Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 80

Thema: USA vs. Iran - hab ich was verpasst????

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832

    Standard USA vs. Iran - hab ich was verpasst????

    Anzeige
    Hi,

    nach drei Tagen ohne Nachrichten hat mich eine Radiomeldung heute morgen sehr verwundert:
    Bush schliesst eine militärische Lösung im Iran nicht aus.

    Wegen WAS zum Geier???
    Hab ich was verpasst?
    Gibt es einen neuen Feind unserer geschätzt-geachteten Weltpolizei?

    Nicht, dass es mich wundern würde...

  2. #2
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,124
    Naja, es hat doch prima geklappt beim letzten Mal und er hat gelernt, dass er keinen wirklichen oder wahrhaftigen Grund braucht. Und all die Ölreserven sind doch auch zu verlockend ...

    Washington (dpa) - US-Präsident George W. Bush schließt einen Militärschlag gegen Iran nicht aus, falls Teheran nicht umfassend über sein Atomprogramms Auskunft gibt. «Ich werde niemals irgendeine Option vom Tisch nehmen», sagte er.

    Bush sagte in einem am Montag veröffentlichten Interview des US-Senders NBC, er hofft auf eine diplomatische Lösung des Atomstreits mit Iran, schließe jedoch auch niemals eine andere Option aus. Der Interviewer hatte den Präsidenten gefragt, ob er sich gegen eine militärische Aktion gegen Iran ausspreche, wenn Teheran die internationale Gemeinschaft weiterhin über die Existenz eines Atomwaffenprogramms im Unklaren lasse.

    Bush betonte in Anspielung auf die Bewertung des irakischen Gefahrenpotenzials vor dem Sturz Saddam Husseins und den deshalb begonnenen Irakkrieg, in letzter Konsequenz würde er zum Schutz seiner Landsleute erneut militärische Macht einsetzen. Er hoffe, dass dies aber nicht nötig sein werde.

    Die US-Regierung hatte am Montag einen Bericht der Zeitschrift «New Yorker» zuurückgewiesen, nach dem geheime US-Kommandos in den vergangenen Monaten mögliche Angriffsziele in Iran ausgespäht hätten. Bush habe die Vorbereitung für neue Kriege angeordnet, berichtete der US-Starreporter Seymour Hersh in der am Montag erschienenen Ausgabe der angesehenen Zeitschrift. Laut US-Regierung ist der Bericht voll mit «erfundenen Behauptungen». Den Vorwurf, US-Kommandos hätten in Iran operiert, dementierte sie nicht ausdrücklich. Irans Verteidigungsminister Ali Schamchani meinte, die USA würden es nicht wagen, sein Land anzugreifen.

    Bush habe die Kontrolle über die US-Geheimdienste und das Verteidigungsministerium übernommen und verfolge mit ihrer Hilfe ein «aggressives und ehrgeiziges Programm gegen Iran und gegen Ziele im Krieg gegen den Terrorismus», so Hersh. US-Spezialeinheiten hätten versucht, rund drei Dutzend chemische und nukleare Anlagen sowie Raketenabschussbasen in Iran auszuforschen. «Die US-Regierung will verhindern, dass es in Iran noch einmal eine solche Fehleinschätzung von Massenvernichtungswaffen gibt wie im Irak», sagte er CNN.

    Der Journalist, der 2004 mit als erster den Skandal um Gefangenenmisshandlung im irakischen Militärgefängnis Abu Ghoreib aufgedeckt hatte, berief sich bei seinen Angaben auf einen dem Pentagon nahe stehenden Berater. Seit Sommer 2004 stießen US-Teams über die pakistanische Grenze nach Iran vor. Absicht sei es, Ziele für ein mögliches Bombardement zu suchen, um «so viel militärische Infrastruktur wie möglich zu zerstören».

    US-Präsidentenberater Dan Bartlett meinte in einem CNN-Interview, der Beitrag von Hersh sei «voller Ungenauigkeiten». Er bezweifle, dass die von Hersh gezogenen Schlüsse auf Tatsachen basierten. «Natürlich sehen wir Iran mit Sorge», sagte Bartlett. Die USA setzten aber auch in der Frage des umstrittenen iranischen Atomprogramms auf Diplomatie sowie die Anstrengungen der Europäer und die Internationale Atomenergiebehörde. Militärisches Vorgehen der USA könne man allerdings nicht grundsätzlich ausschließen.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,997
    Nein, Angelika, ich habe es gestern auch gehört und war erschrocken und - ich habe auch Angst. Dieser Mann ist noch 4 (in Worten: VIER!) Jahre im Amt, und da kann er viel Unheil anrichten. Manchmal glaube ich, wenn ihn keiner aufhält, fängt er den nächsten Weltkrieg an. Ich habe das Gefühl, er zerbombt alles, was ihm nicht gefällt oder wo sein Vater keinen Krieg mehr anzetteln konnte. Irgendwann holt die islamische Welt zum Gegenschlag aus - und dann müssen viele dran glauben.

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,685
    War doch klar, dass er sich nach seiner Wiederwahl weiter um den Weltfrieden (=alles Öl für USA) kümmern würde.

  5. #5
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Danke. Mir wird schlecht

  6. #6
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801
    Ich freu mich auf ein paar schmutzige Atombomben in New York etc....




    Das war zynisch gemeint!

  7. #7
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    Oh je. Was für eine schlechte Nachricht.
    Ich muss mich gleich informieren gehen.
    Danke für die News.


    sputti

  8. #8
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    8,025
    Oh Gott, der Mann ist doch krank...
    Ich glaub das einfach nicht, einerseits fliegt man auf den Mond, andererseits sind hier Zustände wie im tiefsten Mittelalter.

  9. #9
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Am besten finde ich die Aussage, dass er auf eine diplomatische Lösung "hofft" - ja an wem liegts denn??
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  10. #10
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Anzeige
    Hallo,

    mich wundert das nicht. Bushens Wiederwahl ist doch DIE Legitimierung seiner militärischen Interventionen, in USA auch Außenpolitik genannt.

    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

Ähnliche Themen

  1. BB - Hab ich da was verpasst?
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.06.06, 16:02:51
  2. Hab ich irgendwas verpasst...???
    Von TweetyGirl im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.03, 14:45:07
  3. Okay, was habe ich verpasst?
    Von Schnüffchen im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.04.03, 23:26:26
  4. MAC - Hab ich was verpasst?
    Von Mandarina im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.01.03, 10:27:37
  5. Hab ich was verpasst???
    Von Zoia im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.02, 17:06:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •