Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Vergangenheit Auschwitz ... - Gegenwart Ruanda, Sudan, Kongo ...

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667

    Standard Vergangenheit Auschwitz ... - Gegenwart Ruanda, Sudan, Kongo ...

    Anzeige
    Hallo,

    dieser Tage gedenkt die ganze Welt der Befreiung des Vernichtungslager Auschwitz.

    Sich der Vergangenheit zu erinnern und sich damit auseinanderzusetzen ist wichtig und sinnvoll. Wirklich sinnvoll aber doch nur dann, wenn wir daraus lernen.

    Hat der Mensch wirklich daraus gelernt?

    Zahlreiche Politiker fanden sich zu der Gedenkfeier in Auschwitz ein. Tiefsinnige Sätze fielen wie: " So etwas darf nie wieder passieren!"

    Doch wie sieht es wirklich aus?

    Auschwitz, Treblinka, Sobibor ... sie sind die Vergangenheit, derer wir uns gebührend erinnern.

    2004 gab es 42 Kriege auf dieser Welt!

    Irak, Ruanda, Sudan, Kongo, Tschetschenien etc. etc. etc. - das sind die Krisenherde der Gegenwart. Tausende und Abertausende wurden gefoltert, hingeschlachtet, vertrieben, sind auf der Flucht ...

    So etwas darf nie wieder passieren, heißt es ...
    - während die Welt zusieht.

    Wie es ein Holocaust-Überlebender treffend formuliert hat:

    "Die Welt hat nichts dazugelernt!"

    Die Vergangenheit können wir nicht mehr ändern ... die Gegenwart und Zukunft vielleicht schon!

    Nachdenkliche Grüsse
    Nathalia

  2. #2
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801
    Das denke ich mir auch oft, aber so sind nun mal die Menschen. In extremen Situationen reagieren sie extrem. Ich glaube, man kann nix dagegen machen, denn ausschließen wird man sowas nie können.

    Was hilft sind Bildung und guter Lebensstandard, aber wenn es hart auf hart kommt... Ich glaube, sowas wie den Holocaust werden wir im "Westen" nicht so schnell mehr erleben, weil es uns ja gut geht, aber im Rest der Welt...

    Hmm... sehr fatalistische Grüße
    Verena

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Vielleicht haben wir durch die Demokratie ein grosses Übel besiegt, aber den Antisemitismus oder Rassismus auf den diese Genozide beruhe haben wir auch nicht getilgt.

    Demokratie ist ein Heilmittel - ein nicht perfektes, aber es ist ein Anfang.

Ähnliche Themen

  1. Aus der Vergangenheit.....
    Von Britta im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.05, 21:58:57
  2. Hotel Ruanda
    Von Kassandra im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.04.05, 10:34:20
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.02, 13:54:18
  4. Zeitreise in die Vergangenheit
    Von AtiBerlin im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.09.02, 23:12:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •