Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: An die Katzenliebhaber, Frage zu Rassekatze?

  1. #1
    Registriert seit
    27.10.01
    Beiträge
    323

    Standard An die Katzenliebhaber, Frage zu Rassekatze?

    Anzeige
    Hallo,

    da ich feststellte das sich hier in diesem Forum sehr viele Katzenliebhaber befinden, möchte ich auch mal eine Frage an auch stellen?

    Wer von euch hat Erfahrung mit Main Coon Katzen?
    Wie seid ihr zufrieden, woher habt ihr sie, usw..........?

    Wir selber haben einen wunderschönen Blau-Grauen Kater, sehr hübsch............!
    Aber ich schwärm halt schon sehr lange für die Main Coon auch Waldkatze genannt, auch vergleichbar mit der Norwegischen Waldkatze, hm, mein kleiner Traum........!

    Ich würde mich sehr über ein paar Antworten von euch freuen!

    Lg
    Loretti
    "Highbend Ever a Friend of mine"
    unser Golden Retriever

  2. #2
    Registriert seit
    27.10.01
    Beiträge
    323
    Danke............

    ich versuch es mal in andere Foren..........!


    Lg
    Loretti
    "Highbend Ever a Friend of mine"
    unser Golden Retriever

  3. #3
    Registriert seit
    22.10.01
    Beiträge
    514
    Zu meiner ersten Maine-Coon bin ich gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde. Wir hatten eine ganz normale, aber leider bescheuerte (weil unbeschmusbare) Katze, die dazu dauernd unterwegs war und wollten gern noch ein Katerchen.

    Wir klapperten diverse Bauernhöfe in Sachen Katzenkind ab, aber es war noch recht früh im Jahr und nur einer hatte welche: ein kleines, graues undefinierbares Knäuel Katerchen war dabei. Der Bauer vermutete wegen des wuscheligen Fells, dass sich die Katzenmutter wohl mit einem Perserkater vergnügt haben musste.

    Weil "Spike", wie wir ihn später nannten, jedoch ein ausgeprägtes Profil hatte hab ich gleich an diese Version nicht geglaubt.

    Später kamen andere, wie ich heute weiß Maine-Coon-typische, Merkmale dazu:
    Halskrause
    "Hosen"
    "Schneeschuhe"
    Luchspuschel an den Ohren. (Die besondere "Winterausrüstung haben sie daher, weil sie ursprünglich aus Maine stammen und dort gibt es sehr schneereiche Winter)

    (Wenn ich nicht aufpasse, wird das hier ein Roman. Also...)

    Spike war der tollste Kater, den man sich denken kann. Unglaublich verschmust, ein bisschen spinnert... Man bezeichnet Maine-Coons oft als "Hunde unter den Katzen", und das stimmt: Er war tolpatschig wie ein kleiner Welpe; hat einen im ganzen Haus und auch draußen auf Schritt und Tritt begleitet und war anhänglicher, als je eine meiner anderen Katzen vorher.

    Maine-Coons gelten ja als die größten Katzen überhaupt - und das hat leider auch Nachteile: Spike war kein bisschen fett, maß von der Nase zur Schwanzspitze ca. 1,10 m und wog etwa 8 Kilo. Was ich nicht wußte, ist, dass sie deswegen oft Herzprobleme haben. Spiky starb im Alter von gerademal 5 Jahren ganz plötzlich an einem Ödem...

    Ich habe mir danach dennoch wieder eine Maine-Coon (diesmal gezielt) geholt (hört sich doof an...) und diesmal ist es das genaue Gegenteil:

    Annie ist DIE Zicke schlechthin (komischerweise die 3. weibliche Katze die ich hatte/habe und ALLE waren unnahbare Einzelgänger. Hat jemand für dieses Phänomen eine Erklärung? Ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gelangt, dass es dem Wesen einer Katze gut tut, wenn man ihr Mutterglück gönnt...), will meist nur ihre Ruhe und es ist wie Weihnachten und Ostern zugleich, wenn sie sich dazu herablässt, meinen Schoß zu erklimmen Ich sitz dann immer mucksmäußchenstill, bis mir alle Gelenke einrosten *ggg* und streichle sie nur ganz vorsichtig, um ihren Unmut nicht zu erregen.
    SIe ist eine "reinrassige" (blödes Wort) MC und dennoch sehr zierlich (ca. 45 cm ohne Schwanz, knappe 3 Kilo leicht).

    Mein Fazit: Ich bin Katzen überhaupt, aber diesen besonders, verfallen. Dennoch würde ich nochmal gezieltes Züchten von Katzen wohl nicht unterstützen, aus den bekannten Gründen.
    Und: auch ein bestimmter Standard (wie man Zuchtmerkmale, zu denen auch Wesenszüge zählen, nennt) garantiert natürlich nicht, dass man "einen Spike bekommt". Es sind Individuen, und schwer kalkulierbar *schwärm*

    Ich hör jetzt mal auf.....

    LG,
    kunter

  4. #4
    Registriert seit
    27.10.01
    Beiträge
    323
    @kuntergruen

    Deine Geschichte.........zum dahin schmelzen!

    Besonders "Spike", ich bekam Tränen in den Augen..........!

    Mein Mann schimpfte mich, weil ich jetzt schon wieder soooooooooooooooooo für die Main Coons schwärme, er meint, das es unserem Kater nicht gefallen würde, wenn er wüsste das Frauchen so schwärmt..........schnurr..............!´

    Hab mir grad im Internet ein paar Bilder angekuckt........wow!
    Ein Pärchen rot und grau ein Bild von Göttern, ein hammer!

    Ach sie sind so pächtige und anmutige Tiere!
    Ich schwärm halt für sie! Ich muss hinzusagen das ich für den "weissen Hai" auch sehr schwärme..............!
    Und den werd mich dann aber dann doch lieber nicht nach Hause holen....Badewanne zu klein..........!
    Aber auch diese Tiere sind so schön und anmutig!

    Ich habe auch gehört, das Main Coon sehr kinderlieb sind!Unsere Tochter liebt unseren grauen "Loisi" sehr, und sie würde sich sicher über einen weitern haarigen Freund freuen............!
    Naja, meinen Mann, den muss ich noch bezierzen!
    Mal schauen, vielleicht eines Tages.....................!

    Lg
    Loretti
    "Highbend Ever a Friend of mine"
    unser Golden Retriever

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ich finde die auch wunderschön.
    Leider sind Weibchen meistens zickig.

  6. #6
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662
    Hallo,

    ich habe zwei- eine Katze (schaut aus wie auf Deinem Bild/die braun-weisse)) und einen roten Kater.

    Beide habe ich aus dem Tierheim (getrennt voneinander) geholt.

    Beide sind sehr lieb und verschmust-das Weibchen ist aber noch verschmuster (finde auch nicht, dass man pauschal sagen kann, ein Kater ist verschmuster etc-ich habe da schon alles erlebt )

    Von der Art her sind sie mir lieber, als die normale EKH, da sie einfach ruhiger sind bzw ein sanfteres Gemüt besitzen (so wie auch Perser) und nicht so viel anstellen-aber durchaus auch schön spielen können.

    Schau doch mal in Tierheimdatenbanken (bei WDR-Tiere suchen ein Zuhause oder herrchen gesucht), da finden sich immer welche-ich finde, Züchter sollte man nicht unbedingt unterstützen-im Tierheim sitzen genügend Katzen (auch Rassekatzen) die ein Zuhause suchen!

    Hier zB
    http://hr.tiervermittlung.net/index....nzeigen_max=20



    Viele Grüße
    Metikaa

  7. #7
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    @Metikaa,
    ist dir klar, dass Perser kein ruhigeres Gemüt haben, sondern wegen ihrer plattgezüchteten Nasen nicht genug Luft bekommen, um ordentlich auf den Putz zu hauen?

  8. #8
    Registriert seit
    29.05.02
    Beiträge
    1,609
    hallo!

    angelika, also das kann ich so nicht unterschreiben
    unsere perserdame rennt den ganzen tag wie ne bekloppte rum, und der mischling der ne normale nase hat pennt den ganzen tag dass sie keine luft kriegt hab ich noch nicht beobachten können.

    und loretti, ich finde die maine coon auch sehr schön, ich bild mir ja ein dass mein katerle ähnlichkeiten vorweist

    aber eine frage "wie seit ihr zufrieden" kann man so pauschal nicht beantworten, jedes tier ist schliesslich anders.

    da meiner also keine wirkliche main coon ist kann ich dazu nichts mehr sagen


    lg

    nadine
    Ich bremse auch für Schnäppchen!

  9. #9
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi Nadinchen,

    ich bin sicher, es gibt Ausnahmen!
    Es ist ja auch nicht jeder Schäferhund ein guter Wächter und nicht jeder Grundschullehrer blöd

    Aber wenn wir hier schon Rassen in Schubladen stecken, dann möchte ich das auch dürfen.

  10. #10
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662
    Anzeige
    @angelika:

    Maine Coons haben zB absolut keine platte Nase und sind eher ruhig, eben wie Perser!(ruhig -nicht zu verwechseln mit lethargisch)

    Perser müssen auch keine platte Nase haben-aber klar, da gibt es viele Züchter, die meinen, das wäre schön-was absolut nicht unterstützenswert ist!!!
    Ich habe hier schon Pflegeperserkatzen gehabt, da hast Du fast keine Nase mehr gesehen *kopfschüttel*
    Gottseidank ist dies aber nicht die Regel!

    Genauso wie es bei Hunden in der Rasse Charakterunterschiede gibt, gibt es die auch bei Katzen!

Ähnliche Themen

  1. @Katzenliebhaber/Kenner
    Von Joelle im Forum That's Life
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 10.12.07, 17:49:26
  2. Lustiges Video für Katzenliebhaber
    Von Frika im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.06, 12:41:03
  3. CSP-Frage... HELP :-)
    Von Zingaro im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.07.03, 16:43:35
  4. Frage????
    Von Andrea im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.03, 13:30:17
  5. Noch was witziges für die Katzenliebhaber..
    Von Amylove im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.01, 17:11:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •