Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Wie kann man lernen Geräusche zu überhören?

  1. #1
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131

    Standard Wie kann man lernen Geräusche zu überhören?

    Anzeige
    Hallo

    komische Frage, einfache Erklärung Der Mieter über mir ist etwas schwerhörig und man hört des öfteren seinen Fernseher, mal lauter, mal leiser. Ich bin da sehr sehr empfindlich, es macht mich schlichtweg krank Wenn es zu laut ist, klar, kann ich ihn ansprechen. Aber wenn es nur ein leises Gebrubbel ist, dann weiß ich z.B. von meinem Mann und auch anderen Bekannten, das sie es quasi nicht hören bzw. es stört sie nicht. Also muß es doch eine Möglichkeit geben dies zu ÜBERHÖREN?
    Wißt Ihr was ich meine? Andere Geräusche, wie das der Straße (also Autolärm, Handwerker und so), stört mich komischerweise gar nicht, aber Fernseher und Musik (aus anderen Wohnungen).... da könnte ich zum Amokläufer werden.

    Ratschläge wie: überhör es doch einfach, konzentrier Dich auf was anderes, sind NICHT willkommen

    Vielen Dank schonmal
    eine nervenzerrüttete Ella

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.04
    Beiträge
    69
    Hmm ich glaube nicht so richtig, dass man lernen kann Sachen zu überhören.
    Ich bin auch ganz wahnsinnig empfindlich, besonders wenn ich Sachen mache wo es ganz still ist - also Lesen, Lernen oder Schlafen...
    Da nervt mich sogar das Ticken einer Uhr, das Summen des Computers und in letzter Zeit (seit Weihnachten, weil er da nen Soundsystem bekommen hat) ganz besonders die Musik meines Bruders - nach dreimal "machs gefälligst leiser" ist die Musik noch so ein leies "Blubbern", und das treibt mich absolut in den Wahnsinn. Ich hasse Krach, das macht mich irgendwann total bekloppt.
    Ignorieren hilft natürlich gar nicht und auch ansonsten fürchte ich, dass da Hopfen und Malz verloren ist - wenn man mal so empfindlich ist, hört man ja doch alles und "wartet" quasi schon darauf, ob man was hört... Ich liege ab und zu abends im Bett und lausche unbewusst darauf, ob mein Bruder irgendwann die Musik lauter macht, oder ob ich auch so irgendwas davon höre - ARGH!
    Du hast mein Mitgefühl, ich weiß wie schlimm das ist.

  3. #3
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Hallo Silith,

    Du beschreibst genau mein Verhaltensmuster: man wartet darauf das es wieder lauter wird. Himmel! Es muß doch eine Art Therapie geben? Ich mag die Wohnung hier sehr, aber momentan möchte ich hier am liebsten ausziehen

    Dann wünsch ich uns beiden mal das jemand einen goldenen Tip hat

  4. #4
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295
    ich sorg in solchen fällen dafür dass ich selber irgendwas an hab was dieses *blubbern* übertönt
    fernseher musik oder direkt kopfhörer
    dann reg ich mich ab und wenn ich dann ruhig bin und das blubbern noch da ist stört es mich nicht mehr

    ich fürchte das ist nicht die beste lösung aber besser als nur auf das geräusch zu warten

    kann man den nachbarn nicht mal ansprechen? ein hörgerät würde sicher helfen bevor du am ende wirklich wegen sowas ausziehst
    Mehr als drei Ausrufezeichen/Fragezeichen sind ein sicheres Anzeichen dafür, dass der Verfasser seine Unterhosen auf dem Kopf trägt.

  5. #5
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Hallo Sweetie,

    ich habe genau aus diesem Grund IMMER das Radio an (außer nachts). Das ist das erste was ich mache wenn ich nach Hause komme. Und wenn ich's ausmache, hör ich trotzdem auf die Geräusche. Und ich möchte auch einfach mal Ruhe haben, einfach mal nach Hause kommen, nichts hören bzw. mich nicht stören lassen vom Blubbern. Ich glaube, den Menschen über uns kann ich nicht vom Hörgerät überzeugen Es ist ein sehr, sehr netter älterer Mann, der extrem gut drauf ist und machmal habe ich das Gefühl ich bin älter als er

  6. #6
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Langsam lohnt sich eine Gruppentherapie

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi!

    @miamor, sowas nennt man "subvokalisieren", und es sollte eigentlich spätestens nach Abschluss der 4. Klasse nicht mehr nötig sein.
    Vielleicht weist du deinen Kollegen mal darauf hin!

    @Ella, ich verstehe dich bestens! Ich mag eben auch nur meine eigenen Geräusche, nicht die anderer Leute

    Tagsüber kann man mit dem Fernseher übertönen, nachts tickt bei mir immer eine Uhr, und ich habe auch immer das Fenster offen, damit die "Umwelt" ein wenig hereinkommt und ablenkt.

    Wie war das noch mit dieser "Nature Clock"? Vielleicht kann man damit noch mehr übertönen.

    Im Grunde ist es aber sehr traurig, dass man nicht einfach mal gaaaaaanz still vor sich hin leben kann (ohne dabei um 5 Uhr morgens aufzustehen).

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  8. #8
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Hallo,

    vielleicht lohnt es sich, es mal mit Meditation oder Yoga zu versuchen ? Ansonst würde ich vielleicht wirklich mal beim Psychater nachfragen, welche Möglichkeiten der Therapien es da gibt.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  9. #9
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    WEIL sich doch laut Ella nur SIE dadurch gestört fühlt und eben nur durch bestimmte Geräusche und nicht aber durch alle und eben auch durch Geräusche des normalen Lebens ?
    Ich meine, DAS hat Ella doch gefragt, WIE man das lernen kann, oder ?
    Die Frage war ja nicht, wie mache ich den Rest der Menscheit zu lautlosen Gechöpfen oder zu Geschöpfen, die MICHT nicht stören, sondern wir lerne ICH , dass, was MICH und nur MICH stört zu überhören.

    Ansonsten bitte ich natürlich um Entschuldigung, dass ich was zur Problemlösung und Fragestellung beitragen wollte.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  10. #10
    Registriert seit
    13.09.04
    Beiträge
    69
    Anzeige
    Hopi - meditier mal, wenn du dich nicht konzentrieren kannst weil irgendwo Krach ist
    Das geht auch gar nicht...

    Deswegen funktioniert bei mir auch übertönen nur bedingt, wenn ich fernsehe oder selber Musik höre ist es mir ja egal, wenn jemand anderer Krach macht - aber sobald es eben still sein MUSS, damit ich mich konzentrieren kann (lesen, lernen, schlafen, meditieren) funktioniert das mit dem Übertönen ja auch nicht mehr.

    Ich glaub ich muss mir demnächst Oropax oder wie das heißt besorgen...

    Silith

Ähnliche Themen

  1. Kann man Ordnung lernen ?
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 22.08.07, 19:25:54
  2. Wo kann man richtig schminken lernen?
    Von reliance im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.02.07, 15:25:59
  3. Kann man das lernen: Dinge lockerer sehen ?
    Von Shiva im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.02.06, 11:48:52
  4. Kann man Entspannen lernen?
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.03, 11:35:49
  5. Wie kann ich am Besten Englisch lernen?
    Von Susanne71 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.06.01, 17:24:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •