Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Borderline

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667

    Standard Borderline

    Anzeige
    Hallo,

    hat jemand von Euch Erfahrung im Umgang mit Borderlinern?

    Ich hab in meinem Bekanntenkreis gleich 2 Fälle. Einmal ein 9-jähriges Mädchen (!) das sich selbst mit der Hand immer und immer wieder verletzt und eine knapp 40jährige, die seit 20 Jahren depressiv ist und sich mit Rasierklingen verletzt.

    Helfen kann man da wohl nicht, oder?

    Ich würde es so gerne, weiß aber nicht, wie ich mit den beiden umgehen soll!

    Irgendwie fühlt man sich so hilflos!

    LG
    Nathalia

  2. #2
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    1,040
    Hallo Nathalia,

    sind die Beiden in Therapie?
    Hier sind ein paar Links:

    http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/
    http://www.psychotherapiepraxis.at/a...rderline.phtml
    http://www.borderline-stoerung.de/
    http://www.sonnenfinsternis-cheri.de/
    http://www.elfenfluch.de/
    Gut soll auch das Buch "Ich hasse dich, verlass mich nicht " sein.

    Wenn Du mit Ihnen irgendwie helfen willst, kann sowas sehr anstrengend für dich werden und dich auch sehr verletzen... am besten ist es wahrscheinlich, wenn du dich intensiv damit beschäftigst.
    Wirklich helfen wirst Du kaum können.
    Bei einer 9 -jährigen gehe ich aber davon aus, dass sie kein Borderliner ist, weil man in dem Alter noch keine Borderline Störung diagnostiziert. Bist Du dir sicher, dass die 40- jährige Borderliner ist oder hat sie eine reine Depression? Nimmt Sie Anti-depressiva?

    LG

    Brit

  3. #3
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,470
    Original geschrieben von Brit
    Gut soll auch das Buch "Ich hasse dich, verlass mich nicht " sein.
    Eine gute Freundin von mir war mal mit einem Borderliner zusammen und fand auch dieses o. g. Buch sehr hilfreich.

    Selbstverletzendes Verhalten ist eine Form der Autoaggression und hat nicht zwangsläufig was mit Borderline zu tun, sondern meist etwas mit dem Ablehnen des eigenen Körpers. Ich habe da leider auch Erfahrungen im Bekanntenkreis.

    Auf jeden Fall geht es in solchen Fällen NICHT ohne professionelle Hilfe... Als Freund oder Partner kann man da nur wenig ausrichten. Leider .

    LG, shirl.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Hallo Brit,

    danke für die Links.

    Die Kleine kommt jetzt wahrscheinlich zum Kinderpsychologen und wird momentan mit Bachblüten behandelt.

    Die 40jährige nimmt seit 20 Jahren Anti-Depressiva, hatte schon mehrere Therapieversuche, Kliniken etc. hinter sich. Sie hat alle abgebrochen, geht nur mehr zum Psychiater, holt sich die Tabletten, sperrt sich daheim ein und ritzt sich die Arme wund.

    Ich glaube auch nicht, dass ich viel bewirken kann. Die 40jährige sowie die 9-jährige und Ihre Mutter habe ich zu meinem privaten Aerobictraining - das ich ab sofort wieder jeden Samstag mit ca. 15 Bekannten/Freundinnen leite - eingeladen. Sie werden auch kommen. Vor allem für die Ältere ist das sicher gut, dann kommt sie mal raus, unter Leute und tut etwas für sich und ihr Selbstwertgefühl.

    LG
    Nathalia

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    und von den psychologen ist definitiv BORDERLINE diagnostiziert?

    immerhin gibts da viel mehr "symptome" anzeichen oder wie man da sagt, als "ritzen" ....
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

  6. #6
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Die 40jährige äusserte dies gegenüber meiner Mutter. Also offensichtlich wurde Borderline bei ihr diagnostiziert.

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    hm ... borderline ...

    ich habe so einen fall in meiner direkten umgebung. noch dazu kein familienmitglied oder freund/bekannter, sondern beruflich bedingt.
    sehr schwer ... mir fehlt oft die nötige "geduld" ... und es ist schwer ...


    dieses dauernte auf und ab zwischen "du bist mein bester freund" und wenn man mal was anders macht als gewünscht "ich hasse dich" ... natürlich nicht mit worten, sondern man bekommt es zu spüren ...

    eigene fehler nicht sehen zu wollen "Ich bin doch kein Chaot" ... 2 meter hoch das papier im zimmer - nicht gestapelt, durcheinander.... dadurch noch chaotischer, kreislauf ...
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

  8. #8
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,979
    Ich finde die Diagnose "Borderline" merkwürdig, hier handelt es sich mE nach um etwas anderes. Aber bei der 9jährigen mit Bachblüten anzufangen, ist wohl naiv. Die Autoagression muss der Arzt behandeln. Bei der 40jährigen wirst du nicht viel anrichten können, wenn die Psychotherapeuten es nicht konnten.

  9. #9
    Registriert seit
    06.05.01
    Beiträge
    1,152
    Original geschrieben von Nathalia
    Hallo Brit,

    danke für die Links.

    Die Kleine kommt jetzt wahrscheinlich zum Kinderpsychologen und wird momentan mit Bachblüten behandelt.
    LG
    Nathalia
    ähhh - sie wird mit BACHBLÜTEN behandelt ????? und kommt WAHRSCHEINLICH zum kinderpsychologen?
    sowei ich weiß - da muss ich mich meinen vorposterinnen anschließen - gibt es die diagnose borderline nicht bei kindern.
    wenn jemand autoagressionen hat ist wohl bisschen was anderes angebracht als bachblüten, auf jeden fall bei kindern....
    die illusion psychisch kranken menschen helfen zu können ist fatal - man kann nur unterstützen und
    (wenn es so ist) zeigen wie wichtig einem der mensch ist - musste ich leider mehrfach erfahren so schlimm das manchmal auch auszuhalten ist...deshalb gräm dich nicht zu sehr
    liebe grüße
    joia

  10. #10
    Registriert seit
    19.03.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,733
    Anzeige
    Als Aussenstehender kann man da nicht helfen, auch Therapie ist nicht IMMER sinnvoll, manchmal muß einfach eine Veränderung der äußeren Umstände statt finden.
    Allerdings frage ich mich warum ein 9-jähriges Mädchen autoaggressiv ist....
    Ich bin der Geist der stets verneint!
    Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    Ist wert, dass es zugrunde geht.

    Faust, Erster Teil

Ähnliche Themen

  1. Borderline??
    Von angel-no.5 im Forum That's Life
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 23.04.08, 19:51:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •