Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Zukunftsangst!?

  1. #1
    Registriert seit
    07.09.01
    Beiträge
    477

    Standard Zukunftsangst!?

    Anzeige
    Huhu Ihr Lieben,

    mhm, ich habe irgendwie ziemlichen Schiss vor meiner Zukunft! Momentan bin ich auf der Höhren Handelsschule und versuche mein Fachabi zu machen. 1. Halbjahr ist nun fast um, die Noten sind bisher ganz gut. Allerdings hab ich doch ziemlichen Schiss, dass ich das alles nicht schaffe. Denn wenn ich es nicht schaffe, und abbrechen muss, was dann? Dann müsste ich mich ja, mit dem schlechten Zeugnis bewerben. Wer würde mich da nehmen wollen? Andersrum, ich schaffe mein Fachabi, mache eine Ausbildung, dann habe ich doch n bissl Schiss, dass ich im Betrieb meinem Fachabi nicht gerecht werden kann. Vielleicht erwarten die von mir Dinge - denn ich hab ja dann Fachabi - und ich kann denen gar nicht gerecht werden. Was mache ich denn dann? Dann bin ich doch bestimmt unten durch. Ich habe ja auch noch die Hoffnung, wenn ich Fachabi machen sollte, und nichts finde, dass ich dann immernoch studieren kann, falls ich arbeitslos werden sollte.


    Irgendwie ist momentan alles n bissl beklemment für mich. Ich muss dazu sagen, dass ich im Sommer bereits 20 werde! Oh mein gott! Und ich sitz immer noch inna Schule und versuche mein Fachabi zu machen. Ich hänge so verdammt nach!

    Könnt Ihr mir einen Rat geben, was ich evtl. verbessern könnte, welchen Weg ich einschlagen sollte? Ich fühl mich doch ziemlich überfordert!

    Freue mich über Antworten!

  2. #2
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1,644
    Hallo Seraia,

    ich kann dir nur sagen, mach das Fachabi fertig. Meiner Meinung nach kannst du nichts Schlimmeres machen als das jetzt abzubrechen, lässt sich später im Lebenslauf schlecht sehen. Und egal was du später irgendwann mal machen wirst und um welche Stelle du dich bewirbst, schlechte Karten wirst du nicht wegen deines Alters haben sondern weil du ein Mensch zu sein scheinst, der schnell aufgibt ( behaupte ich jetzt nicht, nur wenn man im Lebenslauf sieht "Fachabi angefangen und wieder abgebrochen" erweckt es nun mal diesen Eindruck ). Und dass du Angst hast, deinem Fachabi bei einer Ausbildung nicht gerecht zu werden ist Doofsinn, "Ausbildung", du gehst hin um ausgebildet zu werden, du musst und kannst nicht alles wissen und können bloß weil du ein Fachabi hast.

    Kopf hoch!

  3. #3
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242
    Hallo Seraia,

    ich kann mich Paige nur anschliessen und appelieren, dein fachabi zu machen.

    es wird dir viele türen öffnen. und was fast noch wichtiger ist: wenn du dich jetzt anstrengst und ein gutes fachabi machst, dann wird es deinem selbstbewusstsein so gut tun, dass es auch deine ängste relativieren wird.

    ich kann dir aus eigener erfahrung zwei dinge empfehlen:

    erstens: ich bin den weg auf die uni über den zweiten bildungsweg gegangen (hauptschule -> realschule -> ausbildung&fachabi -> uni)
    und es ist wirklich kein zuckerschlecken. also würde ich an deiner stelle jetzt die chance nutzen.

    zweitens: zähigkeit zahlt sich aus!

    alles gute und viel erfolg!

    lg

    musika
    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

  4. #4
    Registriert seit
    07.09.01
    Beiträge
    477
    Ich will es ja nicht abbrechen, weil ich kein Bock mehr auf Schule habe, sondern ich hab eher Schiss, dassi das auf Grund schlechter Noten nicht schaffen könnte!

  5. #5
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1,644
    Das versteh ich ehrlich gesagt nicht? Fällt dir die Schule denn schwer oder wieso glaubst du, dass du es nicht schaffen könntest?

  6. #6
    Registriert seit
    07.09.01
    Beiträge
    477
    Nein, sie fällt mir nicht schwer. Bisher noch nicht. Nur ich finde, n Fachabi macht man nicht mal eben so, und durch schlechte Erfahrungen mit ner anderen Schule bin ich schon etwas negativ geprägt in Sachen Schule, hab schon Schiss, dass das alles mies ausfallen könnte, und das es einfach nicht klappt. Wieviele wollen Abi machen, oder sei es nur Fachabi, und schaffen es nicht, obwohl der Wille noch so stark ist!

  7. #7
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1,644
    Naja, *klugscheiss* je mehr du an dir zweifelst, desto schwerer wird es dir fallen. Wenn du es bisher ausgehalten hast und gute Noten geschrieben hast, warum auch nicht das nächste Halbjahr? Dann gibt es halt die nächsten 6 Monate nix anderes für dich als die Schule und Lernen aber du hast dann dein Fachabi in der Tasche. Du solltest wirklich nicht aufgeben, weil du Angst hast zu versagen obwohl bisher alles gut lief.

  8. #8
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242
    du bist aber nicht die anderen, die das fachabi wollen, sondern du bist du. und das ist gut so.

    und wer sagt, dass sich erfahrungen zwangsläufig wiederholen. ich meine, du bastelst ja deinen erfahrungen ja fleissig mit.
    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

  9. #9
    Registriert seit
    02.01.03
    Beiträge
    2,168
    Original geschrieben von Seraia
    Nein, sie fällt mir nicht schwer. Bisher noch nicht.
    Warum widersprichst du dir dann im selben Absatz wieder?
    Sicher, es gibt immer welche, die es nicht schaffen können/wollen. Aber zu denen zählst du dich doch nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Würde auch auf JEDEN Fall dabei bleiben.

  10. #10
    Registriert seit
    07.09.01
    Beiträge
    477
    Anzeige
    Ja, ich bin nun mal n wie soll ich sagen... n Mensch, der zuviel nachdenkt, und sich oft schlecht macht. Ich denk mir dann so, hey, das schaffst du eh nicht! Ich bin halt doof!

    He, aber so doof kanni ja gar nicht sein, sonst wör ich ja net auf der Schule!

Ähnliche Themen

  1. Zukunftsangst !! Helft mir bitte !! =:o(
    Von Mandy007 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.05, 11:30:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •