Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 1- oder doch lieber 2-Zimmerwohnung?

  1. #1
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242

    Standard 1- oder doch lieber 2-Zimmerwohnung?

    Anzeige
    .... genau vor dieser entscheidung stehe ich momentan.

    ich wohne momentan in einer kleinen 1-zimmer-wohnung und will/muss demnächst (ende mai) ausziehen.

    obwohl ich noch zeit für die wohnungssuche habe, sehe ich mich jetzt schon mal um und hatte gestern meine erste wohnungsbesichtigung. es ist eine 1-zimmer-wohnung, 33 qm für € 300,- warm, stadtmitte, sehr gepflegt, sehr hell, mit einem grossen balkon vom zimmer aus und einem kleinen von der küche aus, das bad allerdings ohne fenster und nur mit dusche, also keine badewanne.

    die wohnung lässt sich sicher süss einrichten, allerdings lässt sich das zimmer nicht in zwei bereiche (wohnen / schlafen) einteilen, was sowohl mir als auch meinem freund, der allerdings nur am WE bei mir ist, sehr gelegen wäre.

    denn eigentlich wäre mir bzw. uns jetzt nach dem studentenleben in einer kleinen wohnung eine 2-zimmer-wohnung lieber. von dieser enge und dem leben in einem raum habe ich echt genug.

    doch leider sind hier (weil studentenstadt) die preisunterschiede zwischen einer 1- und einer 2-zimmer-wohnung relativ gross. da sich bei mir beruflich momentan alles zwar "entwickelt", aber entwicklungen eben auch einen gewissen unsicherheitsfaktor finanzieller natur mitbringen, wäre eine preiswertere 1-zimmer-wohnung zumindest vernünftiger. (hier müsste ich allein aus platzgründen auch weniger € in ikea investieren.)

    nun stehe ich also vor der entscheidung:

    a) dem wunsch nach getrennten schlaf- und wohnbereichen nachgeben -> 2-zimmer-wohnung -> wird insgesamt teurer -> muss mich in anderen bereichen einschränken,

    oder

    b) auf ratio hören und zumindest vorübergehend in eine kleinere wohnung ziehen -> mehr finanziellen spielraum haben -> wenn sich die berufliche situation gefestigt hat, nach grösserer wohnung ausschau halten?

    wie würdet ihr euch entscheiden?

    danke und liebe grüße

    musika
    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

  2. #2
    Registriert seit
    04.01.05
    Beiträge
    195
    Und anderthalb Zimmer? Zum schlafen reicht doch ein Mini-Raum. So mach ich das jedenfalls. ich möchte ein schönes, großes Wohnzimmer haben und ein separates Schlafzimmer, allerdings reicht mir das da echt, wenn mein Bett und ein mein Schrank da reinpassen. Da soll ja wirklich nur geschlafen werden.

    Und ich finde 33 qm für ein Zimmer recht groß, oder? Sonst einen Paravent kaufen? *grübel* Das muss man doch irgendwie teilen können...
    If I had a world of my own, everything would be nonsense. Nothing would be what it is because everything would be what it isn't. And contrary-wise; what it is it wouldn't be, and what it wouldn't be, it would. You see?

  3. #3
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242
    Hallo Mirchen,

    nicht das zimmer, sondern die gesamte wohnung ist 33 qm gross.

    und das zimmer ist rechteckig, was an sich nicht das problem ist und theoretisch geteilt werden könnte, aber auf der einen seite ist die tür und auf der anderen die fensterfront und der riesige balkon erstreckt sich über die ganze länge des zimmers. jedenfalls wäre das zimmer auch total vollgestellt, wenn man es teilen würde. und ich bin da eher puristisch veranlagt.....

    nach einer 1,5-zimmer-wohnung suche ich auch, aber das ist echt schwierig.

    darf ich nur zum vergleich fragen, wie teuer deine 1,5-zimmer-wohnung ist?

    lg

    musika
    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

  4. #4
    Registriert seit
    04.01.05
    Beiträge
    195
    Ja, ok - also ich find das trotzdem recht groß, ich arbeite bei ner Zeitung und mach da immer Kleinanzeigen und da sind die 1-Zi.-Wohnungen nie größer als 25 qm.

    Und dann ist das echt blöd geschnitten, hast Recht...

    Ich zieh erst im Mai oder Juni um und die Wohnung ist noch nicht mal fertig, ich kann Dir also keine genauen Preise sagen. Aber Ist auf jeden Fall weniger als 2 Zimmer. Bei mir werdens so 270 kalt sein... Kommt aber auch dran, wo man wohnt, in München ist es sicher viel mehr.

    Es gibt ja auch riesige 1 1/2-Zi.-Wohnungen, die sind dann auch teurer... Dann kommt es auf die Lage an... Kann ich schwer sagen. Aber wenn Du die große 1-Zi.-Whg. für 300 warm kriegst, wird ne 40 qm- 1 1/2-Zi.-Whg. nicht soooooviel mehr kosten... Und mehr als 40 qm brauchst Du doch nicht, oder? Es gibt ja auch kleinere 1 1/2-Zi.-Wohnungen...
    If I had a world of my own, everything would be nonsense. Nothing would be what it is because everything would be what it isn't. And contrary-wise; what it is it wouldn't be, and what it wouldn't be, it would. You see?

  5. #5
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242
    ich glaube, ich habe mich mit dieser 1-z-whg gedanklich fast schon angefreundet und denke über die raumgestaltung nach. die balkone werden auf jeden fall zu einem kleinen rosengarten.
    ich durchforste gerade die zeitung und das internet, aber es gibt echt kaum 1,5-z-whg hier. unglaublich.......

    im vergleich mit münchen ist die niedersächsische provinz sicher richtig preiswert.
    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

  6. #6
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    57
    Original geschrieben von Mirchen
    Ja, ok - also ich find das trotzdem recht groß, ich arbeite bei ner Zeitung und mach da immer Kleinanzeigen und da sind die 1-Zi.-Wohnungen nie größer als 25 qm.
    Hallo Süße!

    Bei uns gibt's zB auch Garconnieren (also 1-Zimmer-Wohnungen) die 40 m² groß sind, ist eigentlich üblich.

    @musika: Vielleicht wäre das was, wenn du einfach nach einer großen 1-Zi.-Wohnung suchst, dann ließen sich auch die Bereich besser abtrennen?

    Liebe Grüßle

    Angelica

  7. #7
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242
    Anzeige
    @ Angelica:

    ja, wer suchet, der findet.
    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

Ähnliche Themen

  1. Exot oder doch lieber Signature?
    Von Cara im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.12.05, 17:14:07
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.07.05, 10:27:40
  3. Gemeinsames Konto oder doch lieber getrennt???
    Von Sunny im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.05.02, 15:15:28
  4. Produkte aus dem DM oder doch lieber Douglas ??
    Von bartsimpson6 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.01.02, 21:32:00
  5. Hydra Stay... oder doch lieber Color'n'Fix?
    Von Moonie20 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.01, 20:56:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •