Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Haarpflegeprodukte

  1. #1
    Registriert seit
    21.02.05
    Beiträge
    11

    Standard Haarpflegeprodukte

    Anzeige
    Hallo!

    Ich bin neu hier und wollte mich mal erkundigen, inwieweit sich Silikone und andere Inhaltsstoffe in Haarpflegeprodukten schlecht auf die Haare auswirken...

    Habe vor längerer Zeit einmal gehört, dass Silikone schlecht für das Haar wären und dass man Shampoos vermeiden sollte, die es enthalten

    Wie ist eure Meinung dazu?

    Noch etwas: ich habe sehr feines Haar , das im besonders im Winter statisch aufgeladen ist, dh. ich benutze eher Mittel, die mein Haar beschweren. Darunter leidet dann natürlich das Volumen und außerdem fettet es vom Ansatz her sehr stark nach. Welche Produkte wären hierfür am empfehlenswertesten?

  2. #2
    Registriert seit
    21.02.05
    Beiträge
    11
    Schade dass niemand was dazu sagen mag

  3. #3
    Registriert seit
    03.11.04
    Beiträge
    2,365
    Kann Dir da leider nicht weiterhelfen. Kenne mich damit nicht sooo aus

    Trotzdem Herzlich Willkommen hier
    Lieben Gruß,
    Tanja

  4. #4
    Registriert seit
    21.02.05
    Beiträge
    11
    danke

    jetzt fühl ich mich zumindest nicht mehr so ignoriert

  5. #5
    Registriert seit
    03.11.04
    Beiträge
    2,365
    ich weiß nur das Silikone sich ums Haar legen und die sich dadurch gesünder anfühlen bzw. aussehen... Dichten die Haare aber für Pflege etc ab..

    Oder so ähnlich ... wie gesagt.. bin da nicht so bewandert.
    Lieben Gruß,
    Tanja

  6. #6
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Herzlich Willkommen Melodiaaa!

    Mit Ignoranz hat das sicherlich nix zu tun. Liegt meiner Meinung nach eher daran, dass das Thema hier schon sehr oft behandelt wurde. Vielleicht kannst du die gewünschten Infos über die Suchfunktion hier finden. Da steht sehr viel zu dem Thema, auch über silikonfreie Produkte.

    LG, Heike
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  7. #7
    Registriert seit
    21.02.05
    Beiträge
    11
    gut, dann werde ich das mal probieren

  8. #8
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Und auch von mir noch ein herzliches Willkommen.

  9. #9
    Registriert seit
    08.03.04
    Beiträge
    1,931
    Also ich habe damit die folgende Erfahrung gemacht:

    bei ständigem Gebrauch KÖNNEN silikonhaltige Haarpflegemittel einen sogenannten Build-Up auf dem Haar verursachen, weil sich mit jeder neuen Haarwäsche neues Silikon auf dem bereits vorhandenen anlagert...das kann dann zu schlaff herunterhängendem, fettig/strähnig wirkendem Haar, Juckreiz und/oder Haarausfall führen...ist von Haar zu Haar verschieden und jeder reagiert auf jedes Pflegeprodukt anders...sicher spielt auch die jeweilige örtliche Wasserhärte mit eine Rolle.

    Bei mir ist das z. B. bei Pantene und El'Vital so, aber Dove kann ich mühelos nehmen - OHNE diese Probleme! Andere Leute sagen wieder das umgekehrte - da hilft nur Probieren!

    Ich persönlich will auf Silikon in der Spülung und in der Kur nicht verzichten. Ich bekämpfe den Build-up, indem ich immer, wenn es nötig ist, ca. 1x pro Woche bei mir (das merkt man, wenn das Haar wieder überpflegt ist) die Haare gründlich mit Antifett- oder Antischuppen-Shampoo von meinem Schatz durchwasche, das eh bei uns im Bad steht. Ich brauche dafür kein teures Peelingshampoo. Danach sind die Haare wieder griffig und glänzend.

    Und zum Ausgangsposting: für Deinen Haartyp finde ich Garnier Nußöl/Pfirsichblatt Shampoo, Spülung und Kur gut. Nutze ich derzeit selber. Und nach der Wäsche immer eine kleine Menge Leave-in Pflege in die haare kneten, damit sie sich nicht aufladen. Ich nehme dafür eine erbsengroße Menge Lush American Cream. In den Fingern verreiben und in die Längen kneten. Das verhindert die Aufladung und ich werde ständig angesprochen, wie lecker ich rieche!

  10. #10
    Registriert seit
    08.07.04
    Beiträge
    568
    Anzeige
    Hallo Melodiaaa,

    erst mal herzlich willkommen.

    Ich bin mal ein bisschen im Netz unterwegs gewesen und habe folgendes gefunden:

    Silikone sind Kunststoffe (Elastomere). Sie werden von den Produktentwicklern der Kosmetikindustrie hoch geschätzt. weil sie ungemein vielseitig und billig sind.

    Sie werden in Hautcremes ebenso verwendet wie in Haastylingprodukten oder Lippenstiften, auch in MakeUps. Auch Two-in-One-Shampoos enthalten oft Silikone, inzwischen schon auch sehr viele Shampoos, die den Zusatz "pflegend" auf dem Etikett haben.

    Sie machen ein angenehmes Haut- bzw. Haargefühl. Haut und Haar fühlen sich glatt an.

    Diese Anwendung hat den Nachteil, dass man den tatsächlichen Zustand von Haut und Haar nicht mehr bemerken kann, weil die Silikonschicht eben abdeckt.
    Der zweite Nachteil ist, dass sich diese Schicht besonders schlecht wieder entfernen lässt.

    Das Silikon kann zwar in hauchdünnen Schichten aufgetragen werden, verbleibt aber auf dem Haar.
    D.h., es addiert sich Schicht mit schicht und irgendwann hängt das Haar, weil die vielen Schichten beschwerend wirken. Der Friseur spricht dann von überpflegtem Haar und empfiehlt ein teures Haar-Peeling.
    Dann wird die Silikon-Schicht runter gerubbelt. Dann erscheint recht oft ein recht kaputtes Haar, das dann sofort wieder glatt gemacht werden muss (meist natürlich auch wieder mit silikonhaltigen Produkten.

    Haut- und Haarzustand können also nach Entfernung der Silikonschicht sehr angegriffen sein. Haare leiden stärker unter Silikon als die Haut, bei der Haut ist die Anwendung von Mineralölen als noch schlechter einzustufen (lt. Rita Stiens "Kursbuch Kosmetik").

    Lippenstifte kann man mit Silikonharzen wasserfest oder auch "kussecht" machen, teilweise fungiert hier das leicht flüchtige Silikon auch als Lösemittel.

    Es gibt noch einen ganz gravierenden Nachteil: Silikonöle sind (wie auch Mineralöle) ausgesprochen umweltbelastend, denn sie sind biologisch nicht mehr abbaubar, d.h., sie sammeln sich irgendwo in der Umwelt an.

    VG
    Happy

Ähnliche Themen

  1. Haarpflegeprodukte von Davines
    Von Mia im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.10, 17:36:44
  2. Haarpflegeprodukte
    Von Yaelle im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.08, 09:47:00
  3. ghd-Haarpflegeprodukte
    Von Exuser64 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.08, 14:03:49
  4. Indische Haarpflegeprodukte
    Von Maureen im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.07, 11:50:11
  5. SAMY Haarpflegeprodukte
    Von sarah_kay im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.08.02, 20:09:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •