Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Multiple Sklerose

  1. #1
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274

    Standard Multiple Sklerose

    Anzeige
    Hi zusammen,

    nein nicht ich. Eine Freundin von mir. Sie hat es mir gestern auf den Anrufbeantworter gesprochen. Ich bin total geschockt.

    Sie hatte es im Leben bisher nie wirklich mal leicht. Solange ich sie kenne war immer irgendwas schief gelaufen.

    Ich weiß gar nicht wie ich jetzt mit ihr umgehen soll. Ich hab ein total schlechtes Gewissen. Wir hatten die letzten Monate keinen Kontakt, weil es mir manchmal einfach zuviel wird. Ich mag sie sehr sehr gerne, aber manchmal kostet mich das so viel Kraft, dass ich mich irgendwann zurückziehen muß um nicht selbst daran kaputt zu gehen. Ich bin kein Psychiater, aber sie braucht dringend einen. Das weiß sie auch selbst, aber sie findet keinen zu dem sie Vertrauen hat. Und ich kann irgendwann damit nicht mehr umgehen, weil ich sie wirklich gerne hab und mitleide.

    Das hört sich daramatisch an, ist es manchmal auch mit Ihr. Ich bin gerade total verwirrt und vielleicht könnt Ihr mir ein paar Ratschläge geben.

    Danke!

    VG Sabine
    Stricken ist das neue Yoga

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Anzeige
    Hallo Biene,

    die Diagnose MS ist natürlich erstmal ein Hammer!!!
    Das sitzt!

    Für Angehörige und Freunde kann es auch sehr belastend sein. Ich möcht nicht in Deiner Haut stecken.

    An Deiner Stelle würde ich mich jetzt aber schon bei ihr melden. Nur mal um darüber zu reden und ihr das Gefühl zu geben, dass Du an ihr interessiert bist. Du kannst ja auch ganz ehrlich zu ihr sein, und ihr sagen, dass das für Dich auch sehr belastend ist.

    Und dann musst Du Dir selber klar werden, inwieweit Du ihr emotional eine Stütze sein kannst.

    MS ist eine Autoimmunerkrankung. Das was Nichtbetroffene so in den Medien darüber lesen hört sich einfach nur furchtbar an. Fakt ist aber auch, dass es verschiedene Verlaufsformen von MS gibt und dass nicht jeder MS-Patient im Rollstuhl landet.

    Eine interessante Page dazu:

    www.leben-mit-ms.de

    Interessant ist, was hier zur Prognose erwähnt wird.

    "Etwa die Hälfte aller Betroffenen kann mit einem relativ günstigen Verlauf ohne schwerwiegende Einschränkungen rechnen. Nur wenig Erkrankte sterben an den Komplikationen einer weit fortgeschrittenen MS. Für die meisten MS-Kranken gilt, dass ihre Lebenserwartung in etwa der ihrer nicht erkrankten Mitmenschen entspricht."

    LG
    Nathalia

Ähnliche Themen

  1. NARS The Multiple
    Von mumpitz im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.08, 16:03:23
  2. Multiple Persönlichkeiten
    Von boyfrank im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.12.07, 20:51:48
  3. NARS Multiple to go
    Von Tabatha im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.05.05, 14:42:40
  4. The Multiple von NARS
    Von Sophie im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.04.05, 21:43:23
  5. Nars The Multiple
    Von kadsana im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.03, 11:33:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •