Hi Anita,

wenn ich das so lese würde ich aus meiner Erfahrung sagen, dass folgendes Deinem Leiden vielleicht einen Namen gibt (oft hilft es ja schon, wenn man seinen Zustand ein bisschen einordnen kann):
-saisonale Depression
- Quarterlife Crisis
- Zukunftsangst
In der Saison Herbst/Winter fallen viele Menschen vor allem aufgrund von Lichtmangel in ein "Loch". Wenn es extrem ist, helfen Lichttherapien, ansonsten muss man es einfach "überleben"
Die Quarterlife Crisis ist ein Begriff für den Zustand junger Menschen zwischen 20 und 30, wenn sich die Ausbildung dem Ende zuneigt und man sich überfordert fühlt, aus den vielen sich bietenden Möglichkeiten zu wählen. Der Mensch definiert sich nun mal sehr stark über Tätigkeit, Arbeit und Leistung. Früher waren die Lebenswege sehr vorgegeben (zumal für Frauen) und heute ist es ähnlich wie beim Joghurtregal im Supermarkt. Die Berufswahl ist ja eine der ersten wirklich lebensentscheidenden Wahlen auf diesem Gebiet (Schule etc. haben doch meist noch die Eltern ausgesucht), da ist die Angst vor Fehlentscheidungen naturgemäß groß
Immer wenn ein neuer Abschnitt im Leben anfängt, weiß man gar nicht, was einen erwartet, Stichwort: Zukunftsangst.
Ich hatte selbst mit den oben genannten Dingen zu kämpfen, unter anderem mit einer handfesten Depression und Angstzuständen, die auch körperliche Krankheitssymptome mit sich brachte. Leider sind die "klassischen Mediziner", die man dann aufsucht zum großen Teil nicht fähig, einen zum Psychologen zu schicken.
So wie Du das schilderst, Lustlosigkeit, Perspektivlosigkeit, Orientierungslosigkeit, und dazu die Infektion (die Du, wenn möglich, auskurieren solltest, denn anscheinend signalisiert Dir Dein Körper ja, dass Du dringend eine Pause brauchst), würde ich einfach mal selbst einen Psychologen aufsuchen. Mir haben zwei Gesprächstherapien sehr geholfen, erstmal mit den Angstattacken fertigzuwerden (sprich: überhaupt das Haus wieder verlassen zu können) und mir dann darüber klarzuwerden, was ich kann und was ich will.
Ich hoffe, das hilft Dir und Du kriegst es in den Griff.