Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Jack the Ripper

  1. #1
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302

    Standard Jack the Ripper

    Anzeige
    Hi liebe Lese-Boardies!

    Gestern wollte ich gerade bei Amazon aufs Kauf-Knöpfchen drücken und mir "Wer war Jack the Ripper" von Patricia Cornwell bestellen, da fiel mir die miese Bewertung mit nur einem Sternchen auf.
    Die Kritik ist denn auch vernichtend. Allerdings von einem angeblichen Psychologen, der nicht mal korrekte Rechtschreibung beherrscht. Deshalb weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll.

    Hat jemand von euch das Buch gelesen? Vielleicht schon auf englisch? Ist es wirklich so schlecht?

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  2. #2
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    1,753
    Hi,
    ich habs noch nciht gelesen aber mein Vater.
    er meinte, daß das buch zeitgeschichtlich ganz interessant wäre- einfach schon, um einen einblick in die zustände des londoner eastends/krankenhäuser zu dieser zeit zu bekommen.
    er fand es auch gut geschrieben. vieles fand er überzeugend -das " ende" aber weniger , meine ich.müste ihnnochmal fragen.
    also er hat es jetzt nicht bereut es zu lesen-unterhaltsam war es wohl auf jeden fall.
    ich werde es mir irgendwann auf jeden fall vornehmen.
    p.s. die bilder im buch sind z.t. echt
    lg malve

  3. #3
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    1,703
    Hallo,
    ich habe es gelesen und fand es ganz interessant, weil mich das Thema interessiert. Mich hat nur gestört, dass sie eine Theorie hat, die sie unbedingt beweisen will. Mir kam das Huch etwas "besserwisserisch" vor, so nach dem Motto "ich habe voll den Durchblick und alle anderen vorher waren zu doof, dei wahrheit zu sehen". Deshalb fand ich das Buch ein wenig einseitig und war ein wenig enttäuscht, weil ich mir mehr versprochen hatte.
    Früher mochte ich ihre Bücher sehr gerne (die Romane), aber in letzter Zeit gefallen auch diese mir nicht mehr.
    Ich hoffe, ich habe nicht zu viele Rechtschreibfehler gemacht
    Liebe Grüße Billie

  4. #4
    Registriert seit
    29.06.04
    Beiträge
    322
    Ich habe vor längerer Zeit auf 3SAT eine gute Reportage über das Buch gesehen, und da wurde für mich überzeugend dargestellt, warum das Buch auf sehr zittrigen Füßen steht. Sie argumentiert wohl rhetorisch geschickt, aber Experten finden ihre Theorie hanebüchen. Naja, Jack The Ripper ist halt zum Mythos geworden, und ich finde, dabei sollte man es belassen (oder so coole Filme machen wie "From Hell" )

  5. #5
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi!

    Okay, das ist doch jetzt schon alles viel differenzierter, danke!

    Wenn es zum Thema Jack The Ripper wirklich was Schlüssiges und Beweisbares geben würde, wäre es bestimmt schon auf RTLII "Autopsie" gelaufen
    Insofern hat sich Frau Cornwell bloß in die Reihe derer begeben, die eine neue Idee hatten.

    "From Hell" fand ich albern, aber dieser ältere Film mit Michael Caine war, soweit ich mich erinnere, ganz gut.
    Auf jeden Fall scheint sich ja das Gerücht zu halten, irgendjemand aus der Königsfamilie wäre direkt beteiligt gewesen.

    Ich lese aber auch gerne Erich von Däniken, obwohl mir klar ist, dass seine Theorien nicht taugen

    Also, solange es spannend ist...?

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  6. #6
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Ich hab einmal nach dem Film From Hell im anschluß eine Reportage gesehen. Die war hoch interessant und da haben sie den Mörder gefunden.

    Achja das drumherum üner diese Zeit hat mich einfach total interessiert.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi!

    Ich habe das Buch nun fast durch und ich bin wirklich total begeistert!

    Wahnsinn, was die Frau da an Recherche geleistet hat!
    Und das Netz, dass sie um diesen Walter Sickert webt, ist unglaublich dicht und überzeugend, auch wenn sie nicht mehr mit "handfesten" Beweisen aufwarten kann.

    Mir ist jetzt auch klar, wie es zu den vielen negativen Bewertungen kommen konnte: Der Mann war ein hoch angesehender Maler, und viele können es offensichtlich nicht ertragen, ihn vom Podest gestoßen zu sehen.

    Sie hat nicht ein Bild von ihm im Buch veröffentlichen dürfen (nur Skizzen, die sie selbst für viel Geld gekauft hatte).
    Ich natürlich sofort zu Google: Die Bilder gefallen mir gut, aber viele sind wirklich atemberaubend gruselig.

    Wer gerne CSI und ähnliches guckt, sollte das Buch auf jeden Fall lesen!
    Abgesehen davon, dass einer der berühmtesten Serienkiller der Welt behandelt wird - und er hat offenbar noch viel schlimmere Dinge gemacht als "nur" diese Prostituierten umzubringen - , erfährt man unglaublich viel über heutige und damalige Ermittungsmethoden. Wirklich klasse!

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  8. #8
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Passenderweise heisst ja auch eins seiner Bilder : Jack the Ripper`s Bedroom.

  9. #9
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Genau dieses Bild gibt es aber gar nicht.
    Es wurde mal erwähnt und offenbar von ihm verschenkt, aber wo es jetzt ist, weiß keiner, und was genau drauf ist, auch nicht.
    These violent delights have violent ends.


  10. #10
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Willste ma` gucken:

    Manchester Art Gallery

    http://www.manchestergalleries.org/c...2FAdvQuery.php

Ähnliche Themen

  1. TV Galileo Mystery: Wer war Jack the Ripper?
    Von SiGuenther im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 16.09.14, 12:24:08
  2. Outback Jack
    Von Exuser 20 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.10.07, 21:25:11
  3. Captain Jack ist tot...
    Von Würmchen im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.10.05, 18:14:37
  4. Jack is back
    Von Phoenix im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.01.05, 16:55:39
  5. Jack the Ripper-Buch! Lesenswert?
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.03.03, 18:57:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •