Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was ist Schönheit - und wie wichtig ist sie?

  1. #1
    Registriert seit
    20.06.00
    Beiträge
    129

    Standard Was ist Schönheit - und wie wichtig ist sie?

    Anzeige
    Ich beschäftige mich gern mit Schönheit,das ist es ja auch,was wir hier alle tun.Aber lässt sich Schönheit definieren?Ich habe mal gelesen,Schönheit sei immer in irgendeiner Eigenartigkeit der Züge zu finden,etwas das nicht alle haben.Ist aber doch vielleicht das gleichmäßige das schönste Gesicht?
    Und lässt uns Sympathie oder Liebe nicht einen ganz anderen Blick auf Menschen erkennen?Und was ist mit der berühmten "inneren" Schönheit,wieviel zählt sie für uns?Sind schöne Menschen glücklicher oder vielleicht das Gegenteil und wie beeinflusst uns das Aussehen an einem Menschen...?
    Viele Fragen...

  2. #2
    Registriert seit
    10.10.00
    Beiträge
    656
    Hallo Vanya,
    das ist wirklich eine interessante Frage, über die wahrscheinlich schon viel diskutiert wurde.
    Es gibt sicherlich Menschen, die sind schöner als andere. Keine Frage. Aber ich bin der ganz festen Überzeugung, das jeder Mensch auf eine bestimmte Art schön sein kann. Diese Schönheit ist nicht immer offenkundig sondern mag sich erst nach einiger Zeit offenbaren. Wenn man an sich gut aussieht, muß man vielleicht nicht allzuviel tun, um seine "Schönheit" zu betonen. Dann gibt es widerum Menschen, naja, die sehen schon nicht so toll aus (oh je, wie gemein!) und da finde ich es sehr schade, das sie entweder kein Geschick oder kein Interesse haben, etwas aus sich zu machen. Einige Vorzüge hat jeder, was schadet es, diese zu betonen oder sich vielleicht eine typgerechte Frisur oder so zuzulegen?
    Naja, ob's gut aussehenden Menschen besser geht oder schlechter, das ist auch schwierig zu beantworten. Wenn ich finde, das ich gut aussehe (gibt ja auch Tage, an denen findet man sich schrecklich), dann gehts mir auch gleich viel besser. Wenn's mir gut geht, wirkt sich das auch auf meine Ausstrahlung aus, ich lache mehr, bin positiver eingestellt, das bekommt die Umgebung natürlich auch mit und reagiert entsprechend positiv, dann fühle ich mich noch besser, und wenn ich mich gut fühle, finde ich, sehe ich auch gleich noch besser aus. Naja, da beißt sich die Katze in den Schwanz [img]/forum/smile.gif[/img]. Wobei ich betonen möchte, das es nicht nur von meinem Aussehen abhängt, wie ich mich fühle. Das ist nur ein kleiner Faktor.
    Letztendlich muss jeder selber wissen, wie wichtig ihm Schönheit ist. Es gibt auch genügend Leute, die darauf so gar keinen Wert legen und sagen, es kommt ausschließlich auf die inneren Werte an. Wenn man solchen Leuten begegnet, kommt man sich fast vor wie eine oberflächliche Tussi [img]/forum/smile.gif[/img]. Wie gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Viele Grüße
    Katja

  3. #3
    Registriert seit
    02.08.00
    Beiträge
    1,034
    Katjas Beitrag unterstütze ich voll und ganz. Zum Thema Definition von Schönheit kann ich aber noch etwas anderes beisteuern: Wissenschaftler beschäftigen sich ja bekanntlich mit jedem Thema. Ich habe mal von einer Erhebung gelesen, bei denen die Gesichter von Menschen, die als besonders attraktiv gelten vermesen wurden. Augenabstand, Abstand Mund/Nase, Lippengröße und so weiter. Dies wurde dann verglichen mit Werten der Allgemeinbevölkerung (sprich uns). Interessantes Ergebnis: Als besonders attraktiv gelten diejenigen unter uns, deren Gesichter relativ durchschnittliche Werte betrachtet zur Gesamtbevölkerung ausweisen. Erklärt wurde das so: Die Natur hat das Schöne gewollt, deshalb empfinden wir als angenehm, was "normal" also durchschnittlich ist.
    Wie gesagt, ich fand es interesant. Aber letztlich geht nichts über die Ausstrahlung, siehe eine Frau wie Barbra Streisand, die sicher kein Durchschnittsgesichtchen hat wie Claudia Schiffer.

  4. #4
    Registriert seit
    11.08.00
    Beiträge
    3,259
    Hallo,

    ich finde Schönheit "liegt im Auge des Betrachters", z.B. Claudia Schiffer ist für mich eine der schönsten Frauen - aber da gehen die Meinungen weit auseinander.
    Manchmal lernt man auch jemanden kennen, der sieht gar nicht so toll aus (nach heutigen Idealen) und nach einiger Zeit sieht man diesen Menschen mit ganz anderen Augen (auch otpisch). Aber dafür muss man jemanden auch erst mal richtig kennen lernen. Ich vergleiche Claudia Schiffer immer mit einem schönen Gemälde, aber wenn ein Mensch nicht mehr zu bieten hat, wird die sogenannte Schönheit schnell langweilig.
    Für mich selbst habe ich festgestellt, dass es Tage gibt, an denen ich mich absolut nicht wohl fühle und das bringe ich auch auf meine Umwelt rüber. An Tagen, an denen ich mich in meiner Haut rundum wohl fühle, wirke ich auch vom Äußerden viel positiver. Ich denke, das geht vielen Menschen so.

    Meiner Meinung nach sollte man versuchen, das Beste aus sich zu machen (kleine Makel otpisch zu überspielen - Vorzüge hervorzuheben) und sich so zu akzeptieren, wie man ist. Die Energie, irgendeinem Ideal nachzulaufen, kann man doch besser einsetzen.

    Viele Grüße
    Martina


  5. #5
    Registriert seit
    11.08.00
    Beiträge
    3,259
    Oh, soll natürlich heißen: optisch !!

    Martina

  6. #6
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Anzeige
    Ja. das ist ein Thema, wo man wirklich philosophieren kann...

    Ich denke, die "wahre" Schönheit entpuppt sich eher im etwas höherer Alter, wo sich der Charakter dann in den Linien festgesetzt hat - ist ein "gutes" Gesicht mit weichen Gesichtszügen und vielen Lachfalten nicht immens schöner anzusehen als ein Gesicht mit harten, evtl. grausamen Zügen, macht Bitterkeit und Strenge nicht oft auch schon fast häßlich?

    Ein offenes, frisches Lächeln in einem nicht so perfekten Gesicht empfinde ich schön. "Coolness" und Arroganz in einem Modelgesicht ist wirklich bedauernswert.

    Letztendlich empfinde ich auch ein gepflegtes Äußeres immer schöner als ein Schmuddel-Öko-Outfit (am besten noch mit unrasierten Achseln und Beinen...)

    Schönheit ist ein Geschenk, aber vergänglich, ich denke, es ist deshalb in erster Linie wichtig, an seiner inneren Beauty zu arbeiten. Und die vielen Hilfsmittelchen für die äußere Beauty trotzdem zu nutzen, ganz klar!


Ähnliche Themen

  1. Def. Schönheit
    Von MauserlNbg im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.03.08, 15:20:50
  2. Schönheit von innen :)
    Von Roquentine im Forum Beauty
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.02.07, 13:53:40
  3. SCHÖNHEIT for SURE!!!!!!!
    Von KillahBunny im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.04.03, 00:06:30
  4. Was ist Schönheit?
    Von *Silverangel im Forum Beauty
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.03.03, 17:27:11
  5. Wichtig wichtig wegen Porto
    Von sari im Forum Tauschboerse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.09.02, 18:43:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •