Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Verhütung und solche Sachen

  1. #1
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237

    Standard Verhütung und solche Sachen

    Anzeige
    Ich habe da jetzt mal so eine ganz blöde Frage, nicht lachen

    Wann sind denn bei einer Frau die empfängnisbereiten Tage? Ich habe mich noch nie damit beschäftigt und wir hatten da letztens mal so eine Diskussion. Keiner wußte es genau. Peinlich, peinlich!

    Und wenn ich schonmal den merkwürdigen Fragen bin (was so Frauen untereinander besprechen ):

    Sollte man (also Paar), wenn ein Kind geplant ist, erstmal nach Absetzen der Pille ö.Ä. anders verhüten und nach einer gewissen Zeit erst zum 'Ernstfall' übergehen? Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

    Meine Freundin plant nämlich Nachwuchs und meint, dass der FA ihr erstmal geraten hat, mit Kondom zu verhüten und nach ca.3Monaten nicht mehr zu verhüten. Für mich klingt das nicht logisch.

    Danke für die Antworten aus der Abteilung "Gynäkologie für Anfänger"

    Hathor

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    Hi Hathor,

    guck mal hier:

    http://9monate.qualimedic.de/Eisprungkalender.html

    Da bekommt man seine "empfängnisbereiten" Tage schön aufgelistet, wenn man das Datum seiner letzten Periode eingibt.

    Warum man erst drei Monate mit Kondomen verhüten soll nach z.B. Absetzen der Pille ist mir neu....wenn man ein Kind will braucht man überhaupt nicht zu verhüten dachte ich jetzt mal

    LG,
    Shiva
    Yes, yo! aha! Yes, yes!

  3. #3
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,374
    Ich kann mir nur vorstellen das der FA ihr das geraten hat, das wenn sie schwanger wird nicht noch die ganzen Hormone von der Pille im Körper hat.

  4. #4
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237
    @ Maja

    So ähnlich könnte ich es mir auch vorstellen.
    Auf der anderen Seite ist es doch aber auch egal, wenn sie schwanger wird - und das will sie ja so schnell wie möglich.
    Könnte es vielleicht sein, dass das Kind von den verbliebenen Hormonen im Körper geschädigt werden könnte?

  5. #5
    Registriert seit
    24.04.00
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7,952
    Nein das gibt es nicht, das Thema hatte ich mit meinem FA vor ca. 19 Jahren schonmal, die Hormone sind direkt abgebaut ca. 1 Monat nach Absetzen der Pille. Ich hatte meinen FA das damals auch gefragt. Sie bleiben nicht im Körper. Ich würde auch nicht mit Kondome verhüten 3 Monate lang, wozu, jeder Monat zählt wenn ich schnell schwanger werden will.

    LG
    Andrea

  6. #6
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,968
    So kompliziert brauchst du es dir gar nicht zu machen (von wegen Tabellen im Internet etc.): man zählt vom ersten Tag der Periode 14 Tage dazu und hat dann den rechnerischen Zeitpunkt der fruchtbaren Tage. Ist natürlich bei jedem anders. Und ich würde noch ein bis zwei Tage davor und danach dazu zählen, weil das nicht genau ein Tag ist.
    Das mit dem Kondom find ich auch nicht logisch, aber vielleicht weiß der Arzt was, das wir nicht wissen (bestimmt sogar )

    LG
    Babs
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  7. #7
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Vielleicht hat er das mit den 3 monaten aus phsychologischen Hintergrund gesagt, weil es bei vielen Frauen doch so ist, dass sie lange nicht schwanger werden, wenn sie vorher lange Zeit die Pille genommen haben.... oder......
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  8. #8
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Original geschrieben von Maja
    Ich kann mir nur vorstellen das der FA ihr das geraten hat, das wenn sie schwanger wird nicht noch die ganzen Hormone von der Pille im Körper hat.
    Meiner Freundin hat man das vor 2 Jahren aber auch geraten.
    Pro Jahr Pilleneinnahme kann man wohl mit 1 Monat nicht-schwanger-Werdens nach Absetzen der Pille rechnen.

    vg, sharkzzz

  9. #9
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Und warum werden dann so viele ungewollt mit Pille schwanger wg. Erbrechen usw.?

    Klingt für mich nicht logisch. Der Eisprung kann sofort nach einmaligem Vergessen der Pille einsetzen, warum nicht direkt nach Absetzen der Pille?
    LG

    Michelle

  10. #10
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Die Chance schwanger zu werden, ist wohl sehr viel geringer, wenn man sich seelisch unter Duck setzt. Gut kann man das an kinderlosen, organisch gesunden Paaren sehen, die erst dann eigene Kinder bekommen, nachdem sie aus Verzweiflung schon ein fremdes Kind adoptiert haben.
    Möglicherweise ist der Vorschlag des Arztes auch eine psychische Krücke. Da die Verhütung mit Gummi auch nicht sehr sicher ist, kann man damit leichter schwanger werden, ohne es jetzt bewusst drauf anzulegen. Ansonsten kann ich mir den Vorschlag des Arztes auch nicht erklären.

    @Shiva
    Schöne Seite. Ich weiss aus meinem Bekanntenkreis, dass es Paare gibt, die sich so aufs schwanger werden fixiert haben, dass es nur noch nach Kalender geht. Mit Spaß hat das nichts mehr zu tun und klappen tuts meistens auch nicht.

Ähnliche Themen

  1. Verhütung/Pille im Ausland
    Von Tromsöchen im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.07, 19:38:43
  2. Verhütung ab 40??
    Von Mara M. im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.08.05, 16:33:09
  3. Verhütung mit Stäbchen ???!!!
    Von Eisfay im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.10.03, 22:20:27
  4. Plaster zur Verhütung ??
    Von Manu im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.02.02, 11:35:45
  5. Verhütung mit Hormonstäbchen?
    Von Olivia73 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.01.02, 13:57:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •