Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Cholesterin und kcal

  1. #1
    Registriert seit
    08.08.03
    Beiträge
    333

    Standard ...

    Anzeige
    ....
    Geändert von Exuser 8 (06.02.09 um 16:16:05 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    11.10.03
    Beiträge
    2,368
    Du musst bloß auf die Cholesterinmengen bei deinem Essen achten, wenn bei dir das Gen, das für die Cholesterin-Produktion verantwortlich ist, es übertreibt.

    80% des Cholesterins stellt man eh selbst her, die restlichen 20% werden über die Nahrung zugeführt. Fährt man den zugeführten Anteil runter, fährt der Körper die eigene Produktion hoch. Kommt mehr Cholesterin, fährt der Körper die Produktion runter.

    Und wenn das Gen spinnt, hilft das bloß bei den 20%, die 80% sind dann wahrscheinlich eh mehr als ein "normaler" Mensch komplett hat.

    Es stimmt auch nicht, das ein hoher Cholesterinspiegel die Herzinfarktgefahr erhört. Cholesterin ist bloß das erste was da ist, um das Loch in der Herzaterie zu stopfen, also nimmt der Körper das, sonst geht er ganz sicher drauf. Und irgendein Forscher hat dann halt in den verstopften Aterien Cholesterin gefunden, und es für den Herzinfarkt verantwortlich gemacht.

  3. #3
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Hi,

    im Laufe der Jahre wurde der kritische Cholesterinspiegel immer weiter herabgesenkt (ein Schelm, der eine Mitwirkung der Pharmaindustrie vermutet...), d.h. immer mehr Leute haben "zu hohes Cholesterin" und "müssen" Diät machen und medikamentös behandelt werden.
    Mein Cholesterin ist um einiges höher als deins und mein Arzt (Internist) meinte, ich soll mir keine Sorgen machen und brauche auch nicht extra auf die Ernährung achten.
    Ich gehöre auch zu keiner Risikogruppe, hab kein Übergewicht und rauche nicht.

    Komischerweise wurden meiner Mutter (auch nichtraucher und normalgewichtig) bei deinem Wert Medikamente verschrieben. Naja, sie ist auch Privatpatient...

    Ganz ehrlich, wenn du nicht unbedingt Kettenraucher bist und 150kg wiegst, deine Eltern mit Mitte 30 an Herzinfarkt gestorben sind, würde ich an deiner Stelle nicht auch Butter und Sahne verzichten.
    ****************

  4. #4
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    ahja.
    Wie ist das Verhältnis LDL/HDL?
    Das ist nämlich der Faktor, der entscheidend ist...
    ****************

  5. #5
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Hi,

    ich würde mir an deiner Stelle auch gar keine Sorgen machen. Wahrscheinlich ist dir das hohe Cholesterin auch in die Wiege gelegt. Bei mir und meinem Sohn ist das auch so. Und er wiegt bei 1.85 cm knappe 57 kg, also kann es ja kaum an der Ernährung liegen.
    Liebe Grüße
    jennifer

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Hi Keefer

    Der Cholesterinspiegel ist genetisch determiniert und er kann nur zu ca. 10% über die Nahrung gesteuert werden. Dein Verzicht auf Butter wird dir kaum was bringen. Dein Arzt soll diesbezüglich mal Klartext reden....

    So wie du isst (asiatisch) gibt es ja wohl kaum einen Grund dies zu ändern.

    Deine Frage ob weniger Fett auch weniger Kalorien bedeutet kann ich nur mit "jein" beantworten. Fett ist das kalorienreichste Nahrungsmittel und folglich nimmt man mit fettreicher Kost in der Regel auch mehr Kalorien auf. "In der Regel" schreibe ich darum, weil es ja auch noch auf die Menge ankommt. Theoretisch kann jemand sehr fettreich essen, nimmt aber so kleine Portionen dass er insgesamt weniger Kalorien zu sich nimmt als jemand der sich nur von Gemüse und Reis ernährt, dies aber kiloweise in sich hinein schaufelt. Öhm, versteht du was ich sagen will? Also 100 g Fett haben viel mehr Kalorien als 100 Kohlenhydrate. Aber eben, schlussendlich macht es auch die Menge.



    Ich glaube, ich habe mit ganz umständlich ausgedrückt

Ähnliche Themen

  1. 2000 Kcal-Mascara
    Von Anges im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.08.03, 07:27:10
  2. 2000 Kcal-jetzt auch bei uns??
    Von chocolatte im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.07.03, 23:57:10
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.07.02, 12:25:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •