Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: lippenstift-testbericht

  1. #1
    Registriert seit
    13.11.04
    Beiträge
    1,575

    Standard lippenstift-testbericht

    Anzeige
    hi !

    wollte euch diesen bericht nicht vorenthalten

    Mit Lippenstiften trägt frau häufig nicht nur Farbe, sondern auch problematische Stoffe auf, zeigen Laboranalysen im Auftrag des Magazins "Öko-Test“. Gerade ein Fünftel der untersuchten Produkte erwies sich als uneingeschränkt empfehlenswert.
    In Mitteleuropa verwenden an die 40 Prozent der Frauen täglich einen Lippenstift und zunehmend versprechen ihnen die Hersteller damit außer Verschönerungs- auch Pflegewirkungen durch Feuchtigkeitsspenden und UV-Lichtschutz zu erzielen. Häufig ist allerdings nichts dran an solchen Lippenbekenntnissen, denn viele Produkte bringen auch Stoffe auf die Lippen, die dort absolut nichts verloren haben, resümiert "Öko-Test" Laboruntersuchungen von 25 Produkten in hellen Rottönen.

    Die Testergebnisse
    Mit "sehr gut“ benotet wurden bloß fünf Lippenstifte: Drei von den Naturkosmetikanbietern Laverana, Lagona und Sante, so wie der Ellen Betrix Brillant Lipstick Love Affair und Lancome Rouge Attraction.

    Zwei Mal gabs die Note "gut", fünf Mal "befriedigend", drei Mal noch "ausreichend", aber gleich zehn Produkte schnitten bloß "mangelhaft" oder "ungenügend" ab.

    Bedenkliche Inhaltsstoffe
    Neun Stifte enthalten Farbpigmente mit halogenorganischen Verbindungen, die als allergieauslösend gelten. Im Dior Rouge Diorific Dolce Vita Red steckt sogar ein Farbstoff, der Anilin enthält, das im Tierversuch krebserregend ist.

    Bedenkliche Substanzen stecken auch im Parfüm der Lippenstifte: so wurden im Kron Lipstick künstliche polyzyklische Moschus-Verbindungen gefunden, die sich im menschlichen Fettgewebe anreichern und acht Produkte enthalten Duftstoffe, die Allergien auslösen können.

    Und dann enthalten noch acht Stifte, statt hochwertiger pflanzliche Öle und Wachse, billige Paraffine/Silikone/Erdölprodukte.

    Unverständliche Produktdeklarationen
    Den Produktdeklarationen kann das nur entnehmen, wer des Fachchinesischen kundig ist, denn es sind zwar auf den Verpackungungen Inhaltsstoffe aufgezählt, aber Durchschnittskonsumentinnen können mit den Fachbegriffen ohne Übersetzung so gut wie nichts anfangen.

    Besonders ärgerlich ist für "Öko-Test“ auch noch, dass acht Lippenstifte nicht ohne chemische UV-Filter auskommen, denn die sind häufig hormonell wirksam. Überdies sind die UV-Filter auch unnötig, weil die in den Stiften enthaltenen Farbpigmente ausreichend vor der Sonne schützen.

    Billige Lippenstifte besser als teure
    Besonders interessant ist schließlich noch, dass "ungenügend“ beurteilte Lippenstifte von Chanel und Dior deutlich über 20 Euro kosten, "sehr gute“, wie die drei aus dem Naturwarenladen oder der Ellen Betrix, aber um nicht einmal die Hälfte, nämlich um 7 bis 10 Euro zu haben sind.

  2. #2
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    ich bin geplättet
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  3. #3
    Registriert seit
    13.11.04
    Beiträge
    1,575
    wieso das ?

  4. #4
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Chanel und Dior haben ein ungenügend bekommen ... gerade die beiden Firmen wären aus einer Parfümerie meine erste Wahl gewesen. Ich finde beide Firmen haben tolle Farben eine angenehme Konsistenz.
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  5. #5
    Registriert seit
    13.01.05
    Beiträge
    3,183
    Original geschrieben von poekie
    Chanel und Dior haben ein ungenügend bekommen
    Ehrlich gesagt war das doch "klar" bzw. sehr wahrscheinlich. Chanel und Dior sind keine NK und arbeiten bestimmt mit Parffinen etc. au masse.

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Hab's auch gelesen und nehm's gelassen. Früher war alles noch giftiger. Und nachdem ich mich mal intensiv damit beschäftigt hatte, bin ich schon lang drauf gekommen, dass gerade die teurersten Kosmetikprodukte die umstrittensten Inhaltsstoffe enthalten. Erklärbar ist mir das nur damit, dass der Profit im Vordergrund steht.
    Ich denke, wir wollen doch gar nicht wirklich wissen wieviele Giftstoffe unser Körper über die Dekoration aufnimmt. Oder??
    Dass einige Farben und Pigmente bedenklicher sind, als andere, ist uns ja bekannt.

  7. #7
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Original geschrieben von MissGummibaer


    Ehrlich gesagt war das doch "klar" bzw. sehr wahrscheinlich. Chanel und Dior sind keine NK und arbeiten bestimmt mit Parffinen etc. au masse.
    @MissGummmibär ... wäre es tatsächlich so klar, dass alle teuren Marken auch als schlecht deklarierte Inhaltsstoffe verwenden würden, würden sie ja nicht so einen Umsatz drehen. Denn wer bitteschön schmiert sich freiwillig und wissend schlechte Inhaltsstoffe ins Gesicht und zahlt auch noch viel Geld dafür? Wobei wir wieder beim Thema wären "Teuer muss nicht gleich gut sein oder hochwertige Inhaltstoffe haben". Vielleicht ist NK "gesünder" aber was bringt eine Lippie mit tollen Inhaltsstoffen, wenn er nicht den gewünschten Effekt erzielt, bzw. die gewünschte Farbe hat? Und wegen der Farbe kauft man sich ja Lippenstifte und nicht etwa wegen der tollen Pflege.

    Dennoch hätte ICH von Chanel und Dior mehr erwartet.
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  8. #8
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Original geschrieben von Nicht_der_Papa

    Ich denke, wir wollen doch gar nicht wirklich wissen wieviele Giftstoffe unser Körper über die Dekoration aufnimmt. Oder??
    darum geht es mir auch nicht, denn ich bin gewiss nicht diejenige die kleinlich die INCI's eines Produktes studiert. Ich verstehe eh nicht wieso ich auf böse INCI's achten sollte und darauf welcher Inhaltstoff in meiner Kosmetika mir langfristig gesundheitlich schaden könnte, wenn ich nicht mal weiss, was mein Bäcker in den Brotteig rührt oder ob mein Obst tatsächlich aus biologischem Anbau kommt???
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  9. #9
    Registriert seit
    27.11.03
    Ort
    USA
    Beiträge
    3,479
    Anzeige
    Original geschrieben von Nicht_der_Papa
    [B]Hab's auch gelesen und nehm's gelassen. Früher war alles noch giftiger.

    Recht haste, ich lach mich hier echt weg Was uns frueher nicht kaputt gemacht hat, kann uns heuite schon mal garnichts....
    Gruss ins kalte Deutschland (hier ist T-Shirt Wetter aetsch )
    People are often unreasonable and self centered
    Forgive them anyway
    For you see in the end, it is between you and God
    It never was between you and them anyway

    -------------------------------------------------
    http://www.youtube.com/watch?v=j7uX96dsSpU&NR=1
    -------------------------------------------------
    Mein Postfach funktioniert nicht. Bitte schickt mir eine Email:
    eMail an Bobbi

    http://www.youtube.com/watch?v=Rooyt3ptNco

Ähnliche Themen

  1. MG-Testbericht
    Von Cybill im Forum Beauty
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.11.02, 18:23:50
  2. Testbericht Get Down
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.09.02, 22:08:20
  3. Deo-Testbericht
    Von AtiBerlin im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.05.02, 19:15:19
  4. 1 Woche TT: Testbericht
    Von Exuser70 im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.11.01, 18:17:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •