Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Wie gekleidet beimVorstellungsgespräch?

  1. #1
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219

    Standard Wie gekleidet beim Vorstellungsgespräch?

    Anzeige
    Hallo!

    Ich bin da immer noch etwas unsicher:
    wie soll ich mich beim Vorstellungsgespräch kleiden? dass alles gebügelt, sauber und gutriechend sein soll, ist selbstverständlich ... und dass es auch vom Unternehmen abhängt ist mir auch bewusst.

    Gehen aber pinke Rollis?
    Jeans?

    Ich bin immer der Aufassung - ich präsentiere mich als das was ich bin, auch in einem Vorstellungsgespräch. Aber möchte natürlich weder mit falscher Bescheidenheit noch mit übertrieben dargestellten Selbstbewusstsein protzen ...

    Es geht übrigens um den PR-Bereich ...

    Danke für alle Vorschläge.

    LGV

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Hi,

    also mit einer Jeans würde ich nicht zu einem Vorstellungstermin gehen. Klar präsentierst du dich als das was du bist, und du musst dich ja auch nicht in ein mausgraues Kostümchen stecken wenn du ein modischer und offener Mensch bist. Ich denke mir, es ist eine aussergewöhnliche Situation, und also komme ich auch nicht im Alltagsoutfit hin. Ich möchte meinem Gesprächspartner meinen Respekt ausdrücken, und da gehört für mich auch ein passendes Outfit dazu.

    Einen pinkfarbenen Rolli finde ich prinzipiell ok, kommt drauf an mit was du ihn kombinierst


    liebe Grüße
    eva

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,997
    Ich finde, hier kommt es auf die Jeans an. Will sagen: Eine gut geschnittene Jeans mit Rolli evtl. in schwarz, Blazer und dunklen Pumps und schicker Handtasche sieht totschick aus. Ist auch dem Bereich und der Situation angemessen. Eine extrem hüftig geschnittene geht selbstverständlich absolut nicht.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo Paris,

    es kommt nicht nur auf den Bereich an, sondern auch auf die Position. Z. B. als Chefsekretärin wirst du nie seltener Jeans zur Arbeit gehen. Es kommt auch auf die Branche an, z. B. ist Industrie wesentlich konservativer.

    Eine schwarze Jeans find ich okay, eine blaue überhaupt nicht. Einen pinkfarbenen Rolli find ich okay, wenn du ihn mit z. B. schwarzem Hosenanzug kombinierst und ansonsten wenig farbige Details benutzt. In Pink drückst du aus, dass du Persönlichkeit bist, könnte jedoch auch zu schreiend wirken.

    Wie gesagt, es kommt sehr auf die Firma an. Fahr doch vorher mal vorbei und guck, wie die Mitarbeiter sich kleiden Ansonsten kommt immer gut, wirkt aber nicht zu spießig: schwarzer Hosenanzug, cremesfarbenes Oberteil, schwarze Schuhe, Haare hochgesteckt.

  5. #5
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242
    Hallo,

    ich neige bei vorstellungsgesprächen auch immer dazu, mich klassisch zu kleiden. da ich auch nicht gerade der sehr ausgeflippte typ bin, fühle ich mich dann auch ganz wohl. aber meistens waren meine gesprächspartnerInnen lockerer gekleidet. eine hatte sogar eine ungebügelte bermuda-short an , und ich hatte so das gefühl: jetzt fehlen nur noch die stricknadeln und ein tässchen ayuveda-tee.

    einen pinken rolli finde ich ok. eine jeans würde ich zu einem vorstellungsgespräch auf keinen fall anziehen.

    viel erfolg beim vorstellungsgespräch!

    musika
    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Danke für die Antworten.

    Ich bin noch Studentin, und selbst bei einem hochkonservativen Unternehmen durfte ich da mit Jeans arbeiten (hatte nur internen Kundenkontakt)...

    Ich habe mich entschieden klassisch im Schnitt, dafür kräftig in der Farbe zu gehen: schwarze Stoffhose, meerblaues Top, darüber eine Bluse/Shirt in einem sanften Braun. Haare offen.

    Ich denke für eine stud. Hilfskraft ist das anständig genug

  7. #7
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475
    Hallo Paris,

    also wenn Du nur einen Aushilfsjob suchst, ist - denke ich - einiges erlaubt.

    Arbeite selber im PR-Bereich und da ist etwas lässiger (je nach Branche natürlich) meist gar nicht so verkehrt.

    Von einer Jeans würde ich auch abraten. Am besten eine schwarze Stoffhose - kann ja modern geschnitten sein - und was immer Bonuspunkte in Sachen Style sammelt (meiner Meinung nach) sind: höhere Absätze. Nicht zu hoch, aber so ein bißchen...
    Ich finde, die werten ein Outfit auf, sind aber auch nicht spießig, falls das Unternehmen etwas legerer sein sollte.

    Viel Glück für Dein Gespräch....

    LG, shirl.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  8. #8
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Noch mal zum Thema Farbe: Braun würde ich im Job eher sparsam einsetzen, das ist nämlich eine der wenigen Farben, die unprofessionell wirken.

  9. #9
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242
    Original geschrieben von fettchen
    Noch mal zum Thema Farbe: Braun würde ich im Job eher sparsam einsetzen, das ist nämlich eine der wenigen Farben, die unprofessionell wirken.
    @ fettchen: das würde mich interessieren! braun ist eine meiner lieblingsfarben und steht mir sehr gut.

    jetzt, wo du es sagst, fällt mir auch auf, dass man braun eher selten in büros sieht. was natürlich auch daran liegen kann, dass es nicht so leicht zu kombinieren ist wie schwarz oder anthrazit.

    aber gibt es eine erklärung dafür, weshalb braun unprofessionell wirkt?


    lg

    musika
    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

  10. #10
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Hallo,

    hatte heute mein Vorstellungsgespräch und angeregt durch unsere Diskussion habe ich mir die Leute die da durch die Fluren eilten besonders genau angeguckt. Um es deutlich zu machen: es handelt sich hier um einen Marktführer in PR. Ich fand, man merkt an der Kleidung dass es recht locker zuging, viele Frauen trugen Jeans, wenn auch sehr fashionable, es gab kniehohe Stiefel mit Blusen und umgekrempelte Ärmel und Gürtel mit Glitzersteinen und am konservativsten war die Empfangsdame gekleidet, die für ihr Alter viel zu stark geschminkt war.

    Ich denke es ist wirklich sehr stark branchenabhängig, aber das war mir vorher klar, deswegen wollte ich selbst etwas modischer gekleidet sein - schliesslich geht es auch im Vorstellungsgespräch ums Verkaufen. Im übrigen finde ich Braun schöner und seriöser als Grau. wäre ich ein Personaler wäre jmd bei mit Grau der totale Looser ...

    Jedoch - schwarze Hose sollte sein - einfach um nochmal die Besonderheit der Situation hervorzuheben.

    Danke!

Ähnliche Themen

  1. elegante gekleidet, was anziehn?
    Von devil6 im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 29.11.04, 09:36:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •