Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fleisch schlecht?

  1. #1
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454

    Standard Fleisch schlecht?

    Anzeige
    Hallo,

    woran merkt man eigentlich, ob Fleisch nicht mehr gut ist? Und wie lagert man es am besten.

    Ich koche jeden Sonntag Fleisch und kaufe dafür immer freitags ein. Darum möchte ich das Fleisch nicht einfrieren. Aber das Fleisch hat schon öfters gemüffelt, wenn es von Freitag Abend bis Sonntag Mittag (mit geöffneter Tüte, wie empfohlen von der Verkäuferin) im Kühlschrank lag. Ich schmeiß es dann weg, weiß aber nicht, ob das richtig ist. Darf Putenbrust müffeln?

  2. #2
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    57

    Standard Re: Fleisch schlecht?

    Original geschrieben von fettchen
    Hallo,

    woran merkt man eigentlich, ob Fleisch nicht mehr gut ist? Und wie lagert man es am besten.

    Ich koche jeden Sonntag Fleisch und kaufe dafür immer freitags ein. Darum möchte ich das Fleisch nicht einfrieren. Aber das Fleisch hat schon öfters gemüffelt, wenn es von Freitag Abend bis Sonntag Mittag (mit geöffneter Tüte, wie empfohlen von der Verkäuferin) im Kühlschrank lag. Ich schmeiß es dann weg, weiß aber nicht, ob das richtig ist. Darf Putenbrust müffeln?
    Kein Fleisch darf müffeln das vorneweg. Rindfleisch riecht zwar, aber nach Rindfleisch . Die anderen Fleischsorten (außer Wild, etc.) sollten geruchsneutral sein. Die Farbe sollte normal sein (keine Verfärbungen), das Fleisch fest.

    Das Problem ist, dass viele Supermärkte das Verfallsdatum zu spät deklarieren und so ist mir das auch öfters einmal passiert, dass das Fleisch trotz Kühlschrank schlecht geworden ist. Seit ich hauptsächlich in einem anderen Supermarkt einkaufen gehe ist dem nicht mehr so, weil die wohl eine ganz andere "Frischepolitik" haben.

    Richtige Lagerung wäre: raus aus der Plastikverpackung und am besten in eine Schüssel (Keramik, Porzellan, etc.) mit einem Deckel (zB ein Teller) der nicht ganz abschließt, das ganze natürlich im Kühlschrank.

    Wenn ich ganz sicher gehen will friere ich das Fleisch ein und nehme es dann am Sonntag raus (so wie heute das Gulaschfleisch).

    Liebe Grüßle

    Angelica

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Re: Fleisch schlecht?

    Original geschrieben von fettchen

    Ich koche jeden Sonntag Fleisch und kaufe dafür immer freitags ein. Darum möchte ich das Fleisch nicht einfrieren.
    warum willst du es denn nicht einfrieren? Auf jeden Fall würdest du so auf Nummer sicher gehen und schaden tut es dem Fleisch ja auch nicht.
    Es sei denn, es war schon einmal eingefroren....

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Ja, nächstes Mal friere ich es wieder ein. Sicher ist sicher.

    Es war frisch von der Theke, darum ärgert mich das ein bisschen. Abgepacktes Fleisch hat immerhin ein Haltbarkeitsdatum

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,988
    Mit geöffnetet Tüte ist aber auch nicht so gut. Am besten ist es, du packst das Fleisch in eine Porzellanschüssel und deckst es dann ab. Denn wenn die Tüte offen ist, liegt es unten eben immer noch auf dem Plastik und schwitzelt vor sich hin....
    Rindfleisch kann man aber unbedenklich 2 Tage aufbewahren. Schweinefleisch sollte man bald verbrauchen und Geflügel ebenso. Und manchmal haben die Tiere auch so elendiges Futter zu fressen bekommen, dass das Fleisch ganz einfach schon in frischem rohem Zustand nicht gut riecht. Bei Pute ist das oft der Fall. Eigentlich sollte so etwas mager sein, da wir aber einen Run darauf haben, stehen die armen Viecher im Stall, dürfen sich nicht bewegen und bekommen schlechtes Futter. Erfolg: Das Fleisch ist fett (können sich ja nicht bewegen) und müffelt.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Oh Mann, Cara, das tut mir immer so leid, wenn ich daran erinnert werde, dass Fleisch Tiere mit Gefühlen und Bedürfnissen sind. Man denkt da wirklich viel zu selten dran. Leider gibt es bei uns in der Nähe kein Biofleisch, das würde ich sofort kaufen.

    Danke für eure Tipps!

Ähnliche Themen

  1. Wo Fleisch in Berlin?
    Von kadsana im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.07.08, 16:15:23
  2. Haltbarkeit von fleisch
    Von samara im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.06, 11:51:15
  3. fondue - fleisch
    Von pecki im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.01.06, 17:25:19
  4. Fleisch im Leben
    Von DeSPaiR im Forum That's Life
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 21.07.04, 15:20:43
  5. Mensch und Fleisch
    Von Pimblinchen im Forum Profi Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.02, 14:56:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •