Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fastenzeit

  1. #1
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,214

    Standard Fastenzeit

    Anzeige
    Hallo,

    aus aktuellem Anlass: macht jemand von Euch die Fastenzeit mit und wenn ja, aus welchem Grund?

    Ich habe beschlossen, es zumindest mal zu versuchen, bis Ostern auf Süßigkeiten zu verzichten. Also: keine Schokolade (oh mein Gott), kein Weingummi, keine Desserts. Allenfalls aus Geselligkeit ein Stückchen Kuchen, da bei uns einige Geburtstage anstehen.

    Ich weiß nicht, ob ich durchhalte, aber ich probier´s mal.

    Insgeheim glaube ich nicht, dass ich der Typ bin, Verzicht zu üben... und um mich richtig zu quälen, denke ich gerade darüber nach, die Fastenzeit um "Beauty-Einkäufe" zu erweitern.

    Aber vielleicht sollte ich beim ersten Versuch nicht gleich übertreiben.

    Wie haltet Ihr es mit der Fastenzeit?

    Viele Grüße, Aura

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Hi,

    ich halte mich nicht an eine Fastenzeit- wenn ich finde, dass ich zuviel Süßes/ Alkohol/Fernsehen etc konsumiere, dann will ich das lieber dauerhaft ändern, als nur für sieben Wochen.

    Mit einer Freundin zusammen lege ich allerdings immer mal wieder einen Fastentag ein (sie guckt da in ihrem Mondkalender, wann das besonders gut sein soll)

    liebe Grüße
    Eva

  3. #3
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    653
    ich mache nicht mit, ich wüsste nicht warum- ich halte mich auch sonst nicht an irgendwelche "vorgaben" der kirche- warum also dabei?
    wenn ich auf etwas verzichte, dann weil ich mal über die stränge geschlagen hab (wie am samstag beim alkohol :-) oder weihnachten bei süßigkeiten). aber dann will mein körper das nicht... bzw. ICH entscheide das.

  4. #4
    Registriert seit
    23.05.04
    Beiträge
    3,723
    Wir haben uns früher als Kinder an die Fastenzeit gehalten. Heute mach ich das nicht mehr, wahrscheinlich vor allem aus Bequemlichkeit...Außerdem fühle ich mich mit einem Stück Schokolade nach dem Essen einfach besser.
    Aber wo du es sagst, ich werd doch mal darauf achten ein bisschen zu verzichten.
    Kann mir mal bitte einer das Wasser reichen?

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,214
    Für mich hat das auch nichts mit Kirche zu tun. Die Idee, für eine gewissen Weile auf Dinge zu verzichten, ist im übrigen auch viel älter als die Kirche, hat aber auch mit Spiritualität zu tun.

    Allerdings möchte ich auch nicht so lange und so heftig fasten, bis ich Visionen habe

    Eine Kollegin erzählte mir so malerisch davon, wie sehr sie an Ostern eine Tasse Kaffee und ein Stück Torte genießen kann, nachdem sie 6 Wochen drauf verzichtet hat, dass ich mich angesteckt fühle.

    Aura

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Ich habe die letzten Jahre über den Alkohol weggelassen und die abstinente Zeit als Entschlacken aber auch als bewussten Verzicht genommen. Leider muss ich seit zwei Jahren ein "Aufweichen" meinerseits feststellen . Für dieses Jahr (ab heute ) habe ich es mir wieder vorgenommen. Und dann gibt es halt auch auf der CeBIT nur Apfelschorle

  7. #7
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Original geschrieben von Mayfair
    Für dieses Jahr (ab heute ) habe ich es mir wieder vorgenommen. Und dann gibt es halt auch auf der CeBIT nur Apfelschorle
    ..mit dem Erfolg, dass alle deine Kollegen und Vorgesetzten denken, du bist schwanger

  8. #8
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499

    Sehr geil.

    Nee, die wissen um meinen Jungesellinen-Status. Wobei das ja auch nix heissen muss

  9. #9
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Anzeige
    Ich esse leidenschaftlich gerne schwarze Schokolade (ab 70%). Seit 1. Januar habe ich keine anderen Süßigkeiten mehr gegessen (*schnelldreimalaufHolzklopf* hoffentlich bleibt das so), und ich habe etwas.. überkompensiert

    Mein Plan für die Fastenzeit: schwarze Schokolade nur noch am Wochenende.

    Für mich hat es ebenfalls weniger mit Kirche, als vielmehr mit Spiritualität zu tun. Ich glaube, es ist gut für die Seele, wenn man ab und an mal bewußt auf etwas verzichtet.

Ähnliche Themen

  1. Hält sich hier jemand an die Fastenzeit?
    Von mekky im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.02.04, 10:44:41
  2. Fastenzeit
    Von Cassie im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.03, 18:46:02
  3. Fastenzeit
    Von mulle im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.08.01, 20:34:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •