Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: DRINGEND: Hilfe bezgl. Arbeitszeitänderung

  1. #1
    Registriert seit
    15.12.03
    Beiträge
    1,153

    Standard DRINGEND: Hilfe bezgl. Arbeitszeitänderung

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben, ich hoffe,ihr könnt mir und meinen Kollegen weiterhelfen.

    Heute morgen haben wir von unserem Arbeitgeber ein Rundschreiben (!!!) bekommen in dem man uns mitteilt das man "Dem allgemeinen Trend folgend) die Arbeitszeit um 60 Minuten" verlängert. Tritt diesen Freitag in Kraft!
    Wir alle haben aber nur einen Vertrag über eine 39 Stunden Woche, und sind mit dieser Änderung, vor allem auf diese Art und Weise, nicht einverstanden. Unterschreiben werden wir den Wisch erstmal nicht. Was sollten wir nun tun? Was sind unsere Rechte? Der AG darf doch nicht "mal eben so" die AZ um 1 Std. verlängern, oder?

    Vielen lieben Dank im voraus für eure Hilfe!
    "At this moment, there are 6,470,818,671 people in the world. Some are running scared. Some are coming home. Some tell lies to make it through the day. Others are just now facing the truth. Some are evil men, that war with good. And some are good, struggling with evil. 6 billion people in the world. 6 billion souls. And sometimes, all you need is one."

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Habt Ihr keinen Betriebsrat?

    Bei uns war das ein echter Kampf zwischen AG und Betriebsrat. Der Chef wollte die 40 Std.-Woche, das konnte er nicht durchsetzen. Nun müssen wir "nur" 100 Stunden im Jahr mehr arbeiten.

    Ausserdem finde ich das ja reichlich unverschämt, dass ihr so kurzfristig über die Arbeitszeitänderung informiert wurdet.

  3. #3
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Ja Hallo???? Jeder Betriebsrat würde Kopf stehen!!! Die können doch nicht heute sagen das in 5 Tagen dann für 1 Stunde länger gearbeitet wird..... Also ich bin da ja kein Experte, aber einfach so dürfen die das doch nicht. Oder?
    Stricken ist das neue Yoga

  4. #4
    Registriert seit
    15.12.03
    Beiträge
    1,153
    Leider haben wir keinen Bertriebsrat - wir sind insg. nur 14 AN - davon 2 Teilzeitkräfte und 1 Azubi. 1 Person hat den Wisch unterschrieben, und zwar die Prokuristin; die ist aber die rechte Hand vom Chef und sagt eh zu allem Ja und Amen. Wir sind echt stinkesauer über die Aktion.
    "At this moment, there are 6,470,818,671 people in the world. Some are running scared. Some are coming home. Some tell lies to make it through the day. Others are just now facing the truth. Some are evil men, that war with good. And some are good, struggling with evil. 6 billion people in the world. 6 billion souls. And sometimes, all you need is one."

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Wir hatten letztes Jahr noch 37 Stunden Woche. Jetzt 40 Std. trotz Betriebsrat. AG-Verband wurde auch gewechselt.

  6. #6
    Registriert seit
    15.12.03
    Beiträge
    1,153
    Original geschrieben von Nicht_der_Papa
    Wir hatten letztes Jahr noch 37 Stunden Woche. Jetzt 40 Std. trotz Betriebsrat. AG-Verband wurde auch gewechselt.
    Wurde dein Vertrag denn abgeändert? Und ist es bei Euch Mehr Arbeit bei gleicher Bezahlung oder wie wurde das geregelt?
    "At this moment, there are 6,470,818,671 people in the world. Some are running scared. Some are coming home. Some tell lies to make it through the day. Others are just now facing the truth. Some are evil men, that war with good. And some are good, struggling with evil. 6 billion people in the world. 6 billion souls. And sometimes, all you need is one."

  7. #7
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Nein. Es gab keinen neuen Vertrag und keine Anpassung. Mehr Arbeit bei gleichem Lohn. Es gab viele neue Betriebsvereinbarungen, die teils einer Besitzstandswahrung gleichkommen.

  8. #8
    Registriert seit
    15.12.03
    Beiträge
    1,153
    Original geschrieben von Nicht_der_Papa
    Nein. Es gab keinen neuen Vertrag und keine Anpassung. Mehr Arbeit bei gleichem Lohn. Es gab viele neue Betriebsvereinbarungen, die teils einer Besitzstandswahrung gleichkommen.
    Hm,

    Das ist ja heftig, dass es bei Euch dann auch noch das mehr Arbeit, gleicher Lohn Prinzip ist. Ich frage mich halt, auf welcher Grundlage ein AG die Arbeitszeiten einfach so abändern kann. Ich muss noch hinzufügen, dass in den 3 Jahren, die ich hier arbeite, 10 (!) Leute entlassen wurden - alle angeblich aus "betriebswirtschaftlichen Gründen" - nach sozialen Gesichtspunkten ging es bei den Kündigungen nicht - die wurden einfach nicht beachtet, da hat man dann lieber in Kauf genommen, dass es vor's Arbeitsgericht ging und hinterher kräftig zahlen musste. Und dann jetzt diese Aktion - da muss man doch gegen angehen können?
    "At this moment, there are 6,470,818,671 people in the world. Some are running scared. Some are coming home. Some tell lies to make it through the day. Others are just now facing the truth. Some are evil men, that war with good. And some are good, struggling with evil. 6 billion people in the world. 6 billion souls. And sometimes, all you need is one."

  9. #9
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Wenn der AG sagt, entweder Entlassungen oder Mehrarbeit, wird es wenige geben, die sagen-mir doch egal.
    So einfach war das.

  10. #10
    Registriert seit
    04.02.04
    Beiträge
    223
    Anzeige
    Hallo Slayerette,

    rechtlich wirksam ist diese Ankündigung erstmal nicht. Wenn die Arbeitszeiten pro Woche bei Dir und den Kollegen arbeitsvertraglich geregelt sind, können Sie nur a) mit dem Einverständnis jedes Einzelnen oder b) im Rahmen einer sogenannten Änderungskündigung geändert werden. Ihr seid also nicht verpflichtet, die Änderung mitzumachen. Ggfs. muss man nochmal gucken, ob und welcher Tarifvertrag für die Firma gilt und was da so drinsteht. Ändert aber erstmal nix am formalen Vorgehen. Soweit also die Theorie.....

    Praktisch wird´s wohl eher so sein, dass man sich ärgert und es trotzdem hinnimmt, weil ein Arbeitgeber, der so vorgeht wie bei Euch, wahrscheinlich auch sonst recht robust ist den Mitarbeitern gegenüber.

    Was kannst Du (jeder Einzelne) machen? a) alle zusammen nochmal mit dem Chef reden b) Dich weigern und es durchkämpfen oder c) es verärgert mitmachen.

    LG
    texasbluebonnet
    German by birth, American by heart!

    Do not let someone be your priority while allowing yourself to be their option

Ähnliche Themen

  1. Dringend:Kurze Frage bezgl. Mietrecht/Kündigungsfrist
    Von slayerette. im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.07, 20:28:04
  2. Hilfe !! Brauche dringend Hilfe :(
    Von Fairie im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.06, 17:31:34
  3. Brauche Hilfe!! DRINGEND DRINGEND DRINGEND!!
    Von playa7 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.04, 22:27:40
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.03, 13:34:43
  5. Hilfe!!!! Dringend!!!
    Von SilentSin im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.02, 17:33:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •