Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: DRINGEND: Hilfe bezgl. Arbeitszeitänderung

  1. #11
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Wenn ich das richtig sehe, hat Dein AG in den letzten 3 Jahren fast die Hälfte des Personals entlassen. Damit wurde das Unternehmen doch stark reduziert. Wenn Ihr jetzt nicht das Doppelte arbeitet, ist die Auftragslage stark zurückgegangen.

    Ansonsten entnehme ich Deinem Thread auch, dass euer Chef nichts davon hält, mit seinen Mitarbeitern persönlich zu sprechen. Vielleicht fällt es ihm auch schwer.
    Es ist nicht leicht, zu sehen, wenn die eigene Firma nicht mehr so gut läuft.

    Aber dieses Jahr wird alles besser.

  2. #12
    Registriert seit
    21.12.03
    Beiträge
    3,003
    Original geschrieben von texasbluebonnet
    Hallo Slayerette,

    rechtlich wirksam ist diese Ankündigung erstmal nicht. Wenn die Arbeitszeiten pro Woche bei Dir und den Kollegen arbeitsvertraglich geregelt sind, können Sie nur a) mit dem Einverständnis jedes Einzelnen oder b) im Rahmen einer sogenannten Änderungskündigung geändert werden. Ihr seid also nicht verpflichtet, die Änderung mitzumachen. Ggfs. muss man nochmal gucken, ob und welcher Tarifvertrag für die Firma gilt und was da so drinsteht. Ändert aber erstmal nix am formalen Vorgehen. Soweit also die Theorie.....
    Stimmt genau, und 3 Monate Ankündigungsfrist sind glaub ich auch noch dabei...

    LG
    Christine

  3. #13
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111
    Bei meinem letzten Angestellten-Job lief das so:

    es gab ein Rundschreiben mit der Ankündigung, dass wir von der 35-Stunden Woche zur 38-Stunden Woche zurückkehren sollen und dass es zu diesem Zweck für jeden AN eine Änderungskündigung und einen neuen Arbeitsvertrag gibt. Das Schreiben sollte man unterschrieben, quasi als Einverständniserklärung, an die Personalabteilung schicken, und zwar innert einer bestimmten Frist. In Einzelgesprächen mit denen, die den Wisch nicht in der Frist abgegeben hatte, wurde denen klargemacht unterschreiben oder Kündigung. Nicht so direkt aber durch die Blume. Wir waren ein Betrieb mit rund 400 Mitarbeitern, viele gewerkschaftlich organisiert, mit Betriebsrat und allem drum und dran aber wenn der Verlust des Arbeitsplatzes über einem schwebt überlegt man dann halt doch ob man unterschreibt oder das Risiko eingeht seinen Arbeitsplatz demnächst in Polen wiederzufinden.
    Also ich fürchte wenn der AG es will dann setzt er es auch durch. Früher oder später.
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

  4. #14
    Registriert seit
    15.12.03
    Beiträge
    1,153
    Vielen lieben Dank an euch, das hat mir sehr weitergeholfen. Klar, es wird darauf hinauslaufen das wir es alle akzeptieren, aber die Art und Weis ist halt unter aller Kanone.

    Nicht_der_Papa: ja, die Auftragslage ist doch etwas zurückgegangen (Obwohl wir Exporteur sind!), aber nicht so dramatisch, dass man jetzt 10 Leute hätte entlassen müssen. Wir Übriggebliebenen reissen uns nun den Allerwertesten auf, um wenigstens halbwegs alle Dinge bearbeiten zu können. Und ja, unser Chef hält nichts davon, mit uns über solche Dinge zu reden. Kündigungen gibt es grundsätzlich per Einschreiben, am liebsten 1 Tag nachdem man aus dem Urlaub kommt oder wahlweise an einem Samstag, nachdem man am Freitag noch seinen urlaub genehmigt bekommen hat. Nett, nicht wahr? *hust*
    "At this moment, there are 6,470,818,671 people in the world. Some are running scared. Some are coming home. Some tell lies to make it through the day. Others are just now facing the truth. Some are evil men, that war with good. And some are good, struggling with evil. 6 billion people in the world. 6 billion souls. And sometimes, all you need is one."

  5. #15
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237
    Anzeige
    Kann jetzt zwar rechtlich nichts dazu beitragen. Aber Du hast mein Mitgefühl .
    Und außerdem gehts mir genauso.
    Ich weiß, dass viele zwar meinen, dass es den Beamten zwar ach-so-gut-geht, aber wir haben seit letztem Jahr die 41-Stunden-Woche, das Urlaubsgeld wurde uns komplett gestrichen und das Weihnachtsgeld um die Hälfte gekürzt. Außerdem müssen wir, abhängig von der Besoldungsstufe, bei der ersten Arztrechnung im Jahr einen nicht unbeträchtlichen Teil selbst zahlen.

    Unfair ist daran auch noch, dass für die Angestellten in Bezug auf die Arbeitszeit nicht das Gleiche gilt. Die haben immer noch die 38,5 Stundenwoche und haben umgerechnet somit 14 Tage mehr Urlaub im Jahr.

    Aber zum Glück sind wir ja (noch) unkündbar........

    LG
    Hathor

Ähnliche Themen

  1. Dringend:Kurze Frage bezgl. Mietrecht/Kündigungsfrist
    Von slayerette. im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.07, 20:28:04
  2. Hilfe !! Brauche dringend Hilfe :(
    Von Fairie im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.06, 17:31:34
  3. Brauche Hilfe!! DRINGEND DRINGEND DRINGEND!!
    Von playa7 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.04, 22:27:40
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.03, 13:34:43
  5. Hilfe!!!! Dringend!!!
    Von SilentSin im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.02, 17:33:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •