Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Wie weit dürfen Eltern gehen? Ich weiss nicht mehr weiter...

  1. #21
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Anzeige
    Hallo Kid,

    ich kann Dich sehr gut verstehen!

    Was willst Du?

    Wo willst Du in 5 oder 10 Jahren stehen?

    By the way: wie alt bist Du eigentlich?

    Deine Eltern haben nicht das Recht, Dir vorzuschreiben, wie Du lebst. Du allein musst für Dich entscheiden, wie und mit wem Du leben möchtest. Deine Eltern müssen dann für sich entscheiden, wie sie mit Deiner Entscheidung umgehen.

    Darum: werde Dir klar, was DU möchtest. Triff Deine Entscheidung und äussere sie gegenüber Deinen Eltern klar und eindeutig.

    Das Lebensmodell der Eltern leben ... da hatte ich erst letztens ein Gespräch mit meiner Mum. Letzten Endes muss jeder sein Leben selbst so gestalten, dass er glücklich wird. Sich in ein Lebensmuster drängen zu lassen, das einen nicht glücklich macht kann enorm belasten. Mehr wahrscheinlich als es jetzt der Fall ist.

    LG
    Nathalia

  2. #22
    Registriert seit
    31.01.05
    Beiträge
    10
    Wahrscheinlich sind es die letzten ehrfürchtigen Zuckungen, die ich gerade vor meinen Eltern mache. Dass ich bei meinem Freund bleiben werde und bleiben möchte ist für mich glasklar. Dass sich die Situation aber über eine Trennungsforderung so zuspitzt überfordert mich jetzt einfach kurzzeitig. Ich habe mir alles anders gewünscht und hatte immer Hoffnung, dass sie schon sehen werden, dass er ein toller Kerl ist...

    Ich glaube eben nicht, dass es beim auf den Tisch hauen bleibt. So wie ich die Situation einschätze, wird zumindest ein zeitweiser Bruch nicht ausbleiben.

  3. #23
    Registriert seit
    31.01.05
    Beiträge
    10
    Ach so @ Nathalia: ich bin 26 Jahre alt und fühle mich gerade mehr Kind denn je

  4. #24
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    1,040
    so ein Verhalten gibt es leider häufig.
    DU musst dich entscheiden, denn zwischen den Stühlen hocken bleiben kannst Du nicht.
    Deine Eltern kann ich ehrlich gesagt, überhaupt nicht ab.
    Sein Kind ( bzw. wohl eher noch einen erwachsenen Menschen) so zu behandelt, verurteile ich zu tiefst und halte auch vom Charakter solcher Menschen absolut nichts.

    Sehr unfair finde ich Dein Verhalten deinem Freund gegenüber. Ich hoffe, dass er nicht unter der Situation leidet.
    Bitte denk mal an ihn und kläre die Situation schnell.

    Deine Eltern werden ihre Meinung wohl nicht mehr ändern. Vielleicht bringt ein befristeter Kontaktabbruch etwas oder nur der komplette Bruch.

    Ich selber wüsste ganz genau, wie ich mich entscheiden würde und das hätte nicht einmal etwas mit meinem Freund zu tun, sondern ganz besonders auch mit der Tatsache, wie mich meine Eltern behandeln, denn das zeigt mir, wie sehr ich Ihnen vertrauen kann und wie sehr ich Ihnen am Herzen liege.

    Für Dich ist das natürlich auch sehr schmerzhaft, ich war auch schon mehrfach in derselben Situation.

    Das Buch "Vergiftete Kindheit" könnte Dir übrigens evtl. helfen.
    Nachdem ich das gelesen hatte, sah ich meine Eltern in einem ganz anderen Licht. Es hat mir aber auch sehr weh getan.

  5. #25
    Registriert seit
    31.01.05
    Beiträge
    10
    Hallo Brit!

    Es lag und liegt mir natürlich völlig fern, meinen Freund schlecht zu behandeln oder ihm in irgendeiner Weise weh zu tun. Deshalb haben wir auch schon viel darüber gesprochen und ich weiss, dass er sehr viel Verständnis dafür aufbringt, dass mich die Situation mit meinen Eltern fertig macht.
    Er stärkt mir den Rücken, ist für mich da und hilft, wo er nur kann und dafür bin ich natürlich unendlich dankbar. Aber er sagt auch selbst, dass ihn die Situation nicht so belastet (nur um meinetwegen), weil er keine emotionale Bindung zu meinen Eltern hat.

    Dankeschön für den Buchtipp! Momentan überwiegt das emotionale. Objektiv und nüchtern kann ich das Verhalten meiner Eltern nur teilweise beurteilen. Tut wohl Not, dass man mir andere/die klaren Betrachtungsweisen etwas schonungsloser an den Kopf schmeisst.

  6. #26
    Registriert seit
    19.02.04
    Beiträge
    1,810
    Hallo Kid,

    ich kenne auch Beziehungen, die den Eltern nicht recht sind.
    Aber du sollst so leben, wie du es möchtest... auch wenn es für deine Eltern schwer zu ertragen ist.
    Gib dir keine Schuld an der Situation. Wenn diese Beziehung dein
    Glück ist, halte daran fest!

    Liebe Grüße, Ini

  7. #27
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,390
    Hi Kid,
    ich denke du mußt wirkich mal ein klärendes Gespräch mit deinen Eltern führen. Sie müssen verstehen das es Dein Leben ist und wenn du damit glücklich bist muß es auf für sie Okay sein. Bist du Einzelkind oder die Jüngste ? Vielleicht klammern sie dehalb, ich meine, Eltern wollen doch immer das beste für Ihr Kind und in den beiden Fällen schätze ich kann es schon mal zu extremen kommen.
    Sie müssen verstehen das sie dich auf Dauer verlieren. Das läst ja keiner lange mit sich machen.
    Oder sprich doch erst alleine mit deiner Mutter darüber, ich finde das Mütter immer etwas offener sind wenn es um ihre Töchter geht. Vielleicht erkennt sie ja das dich das auf Dauer kaputt macht. Erkläre ihr das du nicht so wie sie leben willst. Es ist vielleicht für deine Eltern das richtige gewesen, aber das muß es nicht für dich sein. Es ist dein Leben!

    Ich wünsche dir viel Glück dabei.

  8. #28
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,027
    Vielleicht möchten deine Eltern dich auch nicht "gehenlassen", also Macht ausüben. Und solange du Zweifel zuläßt, werden sie weiter bohren. Auch wenn es weh tut: Du musst Stellung beziehen.
    Selbst wenn die Beziehung zu deinem Freund scheitern sollte, so ist es doch_dein_Leben. Deine Eltern können dich weder vor Schmerz bewahren noch dir eine glückliche Beziehung schenken. Und vielleicht ist es ja gerade diese Entschlossenheit, die deine Eltern zum Einlenken treibt. Wenn nicht, ist das sicher schmerzhaft, aber für dich musst du es tun.

  9. #29
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    @Kid:
    Dein Post könnte glatt von mir sein.

    Ich habe sowas schon 2x mit meinen Eltern mitgemacht. Und beide Male den Kontakt abgebrochen. Beim letzten Mal war es wohl endgültig, denn zu meinen Eltern habe ich seit fast 9 Jahren keinerlei Kontakt mehr, obwohl wir in Nachbarstädten wohnen.

    Bei meinen Eltern ging es auch nur darum, dass mein Mann und ich einen anderen Lebensentwurf haben, als sie sich das vorstellen und sie meinten, sie müssten mit Druck ihren Willen durchsetzen. Das ging dann sogar soweit, dass mein damaliger langjähriger Freund/jetziger Mann Weihnachten wieder ausgeladen wurde.

    Ich möchte niemandem einen total Bruch raten, aber für mich war es letztendlich wohl das Beste, weil ich auf dieses Reinreden in meine Beziehungen keine Lust mehr hatte, vor allem weil es nicht das erste Mal war. Zudem habe ich durch die Distanz gemerkt, dass vorher schon sehr viel im Argen lag.
    Aber weh tut es natürlich immer noch. Vor allem ein sog. Familientagen kommt bei mir vieles wieder hoch.

    Ich wünsche Dir sehr, dass Du mit Deinen Eltern zu einer guten Lösung kommst.

    @Brit: Danke für den Buchtip!
    LG

    Michelle

  10. #30
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Anzeige
    Hallo Kid!

    Ich kann dich seeehr gut verstehen! Mein Vater ist genauso. Kein Mann war ihm Recht. Und es waren ziemlich verschiedene - Ich habe vor 3 Jahren auch mit meinen Eltern gebrochen, aber länger als 6 Monate hab ich es nicht ausgehalten, außerdem hab ich mich dann auch von dem damaligen Typ getrennt. Wir haben beide unter der Situation gelitten, uns nur noch gestritten....

    Nun geht es. Ich bin jetzt ca. 2,5 Jahre mit meinem Freund zusammen - langsam hat sich mein Vater beruhigt. Immer wieder hab ich von meinem Freund erzählt. Vor 6 Monaten durfte er dann sogar zu mir nach Hause kommen... Und siehe da! Mein Vater hat sich mit ihm super unterhalten und nun mag er ihn richtig gern!

    Kennen deine Eltern deinen Freund überhaupt richtig? Haben sie sich schonmal länger mit ihm unterhalten? Vielleicht haben sie ihn nur von weitem gesehen?!

    Den Kontakt abbrechen würde ich an deiner Stelle wohl auch. Ach man, ich kann nichts wirklich raten, schwierig....

Ähnliche Themen

  1. Ich weiß nicht mehr weiter.....
    Von Absturzbine im Forum That's Life
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 28.11.07, 09:05:47
  2. Ärgr mit Paypal - Ich weiß nicht mehr weiter!
    Von Cosi im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.07.05, 15:35:24
  3. weiß nicht mehr weiter...
    Von dreamland im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.08.04, 00:29:37
  4. ich weiß grad nicht mehr weiter
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.11.02, 16:53:27
  5. Weiß einfach nicht mehr weiter...
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.07.02, 22:05:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •