Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Wer hat sich schon mal eine Eigentumswohnung gekauft?

  1. #1
    Registriert seit
    15.06.00
    Beiträge
    439

    Standard Wer hat sich schon mal eine Eigentumswohnung gekauft?

    Anzeige
    Hallo,

    ich spiel grad ganz stark mit dem Gedanken eine Wohnung zu kaufen. Ich dachte an 3 Zimmer mit Balkon.
    Finanzieren möchte ich sie über einen Kredit den ich monatlich abzahle (Ist ja fast wie Miete zahlen, blos für was Eigenes). Suchen möchte ich erst mal bei Zwangsversteigerungen. Zum Handwerken, renovieren, etc. hab´ ich meinen Papa und Bruder an der Hand. Und falls ich den Wohnort (beruflich) wechseln muß, kann ich die Wohnung in der Gegend wo ich sie suchen will bestimmt relativ leicht vermieten.

    Was soll ich bei der Suche, Kauf, Kredit usw. unbedingt beachten?
    Eisst ihr was ausser dem Kaufpreis und evtl. Renovierung noch für Kosten auf mich zu kommen?

    Wäre für Tipps sehr dankbar.

    LG

    Anges

  2. #2
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hallo Anges,

    wie hoch ist dein Eigenanteil?
    Wie sicher dein Arbeitsplatz?
    Denkst du an Reserven für Renovierungen und die Eigentümerrücklage?Falss das Haus eine neues Dach/Heizung/Fenster braucht musst du auf die Schnelle u.U. einige Tausender locker machen können
    Denk an deie Steuern und Nebenkosten die der Eigentümer trägt?

    Vermieten in Abwesenheit? VERGISS ES! Ich habe meine EW seit unserem Umzug vermietet und mehr reingesteckt als die Mieter in zwei Jahren an Miete zahlen.

    Liebe Grüße
    Fides
    still young at heart

  3. #3
    Registriert seit
    27.07.04
    Beiträge
    263
    Ich kann mich da nur voll und ganz Fides anschließen.

    Bei den Zwangsversteigerungen kannst Du Dir die meisten Objekte nur von außen angucken, da dort meist noch Leute drin wohnen. Für solche Zwangsversteigerungsobjekte, die sicherlich finanziell reizvoll sind, solltest Du unbedingt einen Gutachter beauftragen, was natürlich auch wieder mit Kosten verbunden ist.
    Allein die Wohnungseigentümergemeinschaft ist schon der reinste Horror - da bist Du was das Finanzielle anbelangt, absolut fremdgesteuert ...
    Liebe Grüsse
    Dufte-Biene

  4. #4
    Registriert seit
    13.11.04
    Beiträge
    1,575
    Hi !

    bist du aus deutschland oder österreich ?

    ich kenne nur die österr. Rechtsordnung. Bei uns gibt es auch noch die Eintragungsgebühr beim Grundbuchsgericht damit du als Eigentümerin der Wohnung im Grundbuch eingetragen bist, Kosten für die Vertragsunterfertigung bei einem Notar und die Beglaubigung (wenn du die Wohnung nicht bei einer Versteigerung erwirbst) dann kommt noch Grunderwerbssteuer dazu. Beim Kredit musst du auch auf die Kreditgebühren achten, die machen zumeist ein paar Prozent vom Kreditbetrag aus, kann man aber verhandeln.

    Dann musst du beim Kredit auf die Zinsgleitklauseln achten. Variable oder fixe Zinsen ? Fremdwährungskredit usw.
    Ich würde mich bei verschiedenen Banken beraten lassen.

    Ich hab mir vor fünf Jahren eine Eigentumswohnung gekauft und bin mit Sicherheit günstiger gefahren als mit einer Mietwohnung.

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Bei Zwangsversteigerungen kannst du dir die Sachen nur von aussen anschauen, was schon mal sehr schlecht ist. Aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit, ins Haus zu kommen? Das geht meistens und du solltest es unbedingt versuchen. Ausserdem ist zu bedenken: Bei Zwangsversteigerungen sind die konservativen Objekte nicht zwangsläufig günstiger, hier sind es die Exoten, die günstig sind.
    Dann ist drauf zu achten: Rücklagen für Renovierungen, sind überhaupt Rücklagen gemacht worden? Und hier: Wie ist das Haus bisher gepflegt worden, welche Kosten kommen da auf dich zu? Wie versteht sich die Eigentümergemeinschaft? Wenn du Pech hast, gerätst du in eine Kampfzone, die sich gegenseitig alles verbieten, weil sie ein bisschen Wohnung ihr Eigen nennen können.
    Sicherheit am Arbeitsplatz, Bankkredite sind selbstverständlich Punkte, die nur du beurteilen kannst.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,214
    Hallo,

    das Wichtigste beim Kauf einer Immobilie (von finanziellen Dingen mal ganz abgesehen, aber da kann Dich Deine Hausbank sicher beraten) ist die LAGE der Wohnung.

    Stimmt die Lage nicht, kannst Du sie nie wieder verkaufen.

    Ein Makler hat mir mal gesagt: lieber eine mittelmäßige Wohnung in erstklassiger Lage als eine supertolle Wohnung in schlechter Lage. Die mittelmäßige in Toplage würde er immer verkauft oder vermietet kriegen, die schlechte Lage muss sehr häufig Abstriche machen.

    Viele Grüße, Aura

  7. #7
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Ich habe mir vor 3 Jahren meine Wohnung gekauft und kann auch nochmal wiederholen das die Lage das Allerwichtigste bei der ganzen Sache ist egal ob Du hinterher vermieten oder verkaufen willst. Von Zwangsversteigerungen würde ich auch Abstand nehmen. Gründe dafür wurden hier auch schon zahlreich genannt ausserdem würde ich die Kosten für eine Renovierung nicht unterschätzen. Je besser die Wohnung ausgestattet bzw. renoviert ist desto mehr Miete/Kaufpreis bekommst Du natürlich auch. Dazu gehören Dusche plus Wanne, Parkett und ein Einstellplatz für´s Auto.
    Ausserdem kommen Notar- und Grundbuchkosten auf Dich zu die locker in die Tausende gehen können.

    Vielleicht solltest Du Dich auch mal nach einem Neubau in guter Lage umsehen. Meistens sind die von Grund auf schon gut ausgestattet, Du kannst mit dem Bauherrn noch Veränderungen nach Deinen Wünschen besprechen und noch gibt´s die Eigenheimzulage

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    wow, das klingt ja alles sehr negativ! Gibt es überhaupt Vorteile? Vor ein paar Jahren spielte ich auch mit dem Gedanken mir eine Wohnun zu kaufen, im Moment ist dies allerdings kein Thema.
    Meine Eltern haben vor etwa 15 Jahren eine Wohnung gekauft und sie sind total glücklich dass sie diesen Schritt getan haben, sie zahlen heute für eine sehr gute Wohnung kaum noch Miete.

    An alle die eine Wohnung gekauft haben, würdet ihr es wieder tun?

    @ Fides
    Warum verkaufst du deine Wohnung denn nicht?

  9. #9
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Original geschrieben von caroline
    wow, das klingt ja alles sehr negativ! Gibt es überhaupt Vorteile? Vor ein paar Jahren spielte ich auch mit dem Gedanken mir eine Wohnun zu kaufen, im Moment ist dies allerdings kein Thema.
    Meine Eltern haben vor etwa 15 Jahren eine Wohnung gekauft und sie sind total glücklich dass sie diesen Schritt getan haben, sie zahlen heute für eine sehr gute Wohnung kaum noch Miete.

    An alle die eine Wohnung gekauft haben, würdet ihr es wieder tun?

    Ja, ich würde es wieder tun denn durch die optimale Lage und Ausstattung werde ich die Wohnung super wieder los ohne Verlust zu machen und auch die Mieteinnahmen würden die Wohnung tragen.
    Allerdings musste ich beim Kauf etwas mehr hinblättern als ich ursprünglich geplant hatte.
    Die Frage wieviel Eigenkapital Dir zur Verfügung steht und natürlich die Sicherheit Deines Arbeitsplatzes kannst Du am Besten beantworten. Ausserdem solltest Du Dir sicher sein das Du die nächsten Jahre nicht auf einmal in eine andere Gegend ziehen willst.

    Ansonsten - wenn sich´s rechnet ist es eine tolle Sache und Geldanlage. Du zahlst hintenrum wieder in Deine eigene Tasche. Wenn Du zur Miete wohnst siehst Du Dein Geld nie wieder.

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Anzeige
    Wir würden es wieder tun. Ich weiss nicht, wie alt du bist, aber hier unsere Laufbahn bzgl. Immobilien: Wir haben jung eine ETW gekauft, sehr gute Lage, Neubau, wir konnten einige Sonderwünsche anbringen, da eben noch im Bau befindlich. Einige Jahre später dann Hauskauf. Wir haben die Wohnung verkauft, das ging - vor einigen Jahren - noch leicht. Heute aber eben auch nicht mehr. Der Immobilienmarkt ist zusammengebrochen, dadurch sind die Preise im Keller, du kannst günstiger kaufen, aber eben auch schwerer verkaufen. Nur auf Auktionen würde ich vielleicht verzichten. Beim Kauf einer Immobilie kommt es auf viel an: Lage, wie erwähnt. Wie alt? Wie ist das Objekt instandgehalten worden? Sind Rücklagen der Eigentümergemeinschaft gebildet worden? Was du nicht sehen kannst: Wie ist z.B. die Sanitärinstallation? Welche Rohre wurden verwendet? Du siehst: Fragen über Fragen, so einfach ist es nicht. Deshalb - meine ich: Schau dich in Ruhe um und bekomme erst einmal das Gefühl, auf was du achten musst. Und dann gehts los. Wohneigentum ist im Alter immer noch eine gute Versicherung!
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.09.15, 11:08:41
  2. Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 31.07.09, 17:56:43
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.04, 11:47:24
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.03, 15:25:24
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.10.02, 09:56:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •