Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Gebärdensprache!

  1. #1
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722

    Standard Gebärdensprache!

    Anzeige
    Habe mich gerade für einen von drei Aufbaukursen angemeldet.

    Interessant und ungewöhnlich zugleich fand ich,dass die junge Frau die diesen Kurs gibt selber Gehörlos ist.(klar,wer sollte einem die Welt der GL näher bringen als eine Betroffene selber)

    Wollt mal wissen ob sie jemand beherrscht und wie lange es gedauert hat bis man sie "fliessend" konnte.




    LG

  2. #2
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,472
    Ich hole mal diesen Uralt-Thread wieder hoch, da mich das Thema gerade beschäftigt. Hat jemand von Euch Gebärdensprache gelernt? Ist das schwer bzw. mit einer Fremdsprache vergleichbar?

    Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!

    LG, shirl.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  3. #3
    Avatar von Minerva
    Minerva ist offline l'impératrice, c'est moi
    Registriert seit
    04.01.07
    Ort
    Rom ;)
    Beiträge
    2,730
    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen
    Ich hole mal diesen Uralt-Thread wieder hoch, da mich das Thema gerade beschäftigt. Hat jemand von Euch Gebärdensprache gelernt? Ist das schwer bzw. mit einer Fremdsprache vergleichbar?

    Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!

    LG, shirl.
    Ich habe Bekannte, die gehörlos sind.

    Ich beherrsche die Gebärdensprache nicht wirklich, es ist mir aber auf Anhieb leicht gefallen, ein paar öfter gebrauchte Zeichen zu übernehmen. Zuerst natürlich wiedererkennen - und dann selber benutzen.

    Es ist sicher umfangreich. Und bis du eine flüssige Konversation zusammenbringst, dauert es möglicherweise. Aber es ist durchaus zu erlernen, auch wenn es sicher etwas dauert.
    [FONT="Courier New"]It's beauty that captures your attention;
    personality which captures your heart. [/FONT]

    http://de.youtube.com/watch?v=6_43S3lgq2Y

  4. #4
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902
    Ich kann auch nichts zu dem Thema beitragen, aufgrund des Threadalters hat sich die Frage sicher auch schon geklärt, bzw. der Kurs wurde sicher schon abgehalten!

    Ich wollte nur meinen Senf dazu geben, und zwar, dass ich wirklich jedesmal sehr fasziniert und beeindruckt dastehe und alles genauestens beobachte, wenn ich das im TV oder im Real Life sehe. Ich stelle mir das sehr schwierig vor und ich glaube, ich hätte diese Ruhe gar nicht dafür! Hut ab!
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  5. #5
    Avatar von Minerva
    Minerva ist offline l'impératrice, c'est moi
    Registriert seit
    04.01.07
    Ort
    Rom ;)
    Beiträge
    2,730
    Zitat Zitat von larafabienne Beitrag anzeigen
    Ich kann auch nichts zu dem Thema beitragen, aufgrund des Threadalters hat sich die Frage sicher auch schon geklärt, bzw. der Kurs wurde sicher schon abgehalten!
    Der zweite Beitrag bzw. die zweite Frage wurde HEUTE gestellt, und darauf hab ich geantwortet
    [FONT="Courier New"]It's beauty that captures your attention;
    personality which captures your heart. [/FONT]

    http://de.youtube.com/watch?v=6_43S3lgq2Y

  6. #6
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902
    Hallo Minerva,

    ich meinte Dany, mich hätte Ihre Erfahrung interessiert - aber Deine ist auch interessant zu lesen!
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  7. #7
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,472
    Vielen Dank Kathi für die Einschätzung! Das hilft mir erstmal weiter.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  8. #8
    Registriert seit
    27.11.03
    Ort
    USA
    Beiträge
    3,479
    Mein Sohn hat die Gebaerdensprache in der Schule mit dem ABC gelernt. Da ging es nicht um schwierige Kommunikationen aber einfache Kommunikation wird hier in den Schulen im Kindergarten und in der ersten Klasse gelehrt.
    People are often unreasonable and self centered
    Forgive them anyway
    For you see in the end, it is between you and God
    It never was between you and them anyway

    -------------------------------------------------
    http://www.youtube.com/watch?v=j7uX96dsSpU&NR=1
    -------------------------------------------------
    Mein Postfach funktioniert nicht. Bitte schickt mir eine Email:
    eMail an Bobbi

    http://www.youtube.com/watch?v=Rooyt3ptNco

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von larafabienne Beitrag anzeigen

    wenn ich das im TV oder im Real Life sehe.
    Lara, hast du zufällig den gehörlosen Slam Poeten beim "Aeschbi" gesehen? Der die ganzen Texte in Gebärdensprache vorgeführt hat, der war ganz grosse Klasse!

    EDIT:
    Das nennt sich übrigens Deaf Slam:
    http://www.deafslam.ch
    Geändert von caroline (08.04.10 um 18:37:07 Uhr)
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Avatar von Minerva
    Minerva ist offline l'impératrice, c'est moi
    Registriert seit
    04.01.07
    Ort
    Rom ;)
    Beiträge
    2,730
    Anzeige
    Zitat Zitat von Kathi76 Beitrag anzeigen
    Ich sagte ja, Kinder lernen die Gebärdensprache als Zweitsprache nebenbei, bei Erwachsenen ist das schon viel schwieriger.

    Geärdensprachdolmetscher benötigen ein mehrjähriges abgeschlossenes Studium, um den Beruf ausüben zu dürfen und zu können.
    Bis man es flüssig spricht kann ich mir das vorstellen. Obwohl es vielleicht auch dran liegt, dass ich auch andere Sprachen sehr leicht erlerne. Die simple Art, ein wenig kommunizieren zu können, hatte ich nämlich relativ bald raus. Was natürlich wie erwähnt auch davon abhängt, wie deutlich man spricht, wie eindeutig man dabei zu "lesen" ist... aber die wichtigsten Zeichen lernt man doch relativ schnell.

    Wobei ich´s nicht abtun will, es ist sicher eine komplizierte und umfangreiche Sprache.
    [FONT="Courier New"]It's beauty that captures your attention;
    personality which captures your heart. [/FONT]

    http://de.youtube.com/watch?v=6_43S3lgq2Y

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •