Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Borderline

  1. #11
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Anzeige
    Ihr Vater trinkt.

  2. #12
    Registriert seit
    19.03.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,733
    Okay, alles klar!
    Und der Vater hat realisiert was mit seiner Tochter los ist?Ich bin fassungslos...
    Ich bin der Geist der stets verneint!
    Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    Ist wert, dass es zugrunde geht.

    Faust, Erster Teil

  3. #13
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Die Mutter - also seine Ehefrau - leidet sehr darunter. Die Kinder merken das natürlich. Der Sohn kommt damit anscheinend besser zurecht.

    Der Vater hat es selbst nicht realisiert, dass sein Kind sich selbst verletzt. Seine Frau hats ihm am Samstag gesagt. Er schweigt.
    Aber Schweigen ist ja bei Männern nicht unbedingt das schlechteste Zeichen. Vielleicht schockt es ihn selbst und er denkt jetzt darüber nach.

    Denn eigentlich ist er ein ganz netter Kerl. Er ist auch nicht aggressiv wenn er getrunken hat. Es ist nur so, dass seine Trinkerei alle belastet.

    Das Ganze ist ganz frisch, sie hat damit erstmal mit der Heilpraktikerin gesprochen und da fiel das Thema auf Bachblüten. Dass das natürlich allein nicht hilft wissen wir auch.

    Sie muss unbedingt zum Psychologen.

  4. #14
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    1,040
    mit deinem Angebot für das Arobiktraining hast du schon sehr viel getan. Viel mehr wirst Du wohl kaum tun können.
    Die Kleine muss aber sofort in Therapie. Am Besten sollte sofort ein Termin beim Psychiater ausgemacht werden. Bachblüten helfen ihr dabei nicht, selbst falls es ihr vordergründig kurzfristig besser gehen sollte. So wird sie nur weiter leiden. Wenn Du ihr helfen willst, bring sie so schnell es geht zum Psychiater.

    Die 40 -jährige.... Du kannst, wenn du es schafft, evtl. ab und zu mal was mit ihr unternehmen, wenn du psychisch stark genug bist, das Runtermachen von dir auszuhalten, denn dazu wird es wohl kommen, vermute ich.
    Sonst kannst Du sie ermutigen, eine neue Therapie anzufangen und sie zu ermutigen dabei zu bleiben.
    Ich glaube aber nicht, dass Du damit Erfolg haben wirst, selbst Psychologen haben scheinbar oft massive Probleme mit Borderlinern.
    Aber vielleicht erreichst Du ja etwas.
    Ritzt Sie sich, weil sie sie bestrafen will oder weil sie die Welt wie einen Traum wahrnimmt, um wieder normal zu werden?

    Wirken Ihre Antidepressiva nicht mehr oder nicht ausreichend? Vielleicht kann sie auf ein anderes eingestellt werden.

    Aber die Kleine muss sofort zum Psychiater
    die muss ja schrecklich leiden.

  5. #15
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von sausewind
    Allerdings frage ich mich warum ein 9-jähriges Mädchen autoaggressiv ist....
    ein Freund von mir hat, als er etwa in ihrem Alter war, auch mit Ritzen begonnen. Was heisst hier ritzen er hat sich die Arme mit dem Messer bis auf die Knochen aufgeschnitten! Und das meistens mitten in der Nacht, das Bett war nachher voller Blut.... er hat dann regelmässig in der Nacht die Bettwäsche gewaschen.... und seine Eltern haben, angeblich, nichts gemerkt!
    Die wissen bis heute nicht was mit ihrem Sohn los war, er trägt in ihrer Gegenwart auch nur langarmige Shirts... Die Narben sind mämlich fatal!

    Und er schneidet sich heute noch....

    Ich habe keine Ahnung wie und ob man so jemandem helfen kann. Auf jeden Fall müssen sich die Betroffenen helfen lassen, sonst nützt alles nichts.

  6. #16
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Cara
    Aber bei der 9jährigen mit Bachblüten anzufangen, ist wohl naiv. Die Autoagression muss der Arzt behandeln. Bei der 40jährigen wirst du nicht viel anrichten können, wenn die Psychotherapeuten es nicht konnten.
    das sehe ich auch so. Und ich frage mich ob die Heilpraktikerin die richtige Person für so etwas ist...

  7. #17
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Bei einer 9-jährigen von Borderline zu sprechen ist eine nicht korrekte Aussage. Davon kann man erst im Erwachsenenalter sprechen. Dass das Ritzen und die Selbstverletzung gerade bei Mädchen sehr stark verbreitet ist, ist unstrittig. Aber nicht jede hat das Borderline-Syndrom. Jedenfalls keine 9-jährige.
    Hier kommen oft viele Faktoren zusammen:
    Selbstverletzung
    -ist spätestens seit Branding/Piercing (und auch dem öffentlichen ***********) in gewisser Weise Mode
    -zeigt den anderen, wie man leidet
    -eine Methode seinem Leid öffentlich sichtbar Ausdruck zu verleihen
    -erregt besondere Aufmerksamkeit (auch bei Freunden)
    -ist natürlich ein Hilfeschrei

    -kann bei einer 9-jährigen eine vorübergehende Phase sein, die mit Hilfe von aussen überwunden werden kann
    -Gesprächstherapie und Erlernen von Verhaltensweisen, wie man seine Wut anders abreagieren kann haben durchaus Aussicht auf Erfolg.
    -natürlich kann jeder ein Stück helfen, der das Vertrauen des Kindes gewinnt.

  8. #18
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    2,765
    Anzeige
    @ndP: genau.


    Bei Kindern und Jugendlichen ist man grundsätzlich äußerst zurückhaltend bei der Diagnose einer Persönlichkeitsstörung, wozu ja Boderline zählt, mit 9 Jahren wird es nicht diagnostiziert.

    Ein Kinder- und Jugendpsychiater kann weiterhelfen, evtl. würde ich das Jugendamt einschalten zur Unterstützung.
    stupid is who stupid does

Ähnliche Themen

  1. Borderline??
    Von angel-no.5 im Forum That's Life
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 23.04.08, 19:51:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •