Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Wie weit dürfen Eltern gehen? Ich weiss nicht mehr weiter...

  1. #11
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,400
    Anzeige
    7 Jahre, das ist schon was...
    Wenn ihr schon so lange zusammenlebt und eure Vorstellungen sehr ähnlich sind, dann solltest du vielleicht den Kontakt zu deinen Eltern (ist es nur die Mutter, oder mischt dein Vater auch mit?) etwas einschränken.
    Also nur zu grösseren Anläsen, wo mehrere Leute da sind, hingehen, möglichst vermeiden alleine mit ihnen zu sein (diese ewige Indoktrination kann nerven, das weiss ich...)
    Aber ich nehme an, du hast schon einiges in der Richtung versucht....

    Und was ist wenn ihr heiratet? So als kleines Zugeständnis an deine Eltern, würde das helfen? Dass ihr eure Beziehung legitimiert, dann kannst du ja deiner Mutter sagen, du wirst Heimchen am Herd, wenn das Kind kommt und solange kein Kind da ist, arbeitest du halt... Ich weiss nicht, so richtige Lösungen gibt es wohl nicht...
    ****************

  2. #12
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    Mh, schwierig schwierig. Ich kann dich voll und ganz verstehen. Zum einen liebst du deinen Freund abgöttisch, zum anderen hängst du noch sehr an deinen Eltern. Sitzt komplett zwischen zwei Stühlen.

    Kann es vielleicht auch sein, dass deine Eltern eifersüchtig sind? Das dieser Glucken-Komplex unheimlich stark ausgeprägt ist?

    Meine Eltern sind fast genauso. Sie mischen sich unheimlich ein. Ihren Schwiegersohn lieben sie, keine Frage, aber wenn sie mal zu Besuch waren dann kommt "da könntest du aber nochmal etwas gründlicher reinigen, etc. pp."

    Mir ist letztens dann der Kragen geplatzt und ich hab endlich einmal lautstarkt Klartext gesprochen. Sie waren zwei Tage unheimlich geknickt. Aber mittlerweile haben sie es endlich eingesehen, dass es MEIN Leben ist und ich erwachsen bin.

    Du solltest dir klar werden, WAS und WER dir wichtiger ist. Mach dir eine Pro und Contraliste (so banal es klingen mag).

    Hast du mit deinen Eltern denn schonmal richtig Klartext geredet?

    Ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass du glücklich wirst!

  3. #13
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722
    Hallo Kid

    Exakt dieses Problem hat meine beste Freundin von Anfang an gehabt und sich dem immer gebeugt......."Die Familie" (Al Capone hat gesprochen )

    Was hat es ihr gebracht?
    -innere Unzufriedenheit
    -Depressionen
    -Panikattacken und eine Empfehlung ihrer Therapeutin, einen Stationären Aufenthalt in der Heines Klinik zu verbringen.

    ....die Familie....ich hab es über 10 Jahre von ihr zu hören bekommen bis ich jetzt nur noch sagen kann:Scheiss auf die Familie!!!!
    Wo hat sie Dich hingebracht?(o.k.,sie hat es zugelassen)

    Ist sicher nicht so krass gemeint wie es sich liest aber mal ganz ehrlich!
    Zu sehen das das Kind glücklich ist und sich trotztdem nicht zurücknehmen können??
    Weil man sich "was besseres vorgestellt hat für sein Kind"?

    Das ist Egoismus pur!!!!
    Meine Meinung und auch meine Erfahrung: Eltern die eine innere Zufriedenheit haben,selber ausgeglichen und glücklich sind,mischen sich nicht so penetrant in das Leben ihrer Kinder.

    Das sind eigene Konflikte die da mit sich rumgeschleppt werden(hoffe das ich Dir jetzt nicht zu nahe getreten bin)

    Mein Rat,so schnell wie möglich weg da.Eigene Wohnung mit gesundem Abstand und die Beziehung geniessen.



    LG
    Dany




    LG

  4. #14
    Registriert seit
    31.01.05
    Beiträge
    10
    Hallo Angie!

    Ich glaube, ausschlaggebend ist mein Vater und meine Mutter zieht nur mit. Den Kontakt habe ich schon sehr minimiert, weil es mich immer tagelang herunterzieht, wenn ich meine Eltern besucht habe.

    Eine Hochzeit wäre vermutlich der Weltuntergang für meine Eltern.
    Wir schließen eine Heirat zwar nicht aus, aber müssen das auch nicht übers Knie brechen.

    Es tut einfach nur weh, dass er (oder wir) nicht einmal die Chance bekommen, einen anderen Stand bei meinen Eltern zu erreichen. Leider komme ich nicht auf den Stand, dass es mir einfach egal ist

  5. #15
    Registriert seit
    31.01.05
    Beiträge
    10
    Ja, genau so ist es: ich sitze zwischen den Stühlen und egal was ich tue, irgendwo geht etwas kaputt. Es ist egal, was ich mache, beides haben kann ich nicht.

    Ich glaube auch nicht, dass es meinen Eltern schwer fällt, mich ziehen zu lassen. Aber sie kommen definitiv nicht damit klar, wie wir leben. Es ist einfach nicht normal, dass ich mich auch mit männl. Freunden treffen darf , dass ich manchmal viel arbeite und mein Freund dann den Haushalt machen muss

    Das ist echt wie im Film

  6. #16
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    Aber WIE lebt ihr denn? Dreckig? Bestimmt nicht, oder? In ner Hippie-Kommune? Was genau mißfällt ihnen denn?

    Sind sie vielleicht etwas, naja, sagen wir "altmodisch"? Sprich, alles was von der Norm von ihrer Jugend abweicht kann und wird nicht akzeptiert?

  7. #17
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hallo Kid,

    solange du nicht eindeutig Stellung beziehst, werden deine Eltern nicht aufhören dir deine Beziehung madig zu machen. Logisch, denn eine abwartende zögerliche Haltung deinerseits (auch wenn du es so nicht meinst) signalisiert ihnen, dass sie eventuell mit ihrer Meinung richtig liegen. Warte nicht ab, deine Eltern werden ohne eindeutige Ansage bis zuletzt hoffen. Da hilft nur richtig auf den Tisch zu hauen, Abstand zu nehmen und am besten zu heiraten (wenn ihr das sowieso wollt). Das ist dann plakativ und eine manifestierte Entscheidung für dein erwachsenes selbstbestimmtes Leben .

    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

  8. #18
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Hallo Kid,

    ich möchte mal ganz vorsichtig sagen, dass die anderen so mit einem umgehen wie man selbst es zuläßt. Warum läßt Du Dich von Deinen Eltern so behandeln? Hast Du mit Ihnen schonmal Klartext geredet im Sinne von so-ist-es-und-basta?

    Ich finde, dass sich Eltern unter keinen Umständen einmischen dürfen und ich würde es meinen Eltern radikal verbieten und sie in die Schranken weisen. Letztendlich wirst Du nicht Dein Leben mit Deinen Eltern verbringen, sondern mit Deinem Freund. Deine Eltern haben schon sich. Ich finde auch nicht, dass man Eltern allzuviel Dankbarkeit schuldet, ab einem gewissen Alter sollte das Verhältnis ausgeglichen sein. Man bekommt keine Kinder um sie zu erziehen wie man sie gern hätte, man kann als Eltern höchstens den Weg der Kinder unterstützen und versuche ein wenig zu lenken, nicht mehr. Wenn Du sagst, dass Du zwischen allen Stühlen sitzt, ist es auch Deine Entscheidung, dass Du dort sitzt. Du machst Dich zum Spielball.

  9. #19
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo Kid,

    schade, dass deine Eltern dich nicht so leben lassen, wie du glücklich bist. Wenn deine Eltern immer noch Macht über dich ausüben dürfen, dann musst du ihnen endlich zeigen, dass dein Glück zählt. Und dein Glück ist die Liebe zu deinem Partner.

    Jeder kennt das Problem mit den ubermächtigen Eltern. Aber ich denke, dass du deinen Eltern klarmachen musst, dass sie dich verlieren werden, wenn sie dir weiter vorschreiben wollen, mit wem du (nicht) zusammen sein sollst!

    Und da musst du auch konsequent sein! Du musst deinen Eltern erklären, dass sie dir dein Glück nicht vermiesen dürfen. Sie müssen nicht gut finden, was du machst und wie du lebst, aber sie dürfen nicht über dich bestimmen! Sie sollten hinter dir stehen, wenn du deine eigenen Entscheidungen triffst.

    So schlimm es klingt: Ich befürchte, dass du dich auf lange Sicht entscheiden musst. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mich für die Liebe entscheiden. Dein Freund ist doch kein Versager, deine Eltern haben nicht einen Grund, deine Entscheidung zu bemängeln! Schade! Deine Eltern sind deine Vergangenheit und du verdankst ihnen viel, aber dein Freund ist deine Zukunft.

  10. #20
    Registriert seit
    31.01.05
    Beiträge
    10
    Anzeige
    @ DarkAngel :Nein, nein! Wir leben völlig normal Keine Hippies, wir mögen es äußerst sauber, wir tragen normale Klamotten, verkloppen uns nicht, gehen einer geregelten Arbeit nach. Ohje. I hope so, dass hier kein falscher Eindruck entstanden ist. Ich würde es als völlig normal bezeichnen. 2005 eben

    Es ist auch nicht so, dass mein Freund aussieht wie ein Kinderschreck. Seine Tattoos sieht man nur im Sommer, er ist täglich frisch rasiert, duftet äußerst angenehm usw...

    Es ist nur... das Rollenverhalten Mann/Frau ist bei uns nicht so, wie es ihrer Meinung nach sein sollte. Und altmodisch trifft es da wohl recht gut!

Ähnliche Themen

  1. Ich weiß nicht mehr weiter.....
    Von Absturzbine im Forum That's Life
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 28.11.07, 09:05:47
  2. Ärgr mit Paypal - Ich weiß nicht mehr weiter!
    Von Cosi im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.07.05, 15:35:24
  3. weiß nicht mehr weiter...
    Von dreamland im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.08.04, 00:29:37
  4. ich weiß grad nicht mehr weiter
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.11.02, 16:53:27
  5. Weiß einfach nicht mehr weiter...
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.07.02, 22:05:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •