Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Zahnarzt-Phobie! Habt Ihr Tipps?

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Naturpark Südheide
    Beiträge
    4,676

    Standard Zahnarzt-Phobie! Habt Ihr Tipps?

    Anzeige
    Hallo!

    Während ich darauf warte dass meine Schmerztablette wirkt hoffe ich mal auf seelischen Beistand.

    Gestern war ich bei Zahnarzt, und der hat eine dicke Zyste an der Wurzel eines Backenzahns festgestellt. Nun sollte der Zahn, der leider nicht mehr zu retten ist, am 23. gezogen werden, und bis dahin hab ich eine provisorische Füllung drin. Nur leider fand mein Zahn das "Dranrumgewerkel" gestern wohl weniger lustig, nun habe ich höllische Schmerzen und eine richtig dicke Backe.
    Werde gleich morgen früh wieder hingehen, nur fürchte ich dass ich den Zahn dann gleich dalassen muss... und ich habe doch so panische Angst vorm ZA, allein der Gedanke ans Zahnziehen lässt mich verrückt werden...

    Glücklicherweise habe ich eine tolle ZÄ gefunden die auch mit Hypnose arbeitet, aber bei solchen Akutfällen die terminmäßig dazwischengeschoben werden ist das leider nicht machbar so auf die schnelle...

    Hat jemand einen Tipp wie ich das morgen überstehe? Ich bin jetzt schon total nervös und panisch....

    Sorry für den Roman, und danke fürs Lesen!

    Liebe Grüße,
    GlamourGirl *hamsterbacke*
    "And above all, watch with glittering eyes the whole world around you
    because the greatest secrets are always hidden in the most unlikely places.
    Those who don`t believe in magic will never find it."
    (Roald Dahl)

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.04
    Beiträge
    69
    Hmh naja... du hast mein Mitgefühl, bei mir musste noch nie ein Zahnarzt was schlimmes machen und ich leide trotzdem immer furchtbar, wenn er nur Zahnstein entfernt oder so... Ich hasse es so sehr, wenn jemand was in meinem Mund macht...

    Ich würde ne Schmerztablette nehmen, wenn ich weiß, dass ich keine Schmerzen haben werde, fällt mir vieles leichter...
    Gilt jetzt zwar nicht für den Zahnarzt, aber im letzten Jahr ist mir mehrmals ein Zehnagel eingewachsen, so richtig mit Entzündung und Eiter... und das ist auch verdammt schmerzhaft, wenn da in der Entzündung dann rumgeprokelt wird.
    Mit ner Schmerztablette vorher hielt sich meine Nervosität dann in Grenzen und ich hab es nicht immer weiter vor mir her geschoben, da dran was machen zu lassen...
    Allerdings weiß ich nicht, ob ne Schmerztablette eventuell einer Betäubung die du vielleicht bekommst in die Quere kommt? Da würde ich vorher eventuell nachfragen.

    Ansonsten wüsste ich noch Bachblüten, die Rescue-Tropfen.. sollen auch gegen Nervosität helfen, gibt es in der Apotheke.
    Ich kann die Wirkung aber von mir nicht bestätigen, ich gebe die immer nur meinen Kaninchen

    Gute Besserung - nach morgen wird alles besser.

    Silith

  3. #3
    Registriert seit
    30.06.04
    Beiträge
    379
    Ein Patentrezept gegen die (berechtigte) Panik gibt es ja leider nicht. Kann nur sagen, dass ich mit meinen Zähnen auch schon VIEL, VIEL, VIEL durchgemacht habe. Incl. Ziehen eines entzündeten, felsenfestsitzenden Backenzahnes. Das ist aber nur eine von vielen Geschichten...
    Ich weiss also sehr gut, wie es Dir geht!

    Aber:
    Freue Dich in Gedanken ganz einfach auf die Zeit "danach" (und zwar, wenn der Zahn entfernt ist).
    Du wirst sehen, dass es eine Erleichterung sein wird, wenn der kranke Zahn (und die Schmerzen) weg sind! Wirklich. Weil erst, wenn dieser kaputte Zahn entfernt ist, wirst Du Dich besser fühlen!
    Glaub mir.
    Denk' einfach daran, okay?!

    Gute Besserungsgrüße.


    LG
    cakelady

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.04
    Beiträge
    3,032
    Ich hab auch immer Bammel vorm Zahnarzt, aber einen Zahn ziehen ist eigentlich nicht so schlimm. Hab letztes Jahr die Weisheitszähne gezogen bekommen und hatte da die Megapanik vor, aber es ging total flott und war eigentlich kein bischen schlimm. Der Zahnarzt hat mir gesagt, gegen Angst hilft, wenn man mit Mittelfinger und Daumen auf die Stelle zwischen Daumen und Zeigefinger drückt (natürlich an der anderen Hand). Kann aber sein, das das nur Ablenkung war Hat aber geholfen.

  5. #5
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Ich hatte mal einen Zahnarzt der mir den Tipp gab, bei größeren Aktionen (Bohren etc.) einen Walkman mit zu nehmen. Ich fand das immer relativ beruhigend.

    Ansonsten vielleicht Baldrian.

  6. #6
    Registriert seit
    26.01.05
    Beiträge
    29
    naja, vielleicht kannst du es so sehen: je schneller du es hinter dir hast, desto kürzer ist die Angstphase davor. (duck...)
    Ich hab auch immer Panik gehabt, und bin nur gegangen, wenns nötig war, bis ich bei meinem jetztigen ZA gelandet bin. Sag ihm doch vorher, wie es dir geht. Ich hab sobald es ausgesprochen war gedacht, naja soo schlimm ist es auch nicht...
    Freu dich drauf, dass du es morgen hinter dich bringen kannst.
    Es geht dir dann ja auch schneller wieder besser.
    Mach dir den Tag so angenehm wie möglich.
    Alles Gute und gute Besserung...

  7. #7
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    712
    Da kann ich manadis nur beipflichten,-je schneller Du es hinter Dir hast, umso besser. Wünsche Dir gute Besserung!

  8. #8
    Registriert seit
    05.01.05
    Beiträge
    2,283
    Oh Gott ! Bei mir gibt es auch nichts schlimmeres als Zahnarztbesuche ! Hab schon mehrere Wurzelbehandlungen hinter mir und ich war noch nie bei ZA ohne dass er was gemacht hat . Hab jedes mal Schweißausbrüche und Magenbeschwerden . Ich weiß , wie es dir geht...

  9. #9
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Naturpark Südheide
    Beiträge
    4,676
    Hallo und ganz ganz lieben Dank für Eure Antworten!

    Musste heute jetzt erstmal so ein Hammer-Antibiotikum nehmen damit die Entzündung etwas eingedämmt wird, und morgen kommt der Bösewicht nun raus. Allerdings wird das ambulant in einer Zahnklinik gemacht und es gibt die Möglichkeit einer Beruhigungsspritze. *demhimmelseidank*

    Hoffe mal dass ich das so einigermaßen gut hinter mich bringe und dass es dann auch schnell besser wird mit der Entzündung.
    Ich halte Euch auf dem Laufende!

    Liebe Grüße,
    GlamourGirl
    "And above all, watch with glittering eyes the whole world around you
    because the greatest secrets are always hidden in the most unlikely places.
    Those who don`t believe in magic will never find it."
    (Roald Dahl)

  10. #10
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Naturpark Südheide
    Beiträge
    4,676
    Anzeige
    Hallo!

    Melde mich zurück unter den Lebenden!

    Mein böser fieser Zahn hat mich nun verlassen, allerdings nicht ohne sich mit aller Kraft zur Wehr zu setzten: Fast eine Stunde hat es gebraucht bis er draussen war, und zu guter letzt musste die ZÄ dann auch noch den Kiefer aufschnippeln um alles rauszubekommen... so habe ich nun einen Zahn weniger und ein paar Fäden mehr im Mund.

    Aber zu meinem größten Glück konnte ich mir in der Zahnklinik eine Beruhigungsspritze geben lassen, und das war sehr sehr gut. Habe die Op selber nur in einer Art Dämmerschlaf erlebt, konnte aber trotzdem alle Anweisungen verstehen und befolgen. Und ich fand alles was mit mir und um mich herum passierte irre lustig und musste ständig kichern.

    Die Schmerzen danach, als die Betäubung nachliess, waren allerdings weniger lustig. Mittlerweile komme ich allerdings schon wieder ohne Schmerzmittel aus und die letzte Antibiotika-Pille habe ich gestern morgen genommen...es geht also bergauf!

    Und Interesse an Beauty und Shopping habe ich auch schon wieder, ein gutes Zeichen!

    Liebe Grüße,
    GlamourGirl
    "And above all, watch with glittering eyes the whole world around you
    because the greatest secrets are always hidden in the most unlikely places.
    Those who don`t believe in magic will never find it."
    (Roald Dahl)

Ähnliche Themen

  1. Karlsruhe Habt Ihr Tipps?
    Von Exuser3 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.09.06, 12:38:27
  2. Shopping in Salzburg! Habt ihr da Tipps?
    Von Anges im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.06, 11:05:42
  3. Habt Ihr Tipps????
    Von Magoylyn im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.04, 09:42:46
  4. Habt ihr Tipps für Karlsruhe?
    Von Anges im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.12.02, 18:22:49
  5. Habt ihr Tipps zur Beinenthaarung?
    Von Jami im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.00, 07:57:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •