Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: sorgen machen und nicht abschalten können...

  1. #11
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Yoga ist kein Allheilmittel und Yoga macht nicht automatisch entspannter oder ruhiger. Mich hat es fröhlich gemacht und aktiv und auch etwas angriffslustig. Es kommt darauf an welche Asanas(Übungen/Haltungen) man praktiziert.

    Als Einstieg wäre vielleicht Meditation gut, kann man auch zuhause erlernen. Setzt euch an einem ruhigen Ort, sorgt für Ruhe. Als Konzentrationsschwerpunkt hilft eine brennende Kerze. Den Blick auf die Kerze fixieren und bewusst durch die Nase atmen. Und vorallem richtig tief atmen, so richtig bis in den Bauch hinein. Einfach mal versuchen!

    Bei Einschlafproblemen wird auch beim Erwachsenen die Methode der Ritualisierung empfohlen. Bewusst Rituale vor dem Schlafen einführen und somit dem Körper signalisieren das nun Schlafenszeit ist.
    Ich mache mir auch gerne im Kopf so eine To-Do-Liste zurecht: ich überdenke den morgigen Tag, lege mir zurecht was und wie ich tue, und dann schalte ich ab.

    Ich hoffe das hilft etwas weiter...

  2. #12
    Registriert seit
    07.01.04
    Ort
    UK
    Beiträge
    1,328
    Original geschrieben von xxsusa
    ... zum anderen hat es mir geholfen, dass ich, wenn "es wieder los ging", ein buch genommen habe, in das ich alle meine gedanken aufgeschrieben habe. das hat mir sehr geholfen. so strukturiert man ein bisschen seine eigenen gedanken und man merkt auch, dass es eigentlich immer das gleiche ist.
    diese erfahrung habe ich auch gemacht. habe die letzten monate massiv unter schlafstoerungen gelitten. irgendwann habe ich den tip bekommen, mir etwas zu schreiben auf den nachttisch zu legen, und jedesmal einfach drauflos zu schreiben, was mir so im kopf rumgeht, wenn ich nachts wachliege und nicht schlafen kann. auch der tip von paris mit der to-do-liste ist sehr gut. versuch mal bewusst, dir jeden abend ein bisschen zeit (und wenn's nur 10 min sind) zu nehmen, den tag "zu ende" zu bringen und den naechsten tag etwas zu planen, wieder mit hilfe von papier und stift
    ausserdem hat mir sehr geholfen meditation, ich habe vor ein paar wochen einen anfaengerkurs mitgemacht und "uebe" seitdem fast taeglich 20 min. seitdem habe ich kaum mehr probleme mit dem ein- und durchschlafen und schaffe es viel besser, abzuschalten. vielleicht einen versuch wert?

  3. #13
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    8,025
    Original geschrieben von Fides
    Hallo,

    ich noch mal. Das Buch "Sorge dich nicht-lebe" halte ich für gefährlich. Dort wird ein Positivismus propagiert, der für meinen Geschmack einfach verlogen ist. Das Leben ist kein Verdrängungswettbewerb und leider gibt es real existierende Probleme. Die Art und Weise Krisen zu bewältigen muss man lernen. Meine persönliche Erfahrung ist, das Ganze im Auge zu behalten, d.h. sich nicht vom alltäglichen Kleinkram und einer kleinkarierten Sicht der Dinge beherrschen zu lassen, sondern eine Art Spiritualität oder ganzheitliche Betrachtung der Welt für sich lernen.

    Liebe Grüße

    Fides
    Du sprichst mir aus der Seele. *zustimm*

    ....apropos Meditation: ich kopier mal einen Tip rein, den ich drüben im Kosmos schon geschrieben habe. Ich mache diese Atemübung seit ca. 2 Monaten und sie bewirkt bei mir echt Wunder :

    ich meditiere auch nicht, aber ich mache mehrmals am Tag De-Reflexion. Das kann man immer machen und man muß sich dazu nicht in ein stilles Kämmerlein setzen. Naja, vielleicht am Anfang ist es ganz hilfreich.
    Es geht darum den Atemreflex geistig umzukehren.
    Also beim Einatmen stelle ich mir vor, daß ich ausatme und umgekehrt, beim Ausatmen atme ich innerlich ein. Man sollte jedoch die Atmung ganz natürlich kommen lassen und sie nicht verändern. Anfangs ist es etwas schwierig, doch nach einiger Zeit funktioniert es fast wie von selbst.
    Man wird richtig "high" davon. Das Denken hört auf und man ist einfach konzentrierter bei allem was man tut.
    Hier gibt es noch eine Seite dazu: http://www.anandamayi.org/om/phgerman.html

  4. #14
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    ich stimme Fides und Naomir, was das Buch betrifft, zu. Nicht alles ist schön und gut, es gibt auch schlechte Dinge, mit denen man umgehen muss.

    Über De-Reflexion werde ich mich mal näher informieren. Das klingt interessant. Sollte man dafür Kurse besuchen oder kann man sich das auch selber beibringen?

  5. #15
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    8,025
    Hallo Fettchen,

    ich selbst habe den Tip auch in einem anderen Forum bekommen.
    Du brauchst dafür keinen Kursus machen. Anfangs ist es zwar ein bißchen schwierig sich das "innerliche Atmen" vorzustellen, aber es wird jedesmal, wenn man es macht, einfacher und man muß sich auch nicht mehr großartig drauf konzentrieren.

  6. #16
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hui, das klingt aber wirklich kompliziert. Aber auch interessant

    Ich hab mal irgendwo von 11-min-Entspannung oder so gelesen. Wecker auf 11 min. stellen, auf dem Rücken ins Bett legen und einfach die Gedanken kommen lassen. Dabei ist mir aber langweilig

  7. #17
    Registriert seit
    01.09.01
    Ort
    München Nord
    Beiträge
    383
    Hallo!
    Bin etwas spät dran mit meiner Antwort:
    Was auch hilft (mir geholfen hat):
    Bach-Blüten White Chestnut /Rosskastanie oder weisse Kastanie:

    ....White Chestnut ist verbunden mit den Seelenqualitäten der
    geistigen Ruhe und der Unterscheidungsfähigkeit. Im negativen
    White Chestnut-Zustand ist man Opfer falschverstandener, unpassender Gedankenkonzepte.
    "Mechthild Scheffer/Bach-Blütentherapie"

    Hat mir geholfen. Ich habe mir die Blüten seinerzeit selbstgemacht: Kastanienblüten ausgekocht und in Alkohol eingefüllt.

    lg
    efi

  8. #18
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Wenn ich unglücklich bin, ja schon traurig und heulen könnte ohne Grund nehm ich auch Bachblütentropfen und zwar die Nummer 21. Ich hab mir die damals asu Bachblüten Homepages rausgesucht (übrigens ist Fides hier Spezialisitin) und mir die besorgt. bei mir wirkt es inerhalb einer stunde.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  9. #19
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Bekomme ich Bachblüten auch einfach in der Apo? Was kosten sie?

  10. #20
    Registriert seit
    25.04.01
    Ort
    Zwischen Stuttgart und Heilbronn
    Beiträge
    126
    Anzeige
    hallo,
    ich kenn die bachblüten jetzt auch nicht, was hat es denn damit auf sich, sind das tropfen? in welchen situationen nimmt man diese ein?
    hört sich ganz gut an.......

    lg
    katrin
    Das Beste liegt nie hinter uns, sondern immer vor uns.

Ähnliche Themen

  1. Sollten wir uns Sorgen machen wenn:...
    Von stolen light im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 28.02.10, 07:04:40
  2. Was haltet ihr von Freundinnen, die nicht kochen können?
    Von metropolitana im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.05.07, 12:16:14
  3. muss ich mir sorgen um meine miezen machen?
    Von Nadinchen im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.11.04, 20:50:58
  4. würdet ihr euch Sorgen machen?
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.08.04, 14:53:51
  5. Können Düfte high machen ??
    Von lisababy im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.01.03, 16:12:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •