Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Latinum?

  1. #21
    Registriert seit
    06.09.02
    Beiträge
    5,013
    Anzeige
    In NRW braucht man das Latinum für viele geisteswissenschaftlichen Studiengänge.
    Geschichte ( alle Epochen), Archäologie, Philosophie und allg. Sprachwissenschaft, Theologie gehören auf jeden Fall dazu.
    Einige Sprachen auch - glaube ich jedenfalls.
    Bei den Sprachen müßte man das Latinum durch andere Fremdsprachen ersetzen können.
    Medizin und Jura setzen hier kein Latinum voraus.
    \"Weil wir die Guten sind\" Arnd Zeigler

  2. #22
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Hi Schnüffchen,

    ich studiere in Paderborn, und ja, man kann das Latinum durch andere Sprachen ersetzen, aber nicht, wenn man auf Lehramt studiert-das gilt für Magister bzw. neuerdings für den Bachelor.
    Nochmal zum Lehramt: Ich weiß nicht mehr genau, für welche Fächer das gilt, aber bei einigen, bei denen man das Latinum normalerweise braucht (Sekundarstufe II), fällt es weg, wenn man "nur" das Examen für Sek. I machen will.

    Viele Grüße

    Tromsöchen
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  3. #23
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Hi,

    ich danke euch. Aber es ist ja noch verwirrender als ich dachte und mal wieder nicht bundeseinheitlich, typisch
    Liebe Grüße
    jennifer

  4. #24
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Hi Jennifer,

    am besten, Du erkundigst Dich bei der/den in Frage kommenden Unis, da weißt Du dann ganz sicher Bescheid!

    Viele Grüße

    Tromsöchen
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  5. #25
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,535
    Anzeige
    Also, für Jura brauchte man es bei uns nicht, eine Mit-Stud.Jur schwenkte dann aber auf Geschichte und Französisch um und brauchte es. (Und hatte es nicht gemacht, so nach dem Motto "Für Jura brauch ich das ohnehin nicht...")

    An der Uni ist das wirklich hammerhart. Meine Schulfreundin (die in der Latinumsklasse neben mir saß ) wurde dann Lateinlehrerin und unterrichtete an der Uni nebenbei Latein für Latinumsnachholer. Das war so ein privates Institut, die nahmen da ein Schweingeld für. Wenn man es an der Schule machen kann, nur zu!

Ähnliche Themen

  1. OT: SUCHE Latinum B
    Von Exuser62 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.05, 14:35:07
  2. Mündliches Latinum
    Von Jill im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.02, 15:17:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •