Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Patenschaft (3. Welt)

  1. #1
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662

    Standard Patenschaft (3. Welt)

    Anzeige
    Hi,

    wer von Euch hat so ein Patenkind und mag mir was darüber erzählen? Sehr gerne auch per pm (oder e-mail).

    Die Organisation wäre World Vision; die sollen ja recht vernünftig sein.

    Danke
    Chiqui

  2. #2
    Registriert seit
    14.01.04
    Ort
    Germania
    Beiträge
    9,312
    Wir haben schon einige Jahredort ( bei WW) ein Kind u. sind sehr zufrieden !!

    Man zahlt monatlich eine bestimmte Summe,davon wird dem Kind u. seiner Familie geholfen.
    Ich stehe im brieflichen Kontakt mit dem Kind,jaehrlich kommt ein Bericht plus Photo von WW ueber den Zustand ( Ernaehrung,Hobbies,schul. Leistungen etc.).

    Falls Du noch Fragen hast....!!

    LG
    femina
    lg
    femina




    **************************
    < Aeltere Frauen sind attraktiver, weil sie mehr sie selbst sind.
    ***************************
    < Heute ist morgen gestern.
    *****************************


  3. #3
    Registriert seit
    24.04.00
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7,952
    Auf das ich mich hier unbeliebt mache, ich halte rein garnichts von den Patenschaften aber das hat auch Gründe.

    1. Grund:
    Als meine Tochter vor 71/2 Jahren aufs Gymnasium kam wurde der Klasse nahegelegt eine Patenschaft für ein Kind weiterzuführen. Es ist dort üblich das die 5. Schuljahre bis zum Abitur jeden Monat Geld einzahlen für ein Kind das von Plan International unterstützt wird.
    Die Eltern zahlten jeden Monat einen Beitrag und den Kindern wurde alle 2 Monate ein Brief von dem Jungen (8 Jahre) mit Bildern und genauester Beschreibung von neugekaufter Zisterne etc. übergeben. Das ging solange gut bis unser Pfarrer im Ort nach Ecuador reiste in den Sommerferien und wir Eltern ihm ans Herz legten den Kleinen doch zu besuchen und ihm Geschenke, Klamotten etc . mitzubringen.
    Er ließ sich überreden und nahm alles mit. Schon vor Ort rief er unsere Elternratvorsitzende an und berichtete das es keinen Jungen an der angegebenen Adresse geben würde. Wir haben dann nochmal alles vom Gym überprüfen lassen, da die ja die Unterlagen hatten. Richtiger Ort, richtige Adresse aber kein Kind. Es war eine Tankstelle und sonst garnichts. Unser Pfarrer hat überall nachgefragt, Bild gezeigt etc. Niemand kannte dort den Jungen. Das Gym. hatte dann eine sehr unschöne Auseinandersetzung mit Plan International, die sich sehr taub stellten. Sie kamen mit *vielleicht war er im falschen Ort, oder wie alt der Pfarrer den wäre, sie würden alles überprüfen, aber Restrisiken würden immer bleiben*.

    2.
    Meine Cousine und ihr Mann haben eine Patenschaft und zwar auch von Plan International. Kurzform: Mädchen aus Indien, bekamen immer Bilder, bis ihnen auffiel das das Mädchen immer anders aussieht.

    Ich will nicht alle Organisationen verteufeln aber ich glaube da wird viel Schindluder mit getrieben.

    LG
    Andrea

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    @Andrea: Nein, Du machst Dich nicht unbeliebt, danke für den Hinweis, das ist ja ein Ding! Ich werde mal versuchen, mich schlau zu machen.

    @Femina: Tja, ich wollte hauptsächlich wissen, wie das mit dem Briefkontakt so abläuft; wie häufig, ob man das selbst bestimmt, auch Geschenke hinschickt usw. usf. Die allgemeinen Infos habe ich von World Vision schon bekommen.

  5. #5
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    Hallo,

    ich habe auch seit über einem Jahr ein Patenkind über WW. Über diese Organisation habe ich auch wirklich noch nie was schlechtes gehört, eine andere wäre für mich auch nie in Frage gekommen.
    Bei mir läuft es genauso ab wie bei femina, vor 2 Monaten bekam ich einen Brief mit Foto (das 2.) und dem aktuellen Stand des Jungen (Gesundheit, Schule, Hobby's, etc.)
    Ich bin froh das ich mich damals dafür entschieden hab und habe es auch noch keinen Moment bereut!!


    LG
    Karini

  6. #6
    Registriert seit
    14.01.04
    Ort
    Germania
    Beiträge
    9,312
    @ Chiquititau bestimmst selbst,wie oft Du schreibst,-kannst also nur 2-3x im Jahr oder auch haeufiger.
    Wenn Du Englisch kannst,schickst Du es direkt an die Zentrale im Land. Die leiten es dann-ohne Deinen Absender( um Bettelbriefe/Besuche etc. zu vermeiden)- an den Lehrer des Kindes weiter,der es dann in die Landessprache uebersetzt u. dem Kind zukommen laesst. ( So ist es zumindest bei uns).
    Du kannst es aber auch an einen Dolmetscher senden,der es dann in Englisch uebersetzt.

    Ja,-ich lege immer kleine Geschenke bei,-so dass es aber noch fuer einen Doppelbrief langt( Haargummis,Bildchen,Schreibblock,Sticker,......... ).
    Auf jeden Fall bekommt mein Patenkind auch immer einen Geburtstagsgruss u. eine Neujahrskarte ( sie feiern kein Weihnachten u. andere christliche Feste).

    Alles klar?
    Oder noch Fragen?

    LG
    femina

    P.S. Ich bin mir sicher,dass das Geld ankommt!
    Bei WW kann man naemlich seine Kinder besuchen!

    Und es ist auch immer das gleiche Kind bzw. die gleiche Familie,von denen ich Photos bekomme.


    Aber es gibt bestimmt auch Organisationen,bei denen es nicht so ist....!!
    lg
    femina




    **************************
    < Aeltere Frauen sind attraktiver, weil sie mehr sie selbst sind.
    ***************************
    < Heute ist morgen gestern.
    *****************************


  7. #7
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Danke, femina, das war es so in etwa, was ich wissen wollte. Englisch kann ich und auch Spanisch, weshalb ich überlege, ob ich nicht ein spanischsprachiges Land wähle.

    Ich habe auch nochmal im Netz über WV nachgelesen; die scheinen doch ziemlich seriös zu sein; haben u.a. auch das dzi-Siegel (www.dzi.de) .

  8. #8
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    Ich habe mein Patenkind in der Dominikanischen Republik.

    Wo hast du deines Femina?

  9. #9
    Registriert seit
    14.01.04
    Ort
    Germania
    Beiträge
    9,312
    Original geschrieben von karini
    Ich habe mein Patenkind in der Dominikanischen Republik.

    Wo hast du deines Femina?
    Meines lebt in Vietnam.
    lg
    femina




    **************************
    < Aeltere Frauen sind attraktiver, weil sie mehr sie selbst sind.
    ***************************
    < Heute ist morgen gestern.
    *****************************


  10. #10
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Anzeige
    Hallo,

    ich finde es wirklich schade, dass IMMER
    ein Haar in der Suppe gefunden werden muss, wenn es darum geht ein bisschen
    Geld für Hilfsbedürftige locker zu machen .

    Viele Grüße
    Suha

Ähnliche Themen

  1. SOS Patenschaft ?
    Von blubber im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.11.07, 18:51:02
  2. "Patenschaft" für einen Hund übernehmen
    Von Rahel im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.08.06, 12:14:15
  3. Patenschaft
    Von Hathor im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.03, 08:27:40
  4. Patenschaft-wie würdet Ihr das machen?
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.06.03, 15:25:21
  5. Spende/Patenschaft für ein armes Kind
    Von Salzdiamant im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.02.03, 13:41:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •