Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: AHA / BHA Frage

  1. #1
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    2,372

    Standard AHA / BHA Frage

    Anzeige
    Hallo,

    es gibt hier sicher Expertinnen, die mir mit AHA und BHA weiterhelfen können.

    Ich suche nach einer Creme, die meine Haut sanft erneuert. Sie sollte AHA und BHA enthalten. Und jetzt die Frage: In welchen Konzentrationen sollten diese Wirkstoffe enthalten sein, damit die Creme effektiv ist ?

    Daß der ph-Wert der Creme zwischen 3 und 4 sein soll, damit AHA/BHA wirken können weiß ich bereits, aber die "Menge" der Wirkstoffe fehlt mir noch.

    Danke und liebe Grüße!

    Tinka

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    die Konzentrationen der in Deutschland erhältlichen AHA-Produkte (AHA ist übrigens nicht mehr Trend ) richten sich nach den zugelassenen Werten.

    Üblich sind 3 %- 10% (letzteres ist schon sehr hoch), aber entscheidend für die Effektivität ist der pH-Wert, da macht das Zusammenspiel die Wirkung.


    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  3. #3
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    2,372
    Danke Britta !

    Was heißt nicht mehr im Trend? Uncool oder einfach nicht so wirksam wie BHA? Sorry, bin da (noch) völlig unbedarft .

    Liebe Grüße!

    Tinka

  4. #4
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    AHA´s haben einfach zu viele Nebenwirkungen und irritieren die Haut zu leicht. Deswegen sind die Firmen auf andere exfolierende Substanzen umgestiegen.

    Das Problem ist: Um eine wirkliche, deutliche Hautveränderung zu bringen, muss die Konzentration höher sein, damit die Tiefenwirkung eintritt. Damit erhöhen sich aber auch die Risiken und Irritationen.

    Salicylsäure gilt als ebenso effektiv, aber mit weniger Nebenwirkungen und weniger Reizungen. Wirkt zudem auch antibakteriell (Salicylsäure wird auch gerne als Konservierungsmittel für die Produkte eingesetzt). Ebenso hat die Salicylsäure ja z.B. in der Aknebehandlung auch das Benzoylperoxid ein wenig abgelöst, weil es mit geringeren Nebenwirkungen verbunden ist.


    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  5. #5
    Registriert seit
    24.10.04
    Beiträge
    2,578
    Britta,

    könntest du mir vllt ein salicylsäure-haltiges produkt empfehlen, welches tut was es verspricht? ( exfoliation und antibakt.wirkung? evtl feuchtigkeitsspendend?)

    danke

  6. #6
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo NoName,

    die antibakterielle Wirkung ergibt sich von selbst .

    Ich bin seit Jahren (!) der Mild Clarifying Lotion von Clinique treu. Das ist ein Gesichtswasser, mein Notfallprogramm, wenn die Haut spinnt. Viele Produkte von Clinique, z.B. die Anti-Blemish Solutions, enthalten Salicylsäure, Turnaround z.B. Für mich der absolute Feuchtigkeitsschub ist die Moisture Surge von Clinique, fettfrei und leicht. Lässt sich gut kombinieren.

    Sehr schön ist auch das „Anti-Blemish Solutions Body Spray“ von Clinique, eignet sich prima z.B. gegen Pickel und Rötungen nach der Rasur in der Bikinizone.

    Ansonsten findest du Salicylsäure in den meisten Serien gegen unreine Haut, wobei hier jetzt oft auch Zink als Aktivwirkstoff zusätzlich eingesetzt wird.


    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  7. #7
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Sprechen wir hier von dieser Säure die sich auch in Aspirin und Hühneraugenpflastern befindet?
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  8. #8
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    Wirkstoff in Aspirin ist die Acetylsalicylsäure, aber im Prinzip: Ja.

    Salicylsäure wird aus der Pflanze Wintergrün gewonnen und für unterschiedliche Dinge eingesetzt.


    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Hallo

    ich erinnere mich, daß BHA seinerzeit sehr gehypt wurde. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem einen (AHA) und dem anderen (BHA)?

    Hatte auch mal eine Serie mit BHA's, aber ich habe gottseidank nicht mehr soooo viel mit Unreinheiten zu tun, daß ich sie nur noch bei Bedarf einsetze. Dann auch meistens als Maske.

    @Britta: Was ist denn die marktübliche Konzentration von BHA in Cremes? Woran sieht man evtl. daß es zu stark konzentriert ist?

    Liebe Grüße
    Vania

  10. #10
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    2,372
    Anzeige
    Original geschrieben von Vania


    @Britta: Was ist denn die marktübliche Konzentration von BHA in Cremes? Woran sieht man evtl. daß es zu stark konzentriert ist?

    Nochmal "Danke" an Britta und ich schließ mich dieser Frage auch gleich noch an.

    Liebe Grüße!

    Tinka

Ähnliche Themen

  1. Hmm, ich hab da mal ne Frage...
    Von Mathilda im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.07, 21:09:38
  2. AOK-Frage...
    Von Danci im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.06, 20:47:33
  3. Job-Frage
    Von Tromsöchen im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.05, 18:18:44
  4. Frage zu CSP
    Von Meritamun im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.05, 11:26:53
  5. Frage:
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.05.03, 15:13:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •