Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: die Rosen von Aldi - oder wie, wann und worein Pflanze ich Rosen, brauche Hilfe

  1. #1
    Registriert seit
    24.06.02
    Beiträge
    6,861

    Standard die Rosen von Aldi - oder - wie, wann und worein pflanze ich Rosen??? brauche Hilfe

    Anzeige
    Liebe Beauties,

    irgendwann dieses Jahr werde ich einen Garten haben - ja, wir bauen. nun bin ich in der Hinsicht noch völliger Laie.

    Per Zufall hab ich mir heute bei Aldi hab ich ein paar Edelrosen gekauft, Stück 0,95 Euro und dachte mir, probieren kann ich´s ja mal.

    nun die Frage, was mach ich mit denen? wann pflanzt man sie in den Garten? oder lieber erst mal in einen Kübel, denn noch ist der zukünftige Garten eine große Baustelle. Kennt ihr ein gutes Gartenforum?

    hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

    Liebe Grüße
    alegria

  2. #2
    Registriert seit
    25.04.01
    Ort
    Zwischen Stuttgart und Heilbronn
    Beiträge
    126
    hallo alegria,

    also ich bepflanze meinen garten seit letztem frühjahr. rosen finde ich sehr unkompliziert. jedoch nicht zu früh einpflanzen, wenn noch "frostgefahr" ist (im1.jahr eben) wartest du lieber noch ab. vielleich im april setzt du sie dann ein. im heißen sommer viel gießen dann hast du bestimmt bis zum september noch schöne blüten.
    bis dahin würde ich sie in den keller oder an einen geschützten standort stellen und giesen nicht vergessen.

    ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

    grüße
    katrin
    Das Beste liegt nie hinter uns, sondern immer vor uns.

  3. #3
    Registriert seit
    23.04.04
    Beiträge
    556
    Die Aldi-Rosen habe ich letztes Jahr ausprobiert,allerdings die Kletterrosen. Sie haben sich auch ganz gut entwickelt,nur blühten sie in anderen Farben, als auf der Packung abgebildet. Als Pflanztermin würde ich dir raten,erstmal die Eisheiligen (c.a. um den 15.Mai) abzuwarten,es sei denn,du wohnst im milden Weinanbauklima. Sind die Rosen im Container oder Wurzelnackt? Ich habe meine in der Verpackung gelassen,sie aber etwas feucht gehalten. So haben sie die Wochen bis zum auspflanzen gut überstanden. Wichtig ist,daß Rosen nie dort gepflanzt werden dürfen,wo vorher Rosen standen. Außerdem gebe ich auch immer etwas Rosenlangzeitdünger in die Pflanzgrube. Ein sehr gutes Gartenforum findest du bei "Mein schöner Garten". http://forum.msg.icpro.de/PM4D/PM4DH...m?board=garten LG!
    Unter Verzicht verstehen Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen. (Mario Adorf)

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    eigentlich pflanzt man Rosen im Herbst...
    Aber du hast wohl schon angewurzelte im Topf gekauft, oder?

    Ich würde die Rosen erst in einen Kübel pflanzen, dort wachsen sie nämlich ganz wunderbar, ich habe auch welche auf dem Balkon. Wenn dein Garten fertig ist kannst du sie dann immer noch auspflanzen.

    hier ein Forum:

    www.pflanzendoktor.at

    Viel Glück!

  5. #5
    Registriert seit
    23.04.04
    Beiträge
    556
    "Man" pflanzt Rosen nicht ausschließlich im Herbst. Das ist eine der beiden Möglichkeiten, wurzelnackte Rosen zu pflanzen. Im Herbst oder Frühjahr ist die übliche Empfehlung,wobei das Frühjahr favorisiert wird,da die Pflanzen bis zum Winter genügend Wurzeln bilden konnten und sie besser den Winter überstehen. Containerware kann man fast das ganze Jahr über pflanzen,solange keine Minusgrade herrschen. LG!
    Unter Verzicht verstehen Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen. (Mario Adorf)

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ok, ok, dann nehme ich das "man" zurück

    Aber die grösste Auswahl an Stauden hat man nun mal im Herbst, oder nicht?

  7. #7
    Registriert seit
    23.04.04
    Beiträge
    556
    Anzeige
    Hmmm...das kommt sicher darauf an,was man kaufen möchte. Gartencenter sind eigentlich das ganze Jahr über voll mit Pflanzen aller Art. Aber ich versuche auch,meine Pflanzen möglichst in der Blütezeit zu kaufen,also Rhodos im Frühjahr oder Rosen im (Spät) Sommer,damit sie eben nicht plötzlich gelb blühen,obwohl rot auf der Packung stand. Für Gartenanfänger sind so ein paar billigere Pflanzen vom Discounter dann doch mit weniger Risiken verbunden. Wenn so eine Rose vielleicht nicht so schön ist, oder nicht ganz so resistent, dann ist das kein großer Verlust an Geld und Aufwand. Bei irgendeiner speziellen "Austin-Rose" die man mühsam organisiert und mit Gold aufgewogen hat,trifft es einen härter. LG!
    Unter Verzicht verstehen Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen. (Mario Adorf)

Ähnliche Themen

  1. Rosen im Juni :-)
    Von Nicht_der_Papa im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.06.08, 18:47:02
  2. @NDP/Rosen
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.05.06, 15:48:41
  3. Rosen
    Von violetta im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.05, 19:18:19
  4. Rosen BL?
    Von Cottonmouth im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.12.04, 21:01:50
  5. Rosen und Haare
    Von Zebralein im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.04, 12:11:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •