Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Akupunktur

  1. #1
    Registriert seit
    09.06.00
    Beiträge
    10,158

    Standard Akupunktur

    Anzeige
    Hallo

    Ich soll ab nächste Woche Akupunktur bekommen und hab jetzt 10 Termine glücklicherweise bezahlt das meine Krankenkasse aber ich hab trotzdem Angst

    Kann mir vielleicht jemand erklären, was da wie gemacht wird?
    Tut das weh? Werd ich gepieckst und muß dann da 30 Minuten mit den Nadeln liegen oder gibts Piecks nach Piecks und muß ich mich irgendwie vorbereiten oder was bestimmtes mitbringen (Handtuch oder so) und ich bekomm am ganzen Körper Akupunktur - heißt das, ich hab GAR NICHTS mehr an?

    Ich bin etwas unschlüssig, ob ich das alles überhaupt will

    LG
    Peggy

  2. #2
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Hallo Liebes

    wofür oder wogegen soll denn die Akupunktur sein?
    Wenn Du an sich was dagegen hast oder nicht dran glaubst, würde ich es lassen, es wäre kontraproduktiv.

    Ich selbst würde immer eine Akupunktur-Behandlung annehmen, wenn es gegen ein bestimmtes Leiden oder was auch immer helfen soll. Aber ich glaube auch an solche Sachen.

    Soweit ich weiß läßt man die Nadeln ein bisschen drin. Eine Behandlung soll nicht gerade wie eine Wellness-Behandlung sein , aber auch nicht schlimm. Die Nadeln gehen doch nur 1-3mm in die Haut, also VIEL weniger als eine Spritze. Hast Du Angst davor?

    Liebste Grüße
    Ella

  3. #3
    Registriert seit
    09.06.00
    Beiträge
    10,158
    Hallo Ella

    es soll wohl gegen die Bänderentzündung in meinem Fuß helfen und auch so ein bißchen den Rücken stärken (geht das überhaupt mit Akuppunktur?)

    Hmm ich glaube nicht, daß ich an die Wirkung nicht glaube - ich hab nur etwas Angst vor den Nadeln und vor der Akupunktur an sich (wer weiß, was dann in meinem Körper alles passiert).
    Ich kann zwar Spritzen ertragen aber nicht in Massen - mir tut heute noch manchmal der Bauch weh von diesen blöden Thrombosespritzen

    Hmm na wenns kaum weh tut, hab ich ja Hoffnung

    Danke Ella-Schatz
    Liebe Grüße
    Peggy

  4. #4
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Himmel, Peggy, was soll denn da alles in Deinem Körper passieren?
    Google mal ein bisschen zum Thema Akupunktur, Aufklärung hilft ja manchmal gegen Angst.

    Sagen wir so, ich kann mir wirklich nicht vorstellen das es WEH TUN soll. Eine Freundin von mir hat mal eine Behandlung gemacht und sie sagte, es sei jetzt nicht gerade angenehm wie eine Massage, aber SCHLIMM war es auf keinen Fall. Und wenns hilft, warum nicht? Ich meine, bevor sie mit Kortison und was weiß ich nicht alles kommen, ist doch Akupunktur erstmal eine schöne und natürliche Alternative, oder?

    Kopf hoch, freu Dich auf beschwerdefreie Bänder

  5. #5
    Registriert seit
    23.05.04
    Beiträge
    3,723
    Ich habs zwar noch nie gemacht bekommen, aber ich war im Krankenhaus bei einer Behandlung dabei. Das sind ganz ganz feine Nadeln, man spürt den Stich zwar, aber der Schmerz ist wirklich minimal. Dann bleibt man für 30 Minuten auf dem Bett liegen (die Frau bei der ich zugeguckt hab hatte sogar eine Nadel im Hinterkopf und konnte trotzdem ganz normal und bequem liegen) und entspannt oder döst etwas. Dann werden die Nädelchen einfach wieder rausgezogen.
    Und ich glaube nicht, dass sie dich splitterfasernackt da liegen lassen, das wird nie gemacht im Krankenhaus oder wo immer du das bekommst.
    Ich würd bequeme, weite Sachen anziehn (so dass du zum Beispiel die Hosenbeine oder Ärmel hochkrempeln kannst).
    Gute Besserung,
    lg, Cottonmouth
    Kann mir mal bitte einer das Wasser reichen?

  6. #6
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    Hi Peggy

    ich hatte vor ca. drei Jahren 10 Akupunkturbehandlungen gegen meine heftige Migräne.
    Die Ärztin fing erst mit ca. 10 Nadeln an, die u.a. ins Ohr, auf die Stirn, in die Hand, ins Bein, in den Fuß etc. gestochen wurden. Es ist nur ein minimaler Piks, wenn überhaupt, es tut also wirklich überhaupt nicht weh.
    Die erste Behandlung dauerte ca. 10 Minuten, das wurde von mal zu mal gesteigert, so das ich bei der letzten Behandlung mit ca. 25 Nadeln und 30 Minuten auf der Liege liegen musste. Ich habe eine Decke bekommen und konnte mich so richtig schön entspannen.
    Du brauchst Dir wirklich keine Gedanken zu machen, ich würde es immer wieder tun, denn seit dem hatte ich keinen einzigen Migräne-Anfall mehr, ich bin total begeistert davon.

    Viel Glück und berichte dann mal.

    LG
    Melli

  7. #7
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    P.S. Genau, wie Cottonmouth schon geschrieben hat. Am besten ziehst Du weite Sachen an, damit Du die Hosenbeine hochkrempeln kannst.

    LG
    Melli

  8. #8
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Original geschrieben von Ella*
    Soweit ich weiß läßt man die Nadeln ein bisschen drin.
    Bei einer Freundin haben sie die Nadeln komplett dringelassen (spiralförmig) und sie hat sie sich zuhause selbst rausgezogen.
    (Nadeln waren wohl wirklich klein, evtl. ist das so normal?)

    Aber beim letzten Mal waren es wohl riesige Nadeln (5 cm und länger), die auch cm-tief in der Haut waren - da hatte die Arzthelferin wohl vergessen, die rauszuziehen und eine andere Freundin mußte sie ihr rausziehen - sowas darf doch nicht passieren!
    (und meine Freundin ist so doof, und will sich noch nichtmal beschweren )
    Das Einsetzen der Nadeln hat aber gar nicht wehgetan bei ihr und die Akupunkturen helfen wohl auch.

    vg, sharkzzz

  9. #9
    Registriert seit
    24.05.03
    Beiträge
    1,423
    Aufgrund meiner Skoliose bekomme ich auch Akupunktur am Rücken.

    Muss auch insgesamt 10 Termine wahrnehmen und war bis jetzt 4 Mal beim "pieksen". Mir hat es weder wehgetan noch hab ich eine Verbesserung verspürt.
    Es sind ja ganz winzig dünne Nadeln von ca. 5 cm Länge, die nur wenige Millimeter in die Haut gepiekst werden.
    Eine Behandlung dauerte bei mir 30 Minuten.

    Kurz nach dem Einstich hatte ich das Gefühl, als ob die Einstichstelle sich erwärmt - denke mal, das kommt durch den Reiz beim Einstich.
    Ich kann nicht sagen, dass es unangenehm war - aber gebracht hat es mir bis jetzt nichts.
    Nun muss ich noch 6 Mal hingehen und hab eigentlich garkeine richtige Zeit dafür, da ich von Mo-Sa arbeiten bin.
    Ist also eher Ballast für mich, aber irgendwie ziehe ich das schon durch.

    Kann ich nur hoffen, dass Dir die Akupunktur vielleicht was bringt.

    LG Jeannie

  10. #10
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    1,157
    Anzeige
    Also,

    vor vielen Jahren hatte ich mal einen Hausarzt, der total auf Akupunktur und überhaupt sehr abgefahrene Sachen stand.

    Ich mit Blasenentzündung hin ,und was macht der Typ???

    Jagt mir Nadeln ins Bein

    Es tat total weh, ich bin drei Tage nur rumgehumpelt und habe mir dann ,dank einer netten Apothekerin wirksame Tabletten(waren ja eigentlich verschreibungspflichtig) besorgt, die haben dann auch geholfen.

    Andrerseits habe ich eine sehr gute Heilprakterin, die bei leichteren Beschwerden auch mit Nadeln arbeitet, z. B. Erkältungen,Kopfschmerzen, Entwöhnung bei Fresssucht und Rauchen, und da habe ich schon eine Wirkung bemerkt,tat dann auch nicht weh.

    Gruß

    Caro
    Jede wird irgendwann mal fett.
    Und arm sein ist keine Schande.
    Und ausserdem: was will ich ??
    \"Lieber jung sterben oder in Würde und faltig alt werden\"???

Ähnliche Themen

  1. Elektro-Akupunktur?
    Von Antares im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.05, 11:09:26
  2. Akupunktur gegen Falten? Bericht SAT 1
    Von Tina im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.03, 21:35:22
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.07.02, 17:40:36
  4. Akupunktur
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.12.01, 13:07:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •