Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wie Finanzen kontrollieren?

  1. #1
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242

    Standard Wie Finanzen kontrollieren?

    Anzeige
    ich hätte mal eine frage (hoffentlich nicht zu persönlich ), wie ihr eure finanzen managt. bei mir gehen fast alle fixen kosten am anfang des monats per dauerauftrag ab. das, was übrig bleibt, gebe ich allerdings ziemlich "planlos" aus.

    vor kurzem habe ich mir eine liste angelegt, was ich mir im outfit- und kosmetik-bereich monatlich "wünsche" bzw. kaufen will/muss.

    ansonsten frage ich mich jeden monat, wo das geld eigentlich bleibt. sooo viel kaufe ich doch gar nicht.

    führt jemand von euch ein haushaltsbuch? wird da wirklich alles eingetragen, auch eine packung kaugummi? und hilft ein haushaltsbuch, nur den überblick zu behalten, oder geht man dann auch überlegter mit dem geld um?

    freue mich auf finanz-management-tips.

    lg

    musika
    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

  2. #2
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,456
    Also ich führe seit einigen Jahren Haushaltsbuch am PC (ich liebe Excel-Tabellen ).

    Nachdem ich mich vor langer Zeit mal geldtechnisch total verausgabt hatte und einen Kredit aufnehmen musste, um mein Konto wieder auszugleichen und das Konto dann schon wieder überzogen war , hilft mir das Haushaltsbuch den Überblick zu behalten.

    Ich sortiere die Ausgaben die nicht zu den Fixkosten gehören nach: Lebensmittel, Auto, Kosmetik, Wohnung, Kleidung und Diverses und kann so auch immer sehen, was monatlich für die einzelnen Posten zusammen kommt. Das ist teilweise schon erschreckend .

    Außerdem bin ich damals zur Diba gewechselt, da gibt es 2 % Guthabenzinsen ab dem 1. Euro und das motiviert mich, nicht wieder in die Miesen abzurutschen. So richtig im Griff hab ich es aber erst seit ca. einem Jahr .

    Ich mache mir auch einen groben Plan für's ganze Jahr, wo ich z. B. Urlaube, größere Anschaffungen oder Inspektion/Tüv schonmal eintrage.

    Ich gebe in einzelnen Bereichen immer noch zuviel Geld aus und habe manchmal auch noch Kaufräusche, aber dann verzichte ich auch mal ne Zeitlang oder setze mir selber Limits. Es kann auch helfen ein größeres (wie auch immer man das definiert) Guthaben auf dem Konto schnell aufs Sparbuch zu transferieren, dann ist es erstmal weg und man kommt nicht in Versuchung...

    LG, shirl.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Liebe Musika,

    einfache Antwort: gar nicht.
    Haushaltsbücher habe ich versucht, aber das mit dem regelmäßigen Eintragen klappt bei mir nicht. Um Kaufräusche auszugleichen, lasse ich meine Karten zuhause. Das klappt irgendwie wunderbar.

    @shirl: das mit der DiBa hört sich gut an. Ich surfe mal gleich auf die HP und informiere mich.

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,974
    Führe doch mal über eine bestimmte Zeit ein Haushaltsbuch und trage jede - aber auch jede - Ausgabe sofort ein. Kann am Computer sein, hilfreich ist es aber auch, so ein kleines Buch direkt von Augen zu haben (da vergisst du nichts). Über mehrere monate hinweg beobachtet kannst du dann genau erkennen, wo du dein Geld lässt und dann Korrekturen vornehmen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871
    Hallo,

    ich hab jetzt 2 Jahre lang sehr penibel ein Haushaltsbuch geführt, das mir mein Papa auf meinen Laptop gespielt hat. Ist zwar etwas nervig jeden Cent einzutragen aber es hat sich gelohnt. Ich hab meine Finanzen wieder voll im Griff und versuche es seit Anfang diesen Jahres wieder ohne Haushaltsbuch. Also ich kann das nur empfehlen.

    LG Katja

  6. #6
    Registriert seit
    20.03.03
    Beiträge
    469
    Hallo,

    ich führe kein Haushaltsbuch und werde es auch nicht anfangen, da schon mein Versuch, eine "Beauty-Aufgebraucht-Gekauft"-Liste zu führen, kläglich gescheitert ist. Dabei bin ich berufsmäßig (Controllerin) quasi Excel-Freak, aber im Privaten klappt das nicht.

    Ich habe aber seit kurzem neben meinem normalen Konto das hier schon angesprochene Extra-Konto bei der DiBa und finde es super. Monatlich geht da ein fixer Betrag rüber und wenn ich mal was Größeres anschaffen muss, komme ich problemlos an mein Geld. Somit ist das Geld auf dem normalen Konto zum Verbrauchen gedacht und so verausgabt, dass ich in den Miesen war, hab ich mich Gott sei Dank noch nie.

    LG, Funny

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Hallo

    nachdem die letzten drei Jahren etwas kostpieliger und auch finanztechnisch chaotisch waren *räusper*, und wir Mitte letzten Jahres mal einen kleinen, aber heilsamen Schock erlitten haben, sind wir mittlerweile wieder auf Kurs, was Finanzen angeht.

    Fixkosten werden ganz normal vom Gehaltskonto abgebucht, die geplanten Kosten des jeweiligen Monats auch, der Überschuß, sofern es ihn den gibt, kommt aufs DIBA Konto, wo wir auch dann den Urlaub oder größere Ausgaben mit bestreiten.

    Taschengeld bekommt jeder auf sein persönliches Konto, finde ich persönlich eine klasse Regelung, dadurch bleibt alles hübsch überschaubar. Was mich dennoch immer wieder reinreitet, sind die ganzen Ausgaben, die über Kreditkarten laufen, meistens vergesse ich so etwas ganz schnell... Aber gottseidank schreiben wir mittlerweile alles auf, so daß das Finanzchaos wirklich überschaubar bleibt.

    LG Vania
    I have amazing insight. I would use it on myself, only I don\'t have any problems.

    Hugh Grant in \"Music and Lyrics\"
    ...........><...................><................ .....

  8. #8
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    ich führe auch eine Excelliste, in der ich die Fixkosten und die variablen Kosten berechne und auch im Voraus plane. Es stimmt zwar nicht immer, weil ich bisher kleine Beträge wie Parkhaus, Zeitschriften oder Brötchen nicht eingetragen habe, aber das werde ich ab jetzt machen, um noch besser planen zu können. Denn oft sind es die Kleinigkeiten, die ins Gewicht fallen.

    Oft fragt man sich, wo denn das ganze Geld hin ist.

    Am Ende des Monats rechne ich immer aus, wie viel z. B. für Lebensmittel, auswärts essen, Ausgehen, Beauty usw. drauf gegangen ist und überlege, ob und wo ich noch sparen könnte.

    Es gab mal ein Programm MS Money, das ist für mich aber zu kompliziert

  9. #9
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242
    hallo und vielen dank für die tollen tips!

    ich habe mir jetzt auch so eine tabelle angelegt und hoffe, nun auch die disziplin aufzubringen, jede noch so kleine ausgabe, einzutragen.

    ich habe grob die letzten monate durchgerechnet und festgestellt, dass ich bei dm und bei ebay wirklich überproporional viel geld lasse.

    das wird sich jetzt ändern. so.

    und ich muss sagen, so einbisschen freue ich mich sogar auf geordnete finanzielle verhältnisse.

    lg

    musika
    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

  10. #10
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Anzeige
    Original geschrieben von musika
    hallo und vielen dank für die tollen tips!

    ich habe mir jetzt auch so eine tabelle angelegt und hoffe, nun auch die disziplin aufzubringen, jede noch so kleine ausgabe, einzutragen.

    ich habe grob die letzten monate durchgerechnet und festgestellt, dass ich bei dm und bei ebay wirklich überproporional viel geld lasse.

    das wird sich jetzt ändern. so.

    und ich muss sagen, so einbisschen freue ich mich sogar auf geordnete finanzielle verhältnisse.

    lg

    musika
    Musika, ich mach das auch, früher hab ich das per Buch gemacht, aber so richtig den Überblick hatte ich nicht.
    Hab jetzt auch so eine Excelliste u. bin sehr überrascht , was ich z. bsp. im DM an unnützen ausgebe, weil billig u. genutzt wird es dann garnicht...u. Ebay *hilfe* .
    Aber mogeln darst Du nicht , sonst bringt es nicht wirklich Sinn.
    Viel Glück,
    Jerry

Ähnliche Themen

  1. Finanzen - Wie macht Ihr das?
    Von Maureen im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.03.06, 09:22:17
  2. Mimik kontrollieren!?
    Von Nathalia im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.05.03, 09:10:14
  3. Wie regelt ihr das mit euren Finanzen?
    Von Naschkätzchen im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.01.03, 10:33:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •