Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: gehalt einer angestellten büro

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,342

    Standard gehalt einer angestellten büro

    Anzeige
    hallo,
    was mich mal interessieren würde vorallem an die österreicherinnen, was verdient ihr im duchschnitt netto also bürokauffrau?

    ich bin bald 25 und verdiene so schlecht, dass ich echt schon drauf und dran bin zu gehen.....

    lg
    seren

  2. #2
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242
    ich schliesse mich gleich mal der frage an, liebe serendipti. mich würde interessieren, was man als
    -> teamassistentin (mit geisteswiss. studium und berufserfahrung in einem ähnlichen bereich während des studiums) verdient.

    lg

    musika
    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

  3. #3
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    Hi Seren,

    ich komme zwar aus D, aber ich denke, das ist nicht so schlimm. Also, Du kannst, bei einer 40-Stunden Woche und in Deinem Alter ca. 1.300 Euro netto verdienen. Je nachdem, welche Branche etc. Bei meinem früheren Arbeitgeber (da war ich auch ca. 25) hatte ich ein Nettoeinkommen von 1.420 Euro (Sekretärin der Geschäftsleitung). Jetzt ist es leider deutlich weniger, da ich über eine Zeitarbeitsfirma im Einsatz bin.

    LG
    Melli

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.03
    Beiträge
    469
    Hallo,

    zunächst einmal nimmt man um zu vergleichen niemals den Nettoverdienst. Maßgeblich ist das Brutto, denn den Arbeitgeber interessiert, was er dir zahlen wird und nicht, was für dich dabei rumkommt.

    Es gibt doch sicher im Internet so Tabellen, wo man das nachschlagen kann; bei Wirtschaftswoche.de vielleicht oder in Ö eine entsprechende Seite. Es kommt auch immer auf die Qualifikation, deine Berufserfahrung und die Branche, in der du arbeitest, an.

    LG, Funny

  5. #5
    Registriert seit
    13.11.04
    Beiträge
    1,575
    also:
    ich verdien als juristin im öffentlichen dienst in ö mit post-graduate abschluss in europarecht und 7 jahren berufserfahrung grad mal 1700 euro netto

    will jemand mit mir tauschen ?
    ach so nebenbei: wir haben keine 38.5 stunden-woche sondern eine 40 std. woche. von meinen überstunden die bezahlt werden will ich nicht reden.

    jahresurlaub 2003, 2004 steht noch unberührt

  6. #6
    Registriert seit
    24.05.03
    Beiträge
    1,423
    Vor 2 Jahren war ich noch Bürokauffrau bei einer Instandhaltungsfirma und verdiente für Vollzeit (="All inclusive" Job bei uns im Osten - also 40 Stunden laut Arbeitsvertrag und unbezahlte Überstunden) 1.100 Euro Netto.
    Das ist zugegebenermaßen nicht die Welt und ich hab mich da auch sehr ausgebeutet gefühlt, was nun in meinem Job als Verkäuferin nicht anders ist.
    Da verdiene ich auch soviel und arbeite statt der eigentlichen 40 Stunden oftmals bis 60 Stunden wöchentlich, Montags bis Samstags.

    Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld oder andere Gratifikationen habe ich noch nie erhalten.

    Aber ich muss sagen, dass ich froh und glücklich bin, überhaupt einen Job zu haben.

    LG Jeannie

  7. #7
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,342
    hi,

    naja 1060 netto ist bei mir aber nicth die welt*G*. darum fühle ich mich echt angepi....
    lg
    seren

  8. #8
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Hi Seren,

    mit 25 hab ich als Sekretärin der Geschäftsleitung (ausgebildete Bürokauffrau ohne Weiterbildung zur Sekretärin) übertariflich ca. 1.280 EUR netto verdient. Meine Kolleginnen (selbe Ausbildung, allerdings eben nicht im Sekretariat) verdienen schätz ich mal 100 - 150 EUR weniger.

    Ausserdem gibts zusätzlich 50 % Weihnachtsgeld und 50 % Urlaubsgeld. Wir haben eine 38,5 Std.-Woche.

    Eine aussertarifliche Lohnerhöhung hatte ich seit 6 Jahren nicht mehr. Liegt wohl aber hauptsächlich daran, dass ich zu "anständig" bin diesbezüglich mal bei Chef vorstellig zu werden.

    Dafür gabs aber andere Vergünstigungen - PC geschenkt etc....

    Es kommt aber auch auf die Branche an, in der man arbeitet und wie es tariflich geregelt ist.

    Je kleiner der Betrieb, dementsprechend fällt auch das Gehalt aus.

    Ich bin in der Automobilbranche, der Verdienst ist nicht spitzenmässig, aber akzeptabel und glücklicherweise sind wir in der IG Metall.

    LG
    Nathalia

  9. #9
    Registriert seit
    01.01.02
    Beiträge
    9,613
    Zwischen 1.400-1.800 € ist "as usual"


    Für eine ausgebildete Kauffrau wie z.B. Industriekffr.

    LG,
    Hexy

  10. #10
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,098
    Anzeige
    Hallo,

    am besten vergleichen kann man ( anders geht es eigentlich gar nicht ), wenn man das Jahresbruttogehalt nimmt

    Auch bei einer Gehaltsvorstellung sollte man immer das Bruttojahresgehalt angeben.

    Die ganzen Tabellen und Infos im Internet finde ich allerdings wenig hilfreich, da man dort eigentlich selten alle Gegebenheiten ( Örtlichkeiten, spezifische Sonderheiten etc. ) berücksichtigt.

    Viele Grüße
    Hopi

Ähnliche Themen

  1. Gehalt Bank - Vertriebsassistent
    Von kadsana im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.07, 19:12:46
  2. Wer kennt sich mit BAT Gehalt aus?
    Von Katii im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.07.03, 17:05:10
  3. Gehalt nach BAT ??
    Von solojess im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.07.03, 18:35:37
  4. Beruf und Gehalt
    Von Exuser65 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.02.03, 15:34:18
  5. Mehr Gehalt
    Von Karotte im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.01, 08:10:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •