Seite 5 von 8 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 74

Thema: Muss man, wenn man ein Kind bekommt/hat...

  1. #41
    Registriert seit
    11.10.03
    Beiträge
    2,368
    Anzeige
    Matrix?!

    So ein paar Wortkreationen meiner Nichte sind auch in unserem Wortschatz hängen geblieben, beispielsweise Räuptmannhauber anstatt Räuberhauptmann oder "mäche" anstatt "mache(n)" (das Kind darf Dialekt lernen)

    und so lange sie noch wirklich klein sind <1 Jahr, sind "dada gehen", etc absolut legititm *find*

  2. #42
    Registriert seit
    29.12.01
    Beiträge
    2,385
    Hallo!
    Ich finde es auch ziemlich daneben, wenn mit Kindern nur in Verniedlichungsformen gesprochen wird & man als Eltern den Kindern falsche Ausdrucksformen quasi in den Mund legt.
    Typisches Beisspiel:"Da ist ein Tatütata!" anstatt vieleicht einfach "Das ist ein Polizeiauto & das macht tatütata!".
    ABER: ich habe schon oftmals davon gehört, dass es wissenschaftlich erwiesen ist, dass es der sprachlichen Entwicklung eines Kindes ebenso wenig zugute kommt, wenn man mit Kindern ausschließlich wie mit Erwachsenen spricht. Das sind sie eben noch nicht & es hat nichts mit "nicht ernst nehmen" zu tun, wenn man eben "kindgerecht" mit ihnen kommuniziert. Unter kindgerecht fassten diese Wissenschaftler Koseformen, Verniedlichungen & besondere Akzentuierung der Sätze zusammen (alles natürlich nicht in übertriebener Form); das alles wären wichtige Reize für (Klein)kinder. Bei einem "typischen" monotonen Erwachsenen-Geplapper würden die Kinder eher "abschalten"...
    Nur mal so als zusätzlicher Aspekt

  3. #43
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    du hast sicher recht, aber dass Erwachsene unter sich in dieser "niedlichen" Kindersprache sprechen ist doch nicht normal....

    Mein Nachbarskind sagt zu meiner Katze immer "nicht-wau-wau" recht hat sie. Miau ist wohl schwieriger zu sagen, so hat sie sich ziemlich intelligent aus der Affäre gezogen

  4. #44
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi!

    @Cosmic, allerdings kann man aber oft rein empirisch beobachten, dass - auch kleine - Kinder, deren Eltern sich normal mit ihnen unterhalten, eine sehr viel höhere sprachliche Kompetenz besitzen, als die aus der "Belombelom"-Welt.

    Ich denke, Erwachsene sollten mit einem kindgerechten Wortschatz sprechen (also keine Fremdwörter usw.), das läuft aber dann nicht automatisch auf das Babygelalle raus.

    Für mich ist "erwachsen" sprechen auch nicht gleich "monoton", das stimmt doch nicht.
    Klar, es gibt Leute, wenn die reden, schlafen einem Füße ein, das geht aber nicht nur Kindern so...

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  5. #45
    Registriert seit
    29.12.01
    Beiträge
    2,385
    @Caroline: natürliche erwarte ICH von Erwachsenen auch, dass sie "normal" miteinander reden Alles andere ist wirklich inakzeptabel

    @SiGuenther: ja, das stimmt sicher; kann ich selbst bei den jeweiligen Kindern von meinen zwei Geschwistern auch bemerken. Ausschlaggebend ist mit Sicherheit auch hier, wie bei den meisten Dingen, das richtig Maß an/von allem
    Mit monoton meinte ich z.B., dass man bei Kindern ja oft Wörter ganz lang zieht; das machen die Erwachsenen um mich herum nicht miteinander *achjaaaaaaahaaaaaloooooooweristdenndaaaaaa?*

  6. #46
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,064
    Hallo Geli,

    eigentlich kenne ich bewusst keine Frauen, die so mit ihren Kindern reden aber Pärchen, die so miteinander reden und da sitz ich dann echt und such die versteckte Kamera, dass sie sich nicht PuhPuh abputzen ist wahrscheinlich alles und ich weiss gar nichts, was ich schlimmer finde, die Wortwal oder der infantile Brabbertonfall *istderkleineCarstenjetztwiederliebmitseinerMausip utz*

    Viele Grüße
    Hopi

  7. #47
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Ich denke, wir können uns auf "Belombelom" als absoluten (excuse the pun) Spitzenreiter einigen

    Nicht auszudenken, was dieses Wort alles für Möglichkeiten der sozialen Interaktion mit sich bringt Ich denke da an eine Bauchtanzfigur, genannt "Arabian Horse" oder auch "Pferdchen". Belombelom in der Choreographie-Anweisung ist doch viel schöner

    Ganz zu schweigen von der Reiterstellung beim *** - aus dem "Reite mich" wird so "Mach mir den Belombelom!" Gilt natürlich auch für potente Hengste

  8. #48
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Übrigens - ich weiß ja nicht, ob das aus meiner Schreibweise ersichtlich wird - man spricht es "Belòmmbelòmm". Also betont auf dem kurz gesprochenen "omm"
    These violent delights have violent ends.


  9. #49
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525

    Standard @ Siguenther

    Genauso hätte ich es auch ausgesprochen

  10. #50
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    1,126
    Anzeige
    Ach, Leute, ich schmeiß mich hier gerade weg vor Lachen .

    Bemerkenswert blöde ist auch:
    "Ach, Marki-Warki, gib doch deiner Schatzimausi ein Kussi-Wussi" (O-Ton Freundin eines Arbeitskollegen), beim ersten Mal dachte ich noch, sie wäre betrunken, aber jetzt weiß ich&#180;s besser...
    Keine natürlichen Feinde.

Ähnliche Themen

  1. Und wieder muss ein Kind in D verhungern..
    Von Darcie im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.07, 09:04:19
  2. was machen, wenn kind keine lust auf die Oma hat?
    Von alexa75 im Forum That's Life
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 21.07.07, 23:06:54
  3. Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 05.12.03, 20:07:42
  4. wenn er n kind hat...
    Von shopqueen im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.02.03, 21:29:47
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.01.02, 16:15:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •