Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: An Erin

  1. #1
    Registriert seit
    14.09.00
    Beiträge
    1,122

    Standard An Erin

    Anzeige
    Hallo Erin,
    meine Creme Total Effects von Oil of Olaz enthält verschiedene Silikonöle...das weiss ich, allerdings auch PGE-Derivate...was ist davon zu halten?? Liebe Erin, kannst Du mal mit Deinem Kosmetikbüchlein über die Inhaltstoffe gehen ob gefährliche Formaldehydabspalter drin sind! Oder falls Du keine Zeit und Lust hast, mir den Namen dieses Kosmetiklexikons zu sagen...wäre Dir sehr dankbar, will die Creme sonst nicht mehr benutzen!!

    Danke im voraus und liebe grüsse lale
    WATER, GLYCERIN, ISOHEXADECANE, NIACINAMIDE*, DIMETHICONE, ISOPROPYL ISOSTEARATE, POLYACRYLAMIDE, SORBITAN STEARATE, CETYL ALCOHOL, SUCROSE POLYCOTTONSEEDATE, C13-14 ISOPARAFFIN, PANTHENOL**, TOCOPHERYL ACETATE†, STEARYL ALCOHOL, TITANIUM DIOXIDE, DIMETHICONOL, BENZYL ALCOHOL, ETHYLPARABEN, LAURETH-7, FRAGRANCE, SUCROSE COCOATE, PROPYLPARABEN, DISODIUM EDTA, PEG-100 STEARATE, STEARIC ACID, SODIUM HYDROXIDE, METHYLPARABEN, AMMONIUM POLYACRYLATE, FD&C YELLOW NO. 5, FD&C RED NO. 40


  2. #2
    Registriert seit
    14.07.00
    Beiträge
    3,723
    Hallo Lale,
    laut meinem Kosmetiklexikon (sicherheitshalber habe ich auch noch mal mit den kritischen Bezeichnungen von Ökotest verglichen) konnte ich keinen Formaldehydabspalter in Deiner Creme entdecken. Hurra !!! (Konservierung erfolgt über die Parabene) Von den PEG Derivaten gibt es unzählige. Grundsätzlich sind das lt. meinem Buch Hilfsstoffe, die die Bildung von Emulsionen ... bewirken. Diese Emulgatoren gehören zur Stoffklasse der Tenside ... verringern die Oberflächenspannung der verschiedenen Phasen... Eine Wertung über die Stoffe wird nicht abgegeben. Ökotest hält diese Stoffe dagegen für bedenklich, weil die meinen, das die Haut dadurch durchlässiger für evtl. Schadstoffe wird.
    Für mehr Infos: Das Buch heißt "Kosmetiklexikon" und ist von Frank Burczyk und Dr. Aggy Gianni aus dem Ratgeber Ehrenwirth Verlag, Stand 1999. (ISBN 3-431-004002-0) Preis: DM 19,90. Mir gefällt das Buch ziemlich gut, weil ich bisher fast alle Inhaltsstoffe (Ausnahmen bestätigen die Regel) hier wiedergefunden habe. Außerdem erfolgt die Beschreibung der Stoffe relativ neutral, aber in einigen Fällen auch nicht unkritisch. (Aber nicht so schwarz/weiß wie bei Ökotest)Gut finde ich auch das abschliessende Glossar, das viele Informationen über die Zusammensetzung von Kosmetik enthält. Die Autoren sind Vater (Chemiker) und Tochter(Diplom-Ökotrophologin), die sich mit der Entwicklung und Anwendung von Kosmetika und Rückstandsanalytik beschäftigen.
    So, ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter. Viele Grüße ... Erin

  3. #3
    Registriert seit
    14.09.00
    Beiträge
    1,122
    Lieb Erin,
    1000 Dank...und entschuldige bitte, wollte Dich nicht überfahren damit!! Aber das ist ja klasse!! Also ist die Creme weiterhin zu nutzen...ich werde mir sofort dieses Lexikon besorgen!Nochmlas vielen herzlichen Dank und einen schönen Tag wünscht Dir alex

  4. #4
    Registriert seit
    14.07.00
    Beiträge
    3,723
    ... gern geschehen ... Erin

  5. #5
    Registriert seit
    13.09.00
    Beiträge
    37
    Hallo Erin,
    und in welchem Ökotest-Heft oder CD-Rom hast du nachgeschaut, was laut dem Ökotest bedenklich ist? So wie es sich anhört wäre es ganz gut beides (dein Buch und das vom Ökotest) zu besitzten.

    Viele Grüße,
    Indianna

  6. #6
    Registriert seit
    14.07.00
    Beiträge
    3,723
    Anzeige
    Hallo Indianna,
    ich hatte mir das neue Sonderhft Ökotest Kosemtik und Mode Nr. 01/2000 gekauft. Neben einigen Testergebnisse ist am Ende der Zeitschrift noch ein Glossar mit einer Zusammenfassung der bedenklichen Inhaltsstoffe. Viele von denen, besonders die Formaldehydabspalter wurden hier im Board - besonders von Britta - aber auch schon benannt.Viele Grüße ... Erin

Ähnliche Themen

  1. @ Erin
    Von Naima im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 16:50:24
  2. @ Erin
    Von Channa im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.01, 20:02:00
  3. @ Erin
    Von Andrea72 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.01, 20:59:00
  4. @Erin
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.01, 13:55:00
  5. @ Erin
    Von Andrea72 im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.06.01, 14:51:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •