5. #5
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    253
    Hallo,

    die Suchgefahr habe ich erkannt und habe mich natürlich sofort angesteckt. (Die Arbeit bleibt liegen, ich möchte aber auch nichts verpassen).

    Öko-Test Sieger ist:
    *trommeltrommel*
    Lavera-Lipgloss (als Eiziger)

    Ale anderen nur befriedigend bis mangelhaft.

    vlg.

    Kotek

  6. #6
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi Kotek,

    wenn aus Brüssel das OK bleibt, das Mineralöl in Kosmetika verwendet werden darf, dann werden die Firmen es auch weiterhin verwenden, weil es auch einen kosmetischen, pflegenden Nutzen hat. Übrigens ist Mineralöl auch in den USA, wo noch strengere Regeln gelten, erlaubt!

    Schau dir doch mal die Lipglosse von Origins an, da steckt kein Mineralöl drin. :-))

    Viele Grüße
    Britta :-))

  7. #7
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Hallo,

    *stolzaufmich*
    da habe ich ja intuitiv zum richtigen Gloss gegriffen.
    Den Lavera-Lipgloss habe ich mir vor Monaten zugelegt.
    Blöd nur, dass die anderen schlecht abgeshnitten haben

    Viele Grüsse

  8. #8
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    253
    Ich finde es immer so schade, daß Firmen in der höheren Preisklasse Schadstoffe verwenden. Vor allem Aussagen wie, "In Estee Lauder Pure Color Gloss Vernis … levres und Yves Saint Laurent Laque clat Levres steckt Anilin in den Farbstoffen. Das aromatische Amin steht unter Krebsverdacht." machen mich Nachdenklich.

    Werde mir wohl den Lavera-Lipgloss besorgen. (hat aber nicht so eine schöne Verpackung)

    Kotek

  9. #9
    Registriert seit
    02.10.01
    Beiträge
    3,363
    @Britta,

    Diskussion habe ich interessiert verfolgt.

    Jetzt meine Frage: Wie sieht es aus mit krebserregenden (von Ökotest beanstandet) Stoffen in Kosmetika, wenn es in der engeren Familie schon mehrere Krebsfälle gegeben hat?
    Ist dann stärkere Vorsicht geboten und ein Umsteigen auf Naturkosmetik?
    Wie steht es in der Beziehung eigentlich mit den Deko-Produkten von BB (mein hl. Gral)?

    Danke für Deine Info und
    LG von einem unsicheren
    Dreamer

  10. #10
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Hi Dreamer,

    das ist sicher eine interessante Frage. Allerdings bin ich keine Onkologin :-)) Sagen wir mal so: Einiges was Öko-Test beanstandet, wird sicherlich zu recht kritisiert. Bei anderen Bewertungen werden Studien herangezogen, wo z.B. Ratten über Monate hinweg extrem hohe Dosen eines Stoffes gefüttert wurden. Kein Mensch würde derartige Dosen durch Kosmetika aufnehmen... Mir (und einigen anderen Kritikern der Bewertungen) stellt sich also die Frage, wie relevant diese Studien sind. Nehmen wir mal das Beispiel FA´s - da wird kritisiert, dass sie krebserregend sind. Aber FA´s sind auch in Brot oder Tomaten enthalten, kommen im menschlichen Organismus ganz natürlich vor. Ich schade mir und meiner Haut sicher mehr, wenn ich eine Zigarette rauche, als wenn ich eine mit FA konservierte Nachtcreme auf die Haut auftrage. Ok, bleibt die Frage, warum die Firmen dann überhaupt mit FA´s konservieren, wenn sie doch von allen kritisiert werden.

    In einem Gespräch mit einem Experten habe ich genau dieses Thema mal angeschnitten. Bestimmte Stoffe, so sagte man mir, seien seit Jahrzehnten erprobt und für ungefährlich empfunden worden. Geraten diese Stoffe jedoch ins Kreuzfeuer der Kritik - unberechtigterweise - fehlen oft Alternativen, die ebenfalls seit Jahrzehnten erprobt sind.
    Deshalb behalten die Firmen lieber bei, was offiziell erlaubt ist und vom Gesetzgeber als unschädlich deklariert ist, anstatt einen neuen Stoff in ihre Creme einzubauen, der dann vielleicht in 10 Jahren ganz andere Nebenwirkungen verursacht.

    Zum Thema Inhaltsstoffe in BB-Produkten: Man sollte nie eine Firma generell betrachten, sondern auf einzelne Produkte schauen, da die Inhaltsstoffe von Produkt zu Produkt unterschiedlich sein können.

    hdh?

    Viele Grüße
    Britta

Ähnliche Themen

  1. Test...Test...wieder online
    Von Fides im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.12.06, 20:27:20
  2. HANDCREME-TEST in der neuen OEKO-TEST
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.03.03, 08:57:30
  3. Test The Test Pattern...
    Von Exuser37 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.10.02, 12:41:43
  4. Will nur mal schauen....TEST,TEST
    Von betzy im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.02, 20:26:17
  5. Britta (Britta bitte nicht lesen)
    Von Cassie im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.12.01, 19:54:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •