Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Probleme mit Freundschaft

  1. #1
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302

    Standard Probleme mit Freundschaft

    Anzeige
    Hi liebe Boardies!

    Wie ich sehe, bin ich zur Zeit nicht die Einzige, die Probleme mit einer Freundin hat. *seufz*

    Für mich ist meine beste Freundin so eine Mischung aus Freundin, Schwester und Mutter, (obwohl sie nicht viel älter ist als ich).
    Sie ist einer der nettesten Menschen, die ich kenne, vom Charakter her unwahrscheinlich gutmütig, tolerant und lieb.
    Außerdem sind wir in den meisten Dingen einer Meinung und wir haben einen recht ähnlichen Geschmack, was Bücher, Kino usw. betrifft.

    In der Schule arbeiten wir den ganzen Tag zusammen, und wenn wir gemeinsame Hohlstunden haben, sitzen wir gewöhnlich zusammen und klönen.

    Seit dem ersten Schulhalbjahr (September) ist das allerdings anders.
    Nun geht sie weg, wann immer sie eine Freistunde hat - sie wohnt gleich eine Straße weiter. Sie sagt dann, sie müsse ihre Waschmaschine leeren und kommt vier Stunden später wieder.
    Ich muss den Kunden am Telefon dann wie ein Blödmann sagen "Ich weiß nicht, wo sie ist, und auch nicht, wann sie wiederkommt."

    Ja, ich bin ein sehr besitzergreifender Mensch und vielleicht im Moment besonders zuneigungs- und aufmerksamkeitsbedürftig wegen der Tumor-Sache.
    Trotzdem gebe ich mir immer wahnsinnige Mühe, nicht eifersüchtig zu sein und meine Kontrollsucht nicht auszuleben, sonst hätte ich sie schon längst aufgefordert, mir doch bitte zu hinterlassen, wo und wie lange sie während der Arbeitszeit weg ist, so wie ich das auch mache.

    Ich weiß, dass mein Platz erst hinter ihrem Sohn, hinter ihren Eltern und einer anderen langjährigen Freundin ist.
    Damit konnte ich immer leben, weil sie es mich nicht hat spüren lassen.
    Nun ist allerdings auch noch ein Freund da bzw. ein Ex-Freund wieder, und nun scheint es für mich gar keinen Platz mehr zu geben.
    Ich weiß auch, dass Verliebte mitunter sehr gleichgültig zu anderen sein können - natürlich unbewusst - aber erstens nehme ich ihr eine Verliebtheit nicht ab, denn vor nicht mal 2 Jahren haben wir noch gelästert, was das Zeug hält, über den Mann.
    Nach ihren eigenen Erzählungen ist er menschlich nicht okay und kann ihr geistig überhaupt nicht das Wasser reichen.
    Und zweitens ist die Wiedervereinigung nun auch schon ein halbes Jahr her, da kann man doch mal wieder an was anderes denken.

    Ich habe das Gefühl, dass sie sich so richtig von mir entfernt, wenn nicht sogar distanzieren will.
    So wie gesa auch gesagt hat, fühle ich mich wie ein Lückenbüßer. Jetzt, da sie ihren Freund hat, ändert sie plötzlich ihre Vorlieben und ihren Geschmack.
    Plötzlich stehe ich z.B. wie ein Depp da, wenn ich lustig über die neuste TV-Serie plaudern will. (Ich komme mir schon vor wie mein eigener Vater, der allen mit seinem Gerede auf die Nerven geht.)
    Das ging mir mit einer Grundschulfreundin genauso als sie plötzlich heiratete und ein Kind bekam.
    Was ich mich immer frage: Wen belügen diese Leute - haben sie mich belogen, belügen sie jetzt ihre Freunde/Ehemänner oder einfach sich selbst?

    Neulich erzählte sie mir, sie hätte mal mit ihrem Lover über mich und meine Ratten psychologisiert.
    Mir ist erst im Nachhinein aufgegangen, wie gemein das eigentlich war. Sie weiß, wie viel mir meine Haustiere bedeuten und hat auch immer so getan als würde sie sie auch mögen oder zumindest Verständnis für mein "Hobby" haben.
    Das klang aber dann doch gar nicht so. Sie macht sich also mit anderen Leuten über mich lustig. Das hat sehr wehgetan.

    Puh, ist das lang geworden! Kann man überhaupt erkennen, was mein Problem ist?
    Im Moment bin ich jedenfalls sehr, sehr traurig und völlig kirre, weil ich nicht sicher bin, ob ich mir das alles nur einbilde, weil ich ein überempfindliches, vereinsamtes, eifersüchtiges Scheusal bin.

    Hopi, falls du das liest, sag jetzt mal was Sachliches!

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  2. #2
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Hallo Silke,


    ich flieg dauernd aus dem Net aber wollte nur sagen, dass ichDich als ganz wunderbaren Mensch kenne. So. Punkt.

    Und ich glaube, Du bist momentan sehr verletzt und bewertest etwas über. Ich glaube auch nicht, dass diese Horrorszenarien wirklich so sind, von wegen: Wir machen uns über ihre Ratten lustig.

    Für Dich ist Deine Freundin ein Hallt und sehr wichtig und es ist doch klar, dass man bei "Störungen" empfindlich reagiert aber ich würde jetzt erstmal etwas abwarten und wenn ich nicht dauernd rausfliegen würde, würde ich auch ausführlich schreiben *hetz*
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  3. #3
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Isis!

    Vielen Dank, das ist sehr lieb von dir.

    "Wunderbar" ist zwar übertrieben , aber ich halte mich eigentlich für eine ziemlich pflegeleichte Freundin.

    Da ich nach Dienstschluss und am Wochenende meistens gerne für mich alleine bin, KANN ich gar nicht lästig werden.
    Okay, ich schreibe hin und wieder eine eMail, wenn es spontan was Interessantes gibt, aber ich habe mich längst daran gewöhnt, dass die überwiegend nicht beantwortet werden.
    Schließlich hat sie ja Familie, ich nicht.

    Ich verstehe nur nicht, warum sie nun auch noch den täglichen Umgang auf ein Minimum reduziert.
    Und warum sie plötzlich so uninteressiert an meiner Meinung oder meinen Geschichten ist. Als hätte sie mich so lange ertragen, wie es eben sein musste.

    Wir machen uns über ihre Ratten lustig.
    Nein, ich glaube, nicht über die Ratten, sondern die Tatsache, dass ich sie halte, statt endlich mal *** zu haben.
    Worüber soll man schließlich sonst mit einem One-Night-Stand reden, der mich ja noch nicht einmal kennt.
    Haha, meine verrückte Freundin, die hat Ratten, statt einen Mann.

    Vermutlich sollte ich versuchen, mich ganz schnell emotional von ihr abzunabeln, sonst geht das nicht gut weiter.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  4. #4
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Hallo Silke!

    Die emotionale Abnabelung würde Dir sicherlich gut tun.
    Nimm es einfach nicht so wichtig - Du hast bei ihr ja nicht den gleichen "Stellenwert".

    Ich denke Du siehst viele wichtige Kleinigkeiten ganz richtig,
    schätzst sie realistisch ein, nur fällt Dir vielleicht die "Trennung" etwas schwer?

    Aus meiner persönlicher Sicht, ich mag keine Menschen die mit einem Partner zusammen sind, obwohl sie ihn für weniger wertvoll halten als sich selbst. Da fragt man sich wer hier der minderwertige ist.

  5. #5
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Hi Silke,

    ich versteh Dich vollkommen und es ist nur verständlich, dass Du Dich vernachlässigt fühlst, da sie doch sonst immer sehr viel Zeit für Dich hatte.

    Mein erster Gedanke war aber: Du sagtest, vor nicht ganz zwei Jahren habt ihr gemeinsam sehr über diesen Mann gelästert und sie hat viel negatives über ihn erzählt.
    Nun hat sie sich (warum auch immer) mit ihm versöhnt und hat ihm evtl. auch von ihren Lästereien erzählt.
    Oder während einer Aussprache ihm immer wieder gesagt, dass ihre Freundin dies und jenes ja auch so sehe wie sie...
    (hat eine Bekannte von mir immer gemacht )

    Verstehst Du, was ich meine. Sie weiß, dass Du nicht viel von ihrem Freund hälst, vielleicht ist es ihr nun auch etwas unangenehm, dass sie nach dem, was sie alles über ihn ausgeplaudert hat, nun doch wieder mit ihm zusammen ist.

    Wenn sie ihm tatsächlich (ich weiß es ja nun nicht) erzählt hat, was Du über ihn so gesagt hast, um ihre Meinung in gewissen Dingen zu unterstreichen (oder so) wird er wahrscheinlich auch nicht all zu gut auf Dich zu sprechen sein und ihr das auch zeigen/sagen.

    Könnte ja irgendwie damit zusammenhängen, aber das wirst Du besser beurteilen können.

    Ich hoffe für Dich, dass sich das irgendwie aufklärt und es vielleicht doch nur eine Art Phase ist und sie wieder mehr zu schätzen weiß, was sie an Dir hat/hatte.

  6. #6
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,091
    Hallo Silke,

    das tut mir sehr leid für Dich, an den wenigen wichtigen Frauen in meinem Leben hänge ich mit ganzem Herzensblut und kann daher auch sehr sehr vieles nachsehen und irgendwie ist eine Freundschaft nichts anderes als eine (Liebes- [ ja, schließlich liebt man seine Freunde ja auch auf irgendeine tiefe und wichtige Weise ] ) Beziehung, an der man sein Leben lang arbeiten muß und die Höhen und Tiefen hat.

    Ich finde es total super, dass Du auch eigene Fehler so aufführst und Dir bewusst sind, dass sie da sind

    Das sie mal über ihren Ex gelästert hat oder ihn ganz fürchterlich fand, solltest Du ihr niemals ankreiden, ich würde immer immer immer damit rechnen, dass man jederzeit seine Meinung komplett ändern kann und dann halt nun mal verliebt ist und dann sollte eine Freundin nicht denken/sagen "Hallo, Du fandest den mal unter aller Sau"...selbst wenn sich das 100mal wiederholt, ist es immer noch Deine Freundin und Gefühle und Emotionen ändern sich doch ständig
    Auch, dass sie vielleicht mal mit ihm über Dich und Deine Ratten gesprochen hat...ja vielleicht sogar belächelt hat....vergiss es einfach, jeder Mensch ist unterschiedlich und man muss doch nicht immer alles am anderen verstehen können oder teilen, es reicht doch, wenn man ihn trotz allem einfach so lieb hat, wie er ist.
    Ich habe auch schon mit meinem Mann über gute Freundinnen gesprochen oder gelästert, wenn ich mal genervt war oder einfach über was reden wollte, um mir Klarheit zu verschaffen....und trotzdem mag ich sie kein bisschen weniger und natürlich gestehe ich das auch jedem anderen Menschen zu.

    Und auch eine Zeit puren Egoismus und / oder Verliebtheit oder was auch immer ....und ich messe mich nicht mit Partner oder anderen Freunden, ich gehe einfach davon aus, dass ich auch irgendwo meinen festen Platz habe.

    Soviel dazu.
    Aber was sich natürlich nicht wegreden lässt, ist das Problem, dass Du Dich momentan gar nicht akzeptierst fühlst und da musst Du imho ganz genau in Dich reinhören und fragen, wie Du damit umgehen willst. Ich würde sie wahrscheinlich darauf ansprechen und ihr sagen, dass ich sie vermisse. Dieses Gefühl ist ja nicht zeitlich gebunden sondern an der Qualität der Zeit, die man füreinander findet. Und wenn Du ihr das offen sagst, wie Du es empfindest, dann musst Du vielleicht damit rechnen, dass Du momentan keinen Platz bei ihr hast aber vielleicht denkt sie auch darüber nach und es ist ihr bis dato nicht bewusst geworden. Wie oft nimmt man schöne gute Sachen als selbstverständlich hin ?

    Rede mit ihr

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  7. #7
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Original geschrieben von HopiStar
    ,Ich habe auch schon mit meinem Mann über gute Freundinnen gesprochen oder gelästert
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  8. #8
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi ihr Lieben!

    @Hopi, na sicher, ich habe auch schon mit anderen Leuten über andere Leute gelästert, aber erstens würde ich es dieser dritten Partei niemals so offen sagen und zweitens habe ich nun von meiner Freundin wirklich gedacht, dass sie sowas nicht machen würde.
    Sie nimmt für sich in Anspruch, ein sehr guter Mensch zu sein - und das ist sie auch! Deshalb war das wie ein Eimer Wasser über den Kopf. Von meinen Eltern bin ich gewöhnt, dass sie mich für plemplem halten und ich weiß auch, dass sie es so weiter erzählen, aber das war - unerwartet

    eine Freundschaft nichts anderes als eine (Liebes- [ ja, schließlich liebt man seine Freunde ja auch auf irgendeine tiefe und wichtige Weise ] ) Beziehung, an der man sein Leben lang arbeiten muß und die Höhen und Tiefen hat
    Das sehe ich auch so! Allerdings habe ich eben mehr und mehr das Gefühl, dass diese "Liebe" etwas einseitig geworden ist seit der Typ da ist.

    Ich kann mich zeitweise immer aus dem Gefühl rausreißen, indem ich mir sage, hey, wenn du sie wirklich magst, wird es doch wohl kein Problem für dich, dass sie glücklich ist! Das wäre doch das letzte! Ist allerdings schwer, wenn man selbst unter diesem Glück zu leiden hat.
    Ich persönlich bin da auch anders: Wenn ich glücklich bin, kriegt jeder was davon ab! Ich habe in meinem Herzen Platz für viele Leute.

    @Penelope, ja du hast Recht, er weiß, dass ich ihn nicht leiden kann. Der ist mir geistig so unterlegen wie eine Salatgurke, und auch das weiß er.
    Eine Zeitlang überlegte er mal, mit mir anzubändeln, aber das habe ich ihm gründlich abgeschminkt.
    Ich denke allerdings, er ist entweder zu anständig oder zu träge dafür, einen Keil zwischen die Freundin und mich zu treiben. Und wenn, dann macht er es halt relativ subtil, indem er mir die Zeit mit ihr stiehlt.
    Sie ist halt in der Beziehung opportunistisch - obwohl sie das bestreiten würde - sie übernimmt Einstellung, Geschmack und Meinung von jemandem, den sie mag (etwas, das mir im Traum nicht einfallen würde).

    Es tut auf jeden Fall schon gut, mit euch zu reden

    @Isis, über dich lästert bestimmt niemand!

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  9. #9
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Tja, da kann man wohl nur sagen: wo die Liebe hinfällt

    Isis, Du hast mich echt zum Lachen gebracht *niedlich* aber Hopi hat bestimmt nieeeeemals über Dich gelästert *sicherbin*

    Silke, vielleicht gehört Deine Freundin ja zu den Menschen, die sich hauptsächlich nur auf einen Menschen konzentrieren können und als der Typ nicht da war, warst das nun mal Du und nun ist es der Partner.
    Da kommen dann alle anderen Freunde/Bekannte etc. automatisch zu kurz.
    Sowas kenne ich auch, ist aber von den Menschen 100% nicht böse gemeint, vielleicht merken sie es nicht mal oder sie sind halt einfach so - versteht man was ich meine?

    Sag ihr doch vielleicht, dass Du es schade findest, dass ihr nicht mehr so viel Zeit miteinander verbringt und woran das liegen könnte? (außer an Salatgurke, was aber auch wohl ein wenig verständlich ist - na ja, vielleicht nicht gerade, dass ER es ist, aber allgemein )

    Kann ja sein, dass sie es gar nicht so gemerkt hat, weil sie, wie gesagt, sich nur auf eine Person konzentrieren kann (ich hoffe, man versteht, was ich meine).

    Wenn man sie darauf anspricht, denkt sie vielleicht darüber nach und versucht auch das wieder ein wenig anzupassen/zu ändern.

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Anzeige
    Hi,

    erstmal, ich kann verstehen, dass Du traurig bist; mir ist es auch schon so gegangen, dass relativ enge Freundinnen sich mehr und mehr von mir distanziert haben. (Wobei ich dann wahrscheinlich den Fehler mache, mich meinerseits zu schnell ins Schneckenhaus zurückzuziehen , aber das nur nebenbei).

    Zum Lästern über den Ex (also "damals") fällt mir nur ein, dass es ihr zu der Zeit vielleicht gut getan hat, alles Schlechte an ihm aufzuzählen usw., um Luft abzulassen und über die Trennung besser hinwegzukommen? Vielleicht ist ihr das jetzt auch irgendwie unangenehm?

    Ich würde sie mal vorsichtig darauf ansprechen, indem Du ihr sagst, wie schade Du es findest, dass Ihr Euch nur noch so wenig seht und ob es an Dir liegen würde oder so ähnlich.

    Das mit den Ratten hast Du Dir vielleicht zu sehr zu Herzen genommen, vielleicht haben sie gar nicht darüber gelacht, sondern sich einfach nur Gedanken darüber gemacht?

Ähnliche Themen

  1. Freundschaft mit dem/der Ex!
    Von angeleye263 im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 17.08.06, 19:58:52
  2. Freundschaft zerbrochen ...
    Von merci im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.07.06, 12:45:40
  3. Ich will ja gar keine Freundschaft
    Von fille im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.08.03, 16:58:23
  4. Was ist Freundschaft?
    Von Buffy im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.02, 18:59:12
  5. WIE definiert ihr FREUNDSCHAFT???
    Von Isis im Forum That's Life
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 04.06.02, 11:21:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •