Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Jetzt möchte ich auch mal eure Meinung hören: Herz oder Verstand?

  1. #1
    Registriert seit
    23.02.04
    Beiträge
    687

    Standard Jetzt möchte ich auch mal eure Meinung hören: Herz oder Verstand?

    Anzeige
    Hi ihr!

    Wie es mir scheint, bin ich nicht die einzige, die an ihrem Liebesleben nagt leider... aber that's life

    nun ja, mich würde eure Meinung bezügl. folgender Sache interessieren:

    Nehmt bitte an, ihr wärt etwas mehr als 2 Jahre mit einem Mann zusammen, den ihr eigendlich liebt, mit dem aber quasi das "Feuer etwas erloschen" ist... versteht ihr was ich meine? Dann kommt ein anderer Mann in euer Leben spaziert, zu dem euch euer Herz hinzieht Was man über diesen Mann bezügl. früherer Beziehungen etc. hört ist nicht das Beste, um genauer zu sein, lange war er noch mit keiner seiner Freundinnen zusammen Natürlich ist da die Angst bei mir, dass nach ein oder zwei Monaten alles aus ist groß ich weiß nicht mehr, ob ich auf meinen Verstand oder auf mein Herz hören soll.... zudem weiß ich nicht einmal, ob er überhaupt eine ernste Beziehung möchte...
    Im Prinzip wäre die Beziehung zu meinem Freund perfekt, wenn da nicht dieser Mann wäre. Klar, wir haben auch ab und an unsere Problemchen, aber die sind immer lösbar. Ich weiß nicht, ob ich diese 2 Jahre einfach so wegwerfen kann und verletzen würde ich meinen Freund auch total, er liebt mich wirklich sehr... und ich ihn doch eigendlich auch... ach was soll ich nur tun, was würdet ihr tun:
    Herz oder Verstand?

    Liebe Grüße
    Honigbienchen
    I am what I am

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.04
    Beiträge
    69
    Also bei mir wäre ganz klar - ich würde bei dem Freund bleiben.

    Ich finde Beziehungen erst so richtig schön, wenn man sich gut kennt, wenn man sich nicht mehr ständig fragen muss, ob das jetzt so richtig war, dass man gesagt hat oder wie man das jetzt verstehen soll, was der andere gesagt hat... Wenn sich die Beziehung zu meinem Freund langsam zu einer Beziehung entwickelt, die ich auch zu meiner Familie habe - man liebt sich, egal was passiert... denn man gehört zusammen. Nur noch schöner, denn seine Familie kann man sich nicht aussuchen (und liebt sie trotzdem!), und den Mann kann man sich aussuchen
    Ich weiß nicht ob ich das Gefühl richtig beschreiben kann, aber ich frage mich manchmal, wie ich eine neue Beziehung zu einem anderen Mann anfangen sollte, wenn dann wieder alles auf Null wäre und ich von vorne anfangen müsste... mit all den Unsicherheiten und Ungewissheiten und so... das würde ich nicht wollen. Die erste Verliebtheit ist zwar ganz schön, aber ich finde alles danach VIEL schöner.

    Ich brauche ganz stark diese Geborgenheit, die Familie mir gibt Zu wissen - er ist morgen auch noch da, übermorgen, in einem Jahr, in 10 Jahren, bis ans Ende meines Lebens... Ich weiß nicht, was in meinem Leben passiert, aber er ist ein Fixpunkt.

    Naja und dann würde ich sagen - was ist dir wichtiger? Wenn du jetzt nur aus rein logischen Überlegungen mit deinem Freund zusammenbliebest, weil du ihn nicht verletzen willst und so, werdet ihr euch in absehbarer Zeit sowieso irgendwann trennen und es wäre blöd, wenn du dann ganz alleine dastehen würdest.
    Andererseits, wenn es vielleicht bei euch so ist, wie ich es beschrieben habe.. die erste Verliebtheit ist halt weg, aber man liebt und versteht sich auf einer ganz anderen Ebene... aber eben leider ohne erste Verliebtheit... dann würde ich schon bei deinem Freund bleiben

    Ich bin wirklich nicht gut darin, sowas zu beschreiben, aber vielleicht verstehst du trotzdem in etwa, wie ich das sehe

    Und eine Hilfe bin ich dir natürlich nicht, letztendlich wirst du hier zig unterschiedliche Meinungen hören und dich dann doch so entscheiden, wie du meinst

    Silith

  3. #3
    Registriert seit
    23.02.04
    Beiträge
    687
    Hallo Silith

    vielen lieben Dank für die Antwort ja, ich weiß was du meinst, dieses gefühl, dass du beschrieben hast, habe ich fast so mit meinem freund... aber jetzt bin ich total aus der Bahn geworfen, weil ich für den anderen auch Gefühle habe
    vielleicht werde ich mit meinem Freund auch erst einmal eine Pause machen, bevor ich mich endgültig trenne, denn wie gesagt, mir liegt schon sehr viel noch an ihm und eigendlich möchte ich ihn nicht verlieren... aber... wäre es dann gemein von mir, in dieser Pause, mit dem anderen etwas anzufangen? Ich verhalte mich schon kindisch, ich weiß... dennoch hat es gut getan, das mal zu schreiben...
    freu mich auf weitere ansichten

    Lg Honigbienchen
    I am what I am

  4. #4
    Registriert seit
    24.05.03
    Beiträge
    853
    Also eine Pause machen hört sich für mich an als ob mein Partner mich mal auf Eis legt um mal was neues zu testen, und wenns nicht klappen sollte werd ich wieder aufgewärmt . Das wäre dann bei mir ganz sicher das Aus, egal wie sehr ich ihn liebe.
    Ich würde in meiner Beziehung nichts ändern, zumal ich nicht wüsste wie der 2 Mann denkt. ich würde eher beide nehmen, das warme vertraute zuhause, und das kribbeln +Aufregung bei dem anderen. schnellwegrenn
    Jedem das Seine.....das beste für mich.....

  5. #5
    Registriert seit
    26.01.05
    Beiträge
    29
    Hallo Honigbienchen

    Der Verstand beinhaltet doch Berechnung, und die ist davon abhängig, was du bisher erlebt hast, er will dich sichern. Das Herz ist bereit Risiken einzugehen, und ich glaube dem Herz kann man auch nicht vormachen, dass man nur eine Person zu lieben hat.

    Es ist eine sehr schwierige Lage, in der du steckst. Was sagt dir denn dein "Bauch", deine Intuition? Ich würde mich nicht von Gedanken mit evtln. Schwierigkeiten mit dem Neuen abhalten lassen, wenn mir meine Intuition sagt, das ist auf irgend eine Weise der Richtige. Irgendwas scheint ja geklärt werden zu müssen, sonst wäre er dir gar nicht über den Weg gelaufen. Vielleicht ist es nur die Gewohnheit und Sicherheit mit deiner jetztigen Beziehung, die dich an ihm hält, du kennst seine Erwartungen, er kennt deine, vielleicht soll es dir verdeutlichen, wie du zu deinem Freund stehst. Du sagst, "eigentlich" liebst du ihn, was beinhaltet das denn, dass du für immer mit ihm zusammen sein willst? Ist es nicht eher die Liebe zur Sicherheit?
    Ich glaube, man kann/darf Gefühle nicht unterdrücken, und sich auf der anderen Seite aber auch keine einreden.

    Ich weiß, ich konnte dir bestimmt nicht helfen, trotzdem wollte ich meinen Senf dazu geben..

  6. #6
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Aufs Herz hören.

    Aber das erfordert Mut und ich weiss nicht, ob Du den hast. Im gemachten Nestchen ist es ja immer so bequem.

  7. #7
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    2,765
    Hi


    überlegen, ob nicht trotz all den Vorzügen evtl. doch was in der Beziehung fehlt.


    Alles Gute a
    stupid is who stupid does

  8. #8
    Registriert seit
    21.12.03
    Beiträge
    2,998
    Hallo Honigbienchen!

    Aufs Herz hören. Und den Verstand trotzdem nicht komplett ausschalten...

    LG
    Christine

  9. #9
    Registriert seit
    23.05.04
    Beiträge
    3,723
    Hallo du!
    Ich will dir nichts bestimmtes raten, aber ich war in den vier Jahren die ich jetzt mit meinem Freund zusammen bin ziemlich genau einmal in jedem Jahr in genau deiner Situation. Ich liebe meinen Freund, aber ich lerne ständig neue Leute kennen und natürlich ist ab und an einer dabei wo man sich denkt, olala, der wär schon nett...Ich war schon ein paarmal ordentlich verknallt, obwohl ich meinen Freund wirklich liebe und hab mir mehr als einmal überlegt ob ich nicht Schluss machen und mit einem anderen nochmal von vorne anfangen soll. Ich glaub das ist ganz normal wenn man schon so lange zusammen ist. Aber jedesmal, wenn ich dann viel Zeit mit dem anderen Kerl verbracht hab, hab ich gemerkt, nee der ist dümmer als mein Freund, nee der ist nicht so witzig wie mein Freund, nee der versteht mich nicht so gut wie mein Freund. Und jedesmal hab ich mich wieder für meinen Freund entschieden. Die Zeiten wo der jeweils andere aktuell war, waren zwar nicht so toll beziehungstechnisch, aber immer wenn ich mich entschieden hatte wars besser als vorher, weil ich einfach wusste was ich an ihm hab.
    Genug von mir. An deiner Stelle würde ich, wenn du dich nicht sofort entscheiden kannst, Zeit mit dem anderen verbringen (Zeit, nicht die Nacht...), dann findest du schon raus ob das das Wahre ist. Jeden Kontakt zu vermeiden finde ich nicht besonders klug, dann wirst du dich immer fragen ob er nicht doch der Richtige gewesen wäre. Also teste! Aber wirf deine Beziehung nicht voreilig weg, nur weil der andere grad im Moment durch die rosa Brille so toll wirkt.
    Ich wünsch dir alles Gute!
    Cottonmouth
    Kann mir mal bitte einer das Wasser reichen?

  10. #10
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,124
    Anzeige
    Hallo,

    wie kann man Jemanden eigentlich lieben ?

    Ich denke nicht, dass es was mit Liebe zu tun hat, wenn man bei Jemandem bleibt, weil es so schön bequem ist und für mich hört sich das an, als würdest Du bei Deinem Freund bleiben, um auf der sicheren Seite zu sein. Was aber auf für mich bedeutet, dass Du im Grunde genommen Keinen von Beiden wirklich um ihrer selbst willen liebst, sondern aufgrund Deiner Erwartungen.

    Wenn "das Feuer etwas erloschen ist", dann könnt ihr
    a) BEIDE daran arbeiten ( wobei ich es sehr früh finde ) oder b) die Konsequenzen daraus ziehen.

    Wobei ich immer damit rechnen würde, dass Du in kurzer Zeit dann wieder in oben genannter Situation bist und natürlich ist neues erstmal aufregend aber alles Neue wird irgendwann zu etwas gut bekanntem. Und es ist auch oft leichter, aus einer Beziehung auszubrechen, als daran zu arbeiten.

    Allerdings kannst nur Du wissen, ob Du genug liebst, um an ihr zu arbeiten oder im Grunde genommen nur auf einen Absprung wartest, dann aber nicht erst testen und auf Garantien hoffen, sondern Nägeln mit Köpfen machen, ich finde es immer komisch, warum man seine Entscheidungen von den Reaktionen des Anderen abhängig machen will....ob es was mit dem Anderen wird oder nicht, sollte doch eigentlich gar keine Rolle spielen. Sondern nur, was in Dir vorgeht und was Du fühlst.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.08.07, 11:18:11
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.08.07, 08:25:57
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.06.07, 08:10:26
  4. Creme-Hopping -- kann ich mal eure Meinung hören?
    Von Whiteline1976 im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.02.07, 21:41:23
  5. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.10.05, 20:40:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •