Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: an alle katzenmamis

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    115

    Standard an alle katzenmamis

    Anzeige
    hallo!!
    ich überlege ja schon soo lange,ob ich nicht auch vielleicht einer kleinen katze ein schönes zuhause geben kann,aber auf der andren seite sind da auch so viele probleme....
    zum einen hab ich grad mit dem studium angefangen und bin daher nicht übermäßig reich,natürlich reichts um futter und impfungen u.ä. zu bezahlen, aber was ist wenn die katze ernsthaft krank wird?ich hab angst davor irgendwann die entscheidung treffen zu müssen, die katze einzuschläfern, weil ich mir eine weitere op
    oder teure medikamente einfach nicht mehr leisten kann!
    außerdem wohne ich mitten in der innenstadt,und eine katze kann man doch nicht nur in der wohnung halten oder?ich hätte glaube ich immer angst dass ihr was passiert oder irgendjemand sie einfach mitnimmt...und die innenstadt ist keine geeignete umgebung für eine katze oder?
    außerdem hängen katzen doch so an ihrem revier,wenn ich jetzt eine aus dem tierheim adoptiere, die etwas älter ist,läuft sie dann vielleicht öfter weg(weil sie ihr altes zu hause sucht oder einfach daran gewöhnt ist draußen zu sein)?
    außerdem kann ich sie ja nicht immer mit in die uni nehmen!aber alleine lassen möchte ich sie auch nicht so lange... wieviel zeit&aufmerksamkeit braucht eine katze denn?
    ich hoffe dass mir irgendjemand weiterhelfen kann,sei es indem meine zweifel bestätigt werden....
    vielen lieben dank!
    liebe grüße
    winnie
    Keine Zukunft vermag gut zu machen, was du in der Gegenwart versäumst.

  2. #2
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Ich will mir auch demnächst eine zulegen. Zu hause bei meinen Eltern hatten wir 2 Stück, wovon die eine bald Nachwuchs bekommen soll...

    Also unsere Katzen zu Hause können gut einige Stunden alleine bleiben. Das dürfte eigentlich kein Problem sein, da die eh viel schlafen

    Wenn ich meine eigene Katze habe, werde ich die auch nur in der Wohnung halten können (Großstadt ). Wenn man der katze trotzdem ein einigermaßen abwechslungsreiches Leben in der Wohnung bieten kann (also viel mit ihr spielen und ab und zu mal was in der Wohnung verändern), dann ist auch das eigentlich kein Problem.

    LG
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Laß es sein.
    Es spricht zuviel dagegen, zumindest derzeit.
    Ich war während des Studiums auch katzenlos.

    Wie kommst Du auf den Gedanken, die Katze "nicht immer" mit zur Uni nehmen zu können? Liest sich sehr.. ähm .. merkwürdig. Du hast nicht ernsthaft vor, eine Katze mit in die Vorlesung zu nehmen, oder?

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    vielleicht nimmst du gleich zwei Katzen? Am besten nicht mehr all zu junge Tiere die bereits an Wohnungshaltung gewöhnt sind. Wenn deine Wohnung nicht zu klein ist, sollte das gehen. Ich würde sie aus dem Tierheim holen.

    Und nimm nie, nie, nie die Katze mit an die Uni Das wäre für die ein viel zu grosser Stress, da ist sie wirklich lieber alleine daheim.

    Wenn es zwei Katzen sind die sich gut verstehen und sie genügen Abwechslung in der Wohnung haben (Kratzbaum ect.) Kannst du schon tagsüber alleine lassen.

    Caroline

  5. #5
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    254
    Wenn überhaupt, würde ich auch auf jeden Fall zu 2 Katzen raten, die schon älter und an Wohnungshaltung gewöhnt sind. Alles anderen wäre Tierquälerei.
    Aber die Sache mit dem Geld würde mich an deiner Stelle davon abhalten. Ich studiere auch und habe nicht so wahnsinnig viel Geld zur Verfügung, habe aber trotzdem 2 Katzen. Allerdings weiß ich, dass meine Eltern im Notfall da wären und es NIE am Geld scheitern würde, wenn eine der Katzen krank ist und tierärztliche Behandlung braucht. Letztes Jahr hatte meine Miez eine komplizierte Operation, die auch ziemlich teuer war und ich hätte das Geld schlicht und einfach nicht gehabt. Da ist man doch froh, wenn Mama einem unter die Arme greift Wenn ich mir dessen aber nicht von vornherein sicher gewesen wäre, hätte ich mir nie Tiere angeschafft.

  6. #6
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    Hallo,

    meiner Meinung nach solltest Du es lassen.
    Du hast gerade mit dem Studium angefangen, und das Tier wäre doch sehr oft alleine.
    Wie groß ist Deine Wohnung denn? Könntest Du zwei Katzen halten?
    Es ist immer sehr schwierig das nach außen hin zu beurteilen, aber erstmal würde ich Dir davon abraten.

    Ich habe meine Katze damals als Baby geholt und wohnte auch in Köln in einer Stadtwohnung. Sie konnte nur auf den Balkon gehen. Sie kannte es ja nicht anders. Jetzt, seit über einem Jahr wohne ich mit meinem Freund zusammen; sie hat hier eine riesen große Terrasse, sie kann aufs Feld laufen, sie kann durch Gärten schlawienern und sie genießt es. Ich würde ihr das Leben nur in einer Wohnung nicht mehr antun wollen.

    Mittlerweile haben wir drei Katzen, die raus gehen können wann immer sie wollen. Und ich finde es sehr wichtig. Natürlich, wenn man Katzen von Anfang an dran gewöhnt sollte es machbar sein, aber dennoch ist es schöner, wenn sie wirklich frei laufen können.

    Und mit Tierarztkosten etc: Es ist schon teuer, alleine die Impfungen, die Kastration und sonstigen Dinge, das muss man alles beachten. Günstig ist das alles nicht, auch das Futter und so nicht.

    Denk erstmal noch eine zeitlang darüber nach. Und zur Uni solltest Du die Katze auf keinen Fall mitnehmen

    Viele Grüße
    Melli

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    ich würde mir an deiner Stelle keine Katze zulegen. Gerade ältere Katzen verursachen hohe Tierarzt- und Futterkosten, das darf man nicht unterschätzen.

    Es gibt Katzen, die gut alleine bleiben können. Darum sehe ich da weniger das Problem. Und es gibt auch Katzen, die wunderbar in der Wohnung gehalten werden können (dazu hatten wir neulich schon mal einen Thread). In der Stadt würde ich auch keine Katze rauslassen.

    Du darfst nicht vergessen, dass eine Katze bis 20 Jahre alt werden kann (unter besten Umständen) und vielleicht ist dein Leben noch nicht sesshaft genug. Mit einem Tier übernimmt man viele Verpflichtungen. Diesen Schritt muss man genau überlegen.

  8. #8
    Registriert seit
    29.06.04
    Beiträge
    322
    Hallo, Winnie!

    Ich würde sagen, lass es sein! ich habe gerade zwei Kätzchen nacheinander einschläfern lassen müssen, und das war die Hölle . Wenn Katzen krank werden, brauchst Du Zeit, eiserne Nerven und Geld. Viel Geld!! Du solltest es also dann machen, wenn Du klare Verhältnisse hast und im Notfall für die Katze sorgen kannst. Und in der Wohnung würde ich dann eh mindestens zwei Katzen holen. Eine einzige langweilt sich zu Tode.

    Also, auch wenn der Wunsch, so ein kleines süßes knuffiges Kätzchen zu haben, sehr stark ist, es ist mit viel Arbeit verbunden.

    Viele liebe Grüße,

    Burglaria

  9. #9
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    115
    Anzeige
    vielen dank für die vielen antworten!!ich hab mir auch überlegt,dass ich -um der langeweile der katze entgegenzuwirken-eventuell zwei kätzchen nehmen müsste,aber das geht erstens aus finanziellen gründen und dann auch aus platzgründen nicht...
    das ist wirklich schwer,ich hab mir schon immer eine katze gewünscht, aber das geht eben nicht...
    naja,irgendwann ist das studium ja vorbei und dann mach ich einen kleinen katzenzoo auf

    nochmals danke für die ratschläge,
    liebe grüße
    Keine Zukunft vermag gut zu machen, was du in der Gegenwart versäumst.

Ähnliche Themen

  1. @ die Katzenmamis
    Von Maus im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.02.03, 22:42:40
  2. @ alle Katzenmamis - Kater oder Katze?
    Von yara im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.11.02, 18:12:54
  3. @ die Hundebesitzer (oder Katzenmamis)
    Von Pimblinchen im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.08.02, 08:15:36
  4. @ Katzenmamis
    Von red carimba im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.02, 13:10:30
  5. HILFERUF an die Katzenmamis!!!
    Von BeaBea im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.11.01, 15:34:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •