Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Fußfehlstellung und Schuheinlagen

  1. #1
    Registriert seit
    09.06.00
    Beiträge
    10,158

    Standard Fußfehlstellung und Schuheinlagen

    Anzeige
    Hallo

    Ich war gerade beim Orthopäden und der hat mir lauter unschöne Dinge über mich und meine Füße gesagt scheinbar ist es überhaupt ein Wunder, daß ich noch laufen kann

    Mein Fußballen ist zu dick und ich bin wohl total unbeweglich und irgendeine Fehlstellung hab ich wohl auch und er hat nur mit dem Kopf geschüttelt
    Jedenfalls bekomm ich jetzt Einlagen für die Schuhe und Akupunktur und hab (wegen einer Bänderentzündung) eine Bandage bekommen.

    So jetzt aber meine Frage ich weißm ich könnte auch den Arzt fragen, aber den seh ich erst nächste Woche wieder

    Kann ich überhaupt noch Absatzschuhe tragen oder mach ich mir die Füße damit noch kaputter? Und passen den Einlagen überhaupt in die Schuhe und muß ich jetzt alles eine Nummer größer kaufen? Scheinbar gehören die jetzt zu meinem Leben wie Zahnbürste jat er gesagt

    Hach alles doof *heul* ich weiß, es gibt schlimmeres, aber ich mag nicht auf so schöne Absatzschuhe verzichten und ich möchte aber auch nicht meine Füße ruinieren.

    Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben?
    Danke schonmal und liebe Grüße
    Peggy

  2. #2
    Registriert seit
    03.11.04
    Beiträge
    2,365
    also ich wurde vor 4 Jahren an der Wirbelsäule operiert und muss seitdem links eine 1,5 cm einlage tragen.
    Stiefel mit absatz trag ich ganz normal.. aber so pumps und alles was in die richtung geht funktioniert nicht... auch ballerinas gingen leider nicht... der spann ist dafür leider nicht hoch genug..

    aber deine werden ja nicht so hoch sein oder?
    Lieben Gruß,
    Tanja

  3. #3
    Registriert seit
    09.06.00
    Beiträge
    10,158
    ich hoffe doch nicht, daß die so hoch werden
    und ich hab doch so schon einen so hohen Spann daran hab ich ja noch gar nicht gedacht

  4. #4
    Registriert seit
    03.11.04
    Beiträge
    2,365
    bei mir ist die ja nur so hoch weil meine hüfte total schief steht und mein linkes bein kürzer ist...

    deine werden nicht so hoch sein!!!

    denke aber du musst drauf achten, dass hinten die ferse auch hoch genug ist!! kann im sommer z.b. fast nur turnschuhe tragen...
    Lieben Gruß,
    Tanja

  5. #5
    Registriert seit
    09.06.00
    Beiträge
    10,158
    Danke Tanja
    na da bin ich ja mal gespannt, was mich da erwartet Turnschuhe im Sommer ist ja nicht so lustig aber wenns denn sein muß, kann man ja nix machen

  6. #6
    Registriert seit
    29.12.03
    Ort
    Basel
    Beiträge
    749
    ich habe seit diesem jahr auch einlagen, also du musst das dann am besten ausprobieren, kommt auf die einlagen an!

    bei mir hat der orthopäde die einlagen (auf der fussinnenseite höher) in den winterschuhen (ca. 3-4cm absatz) ausprobiert.
    er meinte wenn ich mich wohl fühle damit, dann geht es, aber die wirkung der einlagen würde dann nur noch schwach sein.

    nur war aber dann die wölbung des fusses für mich so unangenehm, dass ich beschlossen habe, nur noch flache schuhe zu tragen.

    vielleicht müsste ich es aber auch einmal mit anderen absatz schuhen testen, könnte ja mit anderen gehen, aber ich trage eh nicht so oft absätze!

    schmale schuhe werden aber meist wohl nicht gehen, wegen der breite der einlagen!

    und sonst, für besondere anlässe halt die einlagen weglassen und edle schuhe anziehen! :-)

    wie das im sommer wird, weiss ich auch nicht... sandalen werden wohl nicht so gut gehen mit... naja dann halt abwechseln, mal turnschuhe mit einlagen und mal sandalen ohne *g*

  7. #7
    Registriert seit
    24.05.03
    Beiträge
    853
    schreib doch mal bitte genauer was du für Fußfehlstellungen hast.

    Ich würde mir aber erst mal vom Arzt den rat anhören, oftmals wöllen die Schumacher auch einfach mehr geld verdienen

    Grundsätzlich hat er die Einlagen so zu machen das du damit in jeden Schuh passt.

    Ich bin immer dafür (das rate ich auch meinen jungen patienten) die Einlagen so oft wie möglich zu tragen um mehr fehstellungen zu vermeiden. Andereseits ist es so, das sich der Fuß an die Einlage gewöhnt und faul wird. Würde dir zu Fußgymnastik raten. Und Schuhe anziehen mit Absatz ist auch ok, solange du nicht immer nur solche anziehst. Immer die Absatzhöhe abwechseln.

    Ganz wichtig, die Schuhe müssen immer 100% passen, also die richtige länge und weite haben.

    LG
    Jedem das Seine.....das beste für mich.....

  8. #8
    Registriert seit
    09.06.00
    Beiträge
    10,158
    Danke Ihr beiden

    Wir haben gestern erstmal Abdrücke von meinen Füßen gemacht und ich bekomm jetzt 2 Paar Einlagen - einmal feste für normale Schuhe und einmal weiche für Sportschuhe. Ich bin mal gespannt, was da kommt Ich hab als Kind mal Einlagen gehabt und die waren ziemlich hart und unbequem.

    Danke Alea genau für besondere Anlässe trag ich die Absatzschuhe einfach ohne Einlagen - mal wird das schon gehen

    @Seraphim - ja ich frag mal den Arzt, aber ich schätze mal, der wird sowieso sagen, daß Absatzschuhe soooo ungesund sind und er hat ja auch recht.
    Ich werd Deinen Rat beherzigen und die Schuhe bzw. die Absatzhöhen immer wechseln und Fußgymnastik wurde mir auch schon empfohlen (mein Vater bekommt sowas auch) - das soll wohl gut helfen, werd ich mal schauen,ob ich irgendwo ein paar Infos bekomme

    Keine Ahnung, was ich genau für eine Fehlstellung habe - der Orthopäde hat das alles in lateinischen Begriffen formuliert jedenfalls hab ich keine Plattfüße das hätte ich mir gemerkt, irgendwas anderes ich frag mal nochmal

    LG
    Peggy

  9. #9
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Hi,

    wenn der Arzt mit lateinischen Ausdrücken um sich wirft, würde ich ihn gleich wechseln

    Ich hab Knicksenk-wassweissichwas-Füße einen Hallux (nicht Spitzschuh-bedingt) und dazu noch X-Beine. Bin mit dem festen Glauben zum Arzt gegangen, dass ich bestimmt die fiesesten Einlagen bekomme und nie wieder hohe Schuhe tragen kann...

    Mein Orthopäde meinte nur, ich soll Sport machen und wenn ich zuhause bin anständige Schlappen tragen und Gymnastik machen. Der hat noch nichtmal die hohen Schuhe für jeden Tag verboten, geschweige denn mir EInlagen aufgebrummt....

    Ich wiss ja nicht, was mit deinen Füssen genau ist, aber ich bin sehr froh und erleichtert!
    ****************

  10. #10
    Registriert seit
    10.05.02
    Beiträge
    1,278
    Anzeige
    Hallo Peggy!

    Der Orthopäde wird Dir empfehlen, Dir spezielle Schuhe für Einlagen zuzulegen. Die sehen aber meist ziemlich oma-mässig aus.
    Was Du Dir anschaun kannst, sind die Schuhe von Think! (zu beziehen bei www.ZHEF.de und www.waschbaer.de) und die Schuhe der Firma Bär (www.baer-manufaktur.de). Die Schuhe dieser Firmen sind zum grössten Teil Einlagen-geeignet (meine beste Freundin trägt die).
    For attractive lips, speak words of kindness.
    For lovely eyes, seek out the good in people.
    For a slim figure, share your food with the hungry.
    For beautiful hair, let a child run his or her fingers through it once a day.
    For poise, walk with the knowledge you\'ll never walk alone.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •