Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Zurück in die Heimat oder doch weiterziehen...

  1. #1
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,532

    Standard Zurück in die Heimat oder doch weiterziehen...

    Anzeige
    Diese Frage beschäftigt mich gerade sehr. Ich bin jetzt seit fast 4 Jahren in Deutschland und bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich zurück nach Österreich möchte. Hier bleiben will ich auch nicht mehr lange. (Ich=Wir )

    Wer von euch lebt und arbeitet wirklich weit weg von seiner Heimat? Wo?

    Irgendwie hab ich Angst, daß ich was verpasse. Kann das jemand nachvollziehen?

    Obwohl es in der Heimat sicher auch schön ist (Familie, Wohnungskauf, etc...)

    Ist vielleicht auch nur eine Phase.

    Grüße
    Sophie

  2. #2
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    5,007
    Hallo Sophie,

    wir haben zwar nur das Bundesland gewechselt - von Schleswig-Holstein nach Bayern, aber weg möchte ich nicht von hier.

    Über 4 Jahre sind wir schon weg und möchte momentan nicht zurück in die Heimat.

    Angst etwas in der Heimat zu verpassen habe ich nicht - eher im Gegenteil. Ist bestimmt nur ne Phase.

    Gruß
    Hanseatenilla

  3. #3
    Registriert seit
    13.04.03
    Ort
    Netherlands, but my heart is in the UK
    Beiträge
    4,411
    Hi Sophie!!
    Du bist noch jung..dann würde ich sagen''weiterziehen'' und dann kannst Du ja irgendwann 'später' wieder in die Heimat zurück!!


    alles Liebe
    Milk
    Ps. früh bin ich alle paar Jahre in ein anderes Land gezogen.aber inzwischen bin ich schon ruhiger geworden( man wird Älter)
    Turtles are always naked.They just stay in the house.

  4. #4
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,532
    Es sind eher egoistische Überlegungen, warum "daheim" ganz gut wäre - ich möchte vielleicht ein Kind (irgendwann) und dann wäre Famile rundherum eventuell ganz praktisch.

    Das erste Jahr hier haben mir meine Freunde gefehlt, die meisten Bekanntschaften aus der Heimat haben sich in Luft aufgelöst (man kriegt auf die Ferne einen klareren Blick ), und neue Bekannte kann man überall finden...


    @milk: Erzähl mal ein wenig, wo du überall gelebt hast.

    @Hanseatenilla: ich sitz auch hier in Bayern. Wir haben uns für Augsburg entschieden - war nicht so die beste Wahl.

  5. #5
    Registriert seit
    13.04.03
    Ort
    Netherlands, but my heart is in the UK
    Beiträge
    4,411
    Hi,
    nur kurz ..muß gleich weg...Italia(Roma,Milano e Napoli), USA( NY),
    Germany( HH), Niederlande, UK( London) und nur sehr kurz in Peru ( Lima)..das ist es im Moment..inzwischen will ich eigentlich nur irgendwann zurück in die Uk und dort ALT werden..
    That's my life in 30 Worten

    see you later
    Milk
    Turtles are always naked.They just stay in the house.

  6. #6
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,532
    Oh, so viele Sprachen sprech ich gar nicht.

    Englischsprachig ließe sich mit "Auffrischungskurs" noch machen, irgendwann lernte ich mal Spanisch und Französisch... oh la la und soy aqui... mehr ist da nicht geblieben.

    Lebt eigentlich jemand in Prag von euch?
    (Tschechisch würd ich gerne lernen )

    Gibts doch nicht, daß alle hier im Geburtsland wohnen.

    Selbst, wenn es sich bei mir nur um ein Hirngespinst handelt, würde ich sehr gerne mehr wissen.

  7. #7
    Registriert seit
    19.08.02
    Beiträge
    157
    hallo sophie

    ich (schwedin,in österreich aufgewachsen),mein mann (bolivianer, viele jahre in ö gelebt) und unsere kinder (die einzigen wirklichen österreicher) leben seit einem jahr auch fern der heimat in deutschland.
    anfangs haben mir meine freunde,meine sozialen kontakte und meine arbeit sehr gefehlt.jetz habe ich mich ganz gut eingelebt,eine neues studium begonnen und ma ist inzwischen meine heimat geworden.zumindest für die nächsten 5 jahre noch,denn dann seht uns der nächste berufsbedingte ortswechsel ins haus.




    lg
    katze

    ps
    kinder kannst du überall bekommen

  8. #8
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    der einfachere weg wäre sicher nach österreich zurück zukommen. du hast hier ein netz an leuten dass dich unterstützt auch ein gutes soziales netz während du in der ersten zeit beim kind bleibst.

    verpasse nwirst du nichts. du lebst ja hoffentich noch ein paar jährchen und wirdst doch dein leben nutzen. du bist doch noch jung. sobald du lust hast kannst du ja auch wieder weiterziehen. vielleicht zum schuleintritt deines kindes. beruflich verpasst du da und dort nichts wenn du schwanger bist.

    es stimmt ein Kind kannst du überall bekommen und soviele Leute schaffen das (auch viele ohne mann). da hast du also eh sehr gute vorraussetzungen. letztendlich ist es sowieso deine entscheidung. das argument etwas zu verspassen würde ich hier aber nicht vorbringen. denk dir nur zum beispiel dein kind würde zweisprachig aufwachsen, es bekäme mehr kulturelle einflüsse, wäre vermutlich flexibler,... das sind auch große chancen.

    das leben ist nicht vorbei wenn du schwanger wirst. du musst nicht an diesem ort leben bis du stirbst.wenn du auch eine wohnung kaufst. dann verkauf sie halt wieder oder behalt sie und vermiet sie unter. du hast alle freiheiten und kannst machen was ihr euch gemeinsam wünscht.

    und natürlich hast du bammel und bedenken, da das eine veränderung darstellt und jede veränderung mit unsicherheit behaftet ist. wir sind nun mal gewohnheitstiere. das ist schon ok so.
    nimm dir genügend zeit und denk darüber nach.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Falls mich mal doch das Heimweh packt, wird das durch einen Kurzbesuch auskuriert, der meistens mich davon überzeugt dass es schon Sinn macht, da zu sein wo man gerade lebt ...

    Ich denke es ist nur ne Phase... fahr doch einfach mal wieder zu den Eltern?

  10. #10
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,532
    Anzeige
    Meine Eltern seh ich eh nie, die sind selbst max. 3 Wochen im Jahr in der Heimatstadt.

    Vielleicht gibt es noch ERfahrungsberichte.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 22.02.09, 17:28:36
  2. Hulla Hoop oder wie bekomme ich meine Taille zurück ?
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.06, 18:22:47
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.07.05, 10:27:40
  4. H&M Ware umtauschen: Geld zurück oder Gutschein
    Von Maja im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.04.05, 15:38:48
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.02.05, 12:52:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •