Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Eine doofe Frage zum Thema SPORT

  1. #1
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376

    Standard Eine doofe Frage zum Thema SPORT

    Anzeige
    Guten Tag,


    welches Sportpensum ist für Euch normal ?

    Kann zuviel Sport eigentlich auch SCHADEN und wenn ja: Wie ?

    Und wie befreit man sich aus der Sportsucht ?


    Ich wäre um eine Diskussionsrunde dankbar


    Viele Grüsse,
    Isis

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Hallo Isis,

    ich bin ja jetzt nicht unbedingt die Sportskanone. Normal wäre jetzt für mich 3 x die Woche jeweils eine Stunde.

    Ich schaffe aber höchstens 2 x die Woche.

    Schaden könnte es schon. Hab erst gestern in einer Zeitschrift einen Artikel über Muskelkater gelesen. Dass man nun von der alten Meinung abgekommen ist, bei Muskelkater nochmal extra Sport zu treiben. Der Muskelkater soll ja angeblich aufgrund vieler kleiner feiner Risse in den Muskeln entstehen. Und zuviel Sport bei Muskelkater soll angeblich mehr schaden als nutzen.

    Bist Du etwas sportsüchtig?

    LG
    Nathalia

  3. #3
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,129
    Bewegung macht Spaß und ist gesund. Doch nimmt der sportliche Ehrgeiz überhand, kann aus dem Streben nach Fitness eine Krankheit werden: Die Sportsucht. Drei Stunden Aerobic ohne Pause, Laufen bis zur völligen Erschöpfung, der Heimtrainer ständig auf der höchsten Schwierigkeitsstufe - ohne Training können die Betroffenen nicht leben und gefährden dabei ihre körperliche und seelische Gesundheit.

    Fitnesscenter werden zu einer idealen Arena für den eigenen Leistungs- und Körperkult. Männer sehnen sich nach einem muskulösen Superkörper und Frauen ringen um Wunschgewicht und Traumfigur. Gerade junge Sportlerinnen leiden deshalb häufig zusätzlich noch an Essstörungen wie Magersucht oder Bulimie. Der ideale Körper und unbegrenzte Leistungsfähigkeit - das sind die gesetzten Ziele.

    Negative Folgen für Immunsystem, Muskeln und Gelenke

    Durch das dafür nötige exzessive Training schwächen die Sportler ihr Immunsystem erheblich und überlasten Muskeln und Gelenke stark. Aber die Schmerzen spüren sie nicht. Sie sind süchtig nach dem Glückshormon Endorphin, das der eigene Organismus bei intensiver körperlicher Betätigung vermehrt ausschüttet. Oft dient der Fitnesswahn auch als Ersatz für mangelnde Zufriedenheit in anderen Lebensbereichen. Sport spielt dann die Hauptrolle; Beruf, Familie und Freunde rücken in den Hintergrund.

    Hallo,

    ich weiss, dass ich zu wenig Sport mache und aus der Sportsucht von früher ins andere Extrem gewechselt habe

    Also "normal" empfinde ich alles, was nicht mehr als 4mal pro Woche max. eine Stunde übersteigt , wenn man keine anderen Verpflichtungen hat, ( Leistungs- und Berufssportler ausgenommen ), bei allem anderen würde ich schon an die o. a. Problematik denken

    Love and Kisses
    yours H.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  4. #4
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,535
    ich mache 3 - 5 mal pro Woche Sport. (eher Bewegung)

    2 x schwimmen
    2 x laufen (gemütliches Traben)
    1 x Badminton (das muß sein)


    Leider sehe ich keinerlei Erfolg, obwohl ich das konsequent mache.

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Normal für Erwachsene/ Berufstätige - zwischen 3-6h die Woche
    Leistungssportler, die aktiv trainieren, kommen sicherlich auf 15-18h die Woche.

    Alles darüber kann nicht mehr gut sein (=Bauchgefühl, Laienspruch)

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ich weiss nicht was noch im normalen Bereich ist. Sobald man aber einen Leidensdruck verspürt, d.h. wenn man ein schlechtes Gewissen bekommt wenn man das Training mal ausfallen lässt, dann muss man bestimmt das eigene Verhalten zumindest kritisch überprüfen.

    Bei zu viel Sport kommt es zum Übertrainingssyndrom. Ruhetage sind deshalb äusserst wichtig.

  7. #7
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Nee, ne? Das läuft bei Dir unter Sportsucht?
    Dann kann ich ja meine Fernseh-Sucht mit 5h die Woche auch mal zur Diskussion stellen

    Das ist ein toller Wochenplan und wenn Du ihn beibehalten möchstest hilft nur sehr frühes Aufstehen. Zumindest Laufen geht in der Frühe. Wenn Fitness-Studio und Schwimmbad nicht vor 8:30 (oder so) aufmachen - auf 14-täglich oder WE umswitchen.
    Und die gute alte Gymnastik rauskramen. Geht auch sehr schön morgens in der Früh.

    Mensch! Freu Dich! Du kriegst vermutlich 75% untergebracht.
    Ich kenne Leistungssportler, die aufgrund verschleppter Krankheiten 6 Monate nix machen durften. Nullo. Nada. Da wirds richtig mies.
    Du musst nur gut organisieren!

  8. #8
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Hallo,

    ich bin jeden Tag rund 1,5 Std. mit den
    Hunden unterwegs und dabei komm
    ich ganz schön ins schwitzen. Hügel
    rauf, Hügel runter, riesige Äste durch
    die Gegend werfen und Fangen spielen

    2-3 x pro Woche trainiere ich ein bisschen
    lustlos auf dem Hometrainer

    Ich habe mal gehört , dass mäßig Sport
    und leichtes Untergewicht ein langes
    Leben begünstigen sollen...Hm...

  9. #9
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,129
    Original geschrieben von Suha
    Hallo,

    ich bin jeden Tag rund 1,5 Std. mit den
    Hunden unterwegs und dabei komm
    ich ganz schön ins schwitzen. Hügel
    rauf, Hügel runter, riesige Äste durch
    die Gegend werfen und Fangen spielen

    ...
    Das ist momentan exakt mein einziger "Sport" und auch, wenn alle Muskelgruppen ordentlich bewegt werden , kommt es mir trotzdem nicht nach Sport vor...komisch eigentlich
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  10. #10
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Anzeige
    @ Mayfair


    Du bist gemein zu mir

    Ich bin nur etwas irritiert, da mir mehr als ein Mensch in der letzten Zeit Sportsucht unterstellt hat

    Und ich dachte, ich kann das Gerätetraining VOR den beiden wöchentlichen Verpflichtungen reinquetschen, dann hab ich genügend Zeit zum Laufen und Schwimmen.

Ähnliche Themen

  1. Mal eine (doofe?) Frage zum Thema BLOGS
    Von PinkMartini im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.04.08, 18:01:03
  2. Mal eine doofe Frage zu Nivea....:-)
    Von Drosophila im Forum Beauty
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.08.07, 17:39:49
  3. eine doofe frage...
    Von Katze im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.06, 11:45:41
  4. ´mal eine ganz doofe Frage...
    Von Joanna im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.01, 20:39:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •