Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kindergartenplatz??

  1. #1
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    985

    Standard Kindergartenplatz??

    Anzeige
    Hallo,

    ich bin ja vor einigen Monaten wieder zurück in mein Heimatdorf gezogen, die Leute hier sind überwiegend katholisch. Momentan mache ich mir so meine Gedanken, da ich vor ein paar Jahren aus der Kirche ausgetreten bin. Mein Mann u. ich wollen auch bald Kinder haben und da stellt sich für mich die Frage, ob ich für meine Kinder überhaupt einen Kindergartenplatz bekomme , wenn ich sie nicht taufen lasse und ich selbst nicht mehr in der Kirche bin.

    Hat jemand schon Erfahrungen gemacht oder kennt Ihr Leute, deren Kinder nicht in den Kindergarten gehen?

    Es ist zwar noch lange nicht aktuell für mich , aber es würde mich einfach grundsätzlich interessieren.

    LG
    Salzdiamant

  2. #2
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Hallo,

    ich kenne nur türkische und arabische Kinder, die, zumeist aus Kostengründen, nicht in den Kindergarten gehen.

    Die Mutter einer Freundin ist Leiterin eines katholischen Kindergartens und dort wird JEDES Kind aufgenommen.

    Viele Grüße
    Suha

  3. #3
    Registriert seit
    23.02.05
    Beiträge
    114
    Mein Chef ist vor Jahren aus der Kirche ausgetreten und seine Frau hatte auch große Sorgen, dass sie keinen Kindergartenplatz bekommt, da es in dem "Dorf", in dem sie mittlerweile wohnen, nur christliche Kindergärten gibt.
    Mein Chef meinte immer, dass wäre Quatsch, dass sie keinen Platz bekommen würden, er hat dann gesagt: "Du kaufst denen ne neue Rutsche und fertig iss" - und er hat ohne Probleme einen Platz für die Tochter bekommen. Nachdem er wirklich ein paar neue Spielsachen gestiftet hat...
    ...so gehts also anscheinend auch

    Wenn es städtische Kindergärten bei Dir gibt, dann würde ich, einfach um solche Situationen auszuschließen, das Kind dorthin versuchen anzumelden.
    sannysweetie xox

  4. #4
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    985
    Hallo,

    ich denke ja schon, wenn es zwingend erforderlich ist sein Kind taufen zu lassen oder selbst Mitglied in einer Kirche zu sein, damit es in diesen Kindergarten kommt, dann will ich schon gar nicht mehr, dass mein Kind in solch einen Kindergarten geht

    Also unser Dorf hat 7000 Einwohner, die nächste Stadt ist ca. 10 km entfernt. Ich hab aber keine Ahnung, ob man sein Kind in einer anderen Stadt anmelden kann? Kindergartenplätze sind doch immer knapp oder? Und da werde die sicher erstmal zusehen, dass die ihre eigenen Kinder unterkriegen???

    LG
    Salzdiamant

  5. #5
    Registriert seit
    23.02.05
    Beiträge
    114
    ich war auch nicht in meiner "näheren Umgebung" im Kindergarten, weil meine Mutter mich in der Nähe ihres Arbeitsplatzes haben wollte...
    ...ich glaube, wo du dein Kind anmeldest, ist doch wurscht. Wenn jemand das Kind zum Kindergarten hinbringt und abholt, kanns doch auch weiter weg sein!
    Wenn du Sorge hast, du bekommst keinen Platz, dann solltest du dich rechtzeitig informieren und einen Platz "reservieren".
    Ich habe mal meine Mutter gefragt: sie hat mich damals schon 3 Jahre vorher angemeldelt. Hört sich unglaublich an, ist aber wohl so! Ich kam mit 3 in den Kindergarten, war seit meiner Geburt angemeldet.
    Ich weiß nicht, ob das überall so ist, aber in einer großen Stadt scheint es so zu sein. Aber das ist jetzt auch schon über 20 Jahr her
    sannysweetie xox

  6. #6
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Original geschrieben von Salzdiamant


    ich denke ja schon, wenn es zwingend erforderlich ist sein Kind taufen zu lassen oder selbst Mitglied in einer Kirche zu sein, damit es in diesen Kindergarten kommt, dann will ich schon gar nicht mehr, dass mein Kind in solch einen Kindergarten geht

    Ich würde mir einen katholischen Kindergarten auch sehr genau ansehen. Ich wurde als Kind, mangels Alternativen, in einen katholischen Kiga gesteckt und hatte große Schwierigkeiten, weil ich die ganzen religiösen Rituale und Geschichten nicht kannte. Sie haben mir schlichtweg Angst gemacht.

    Der Kindergarten war allerdings auch Hardcore-Katholisch

  7. #7
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    985
    Vielen Dank für Eure Tips

    LG
    Salzdiamant

  8. #8
    Registriert seit
    19.05.04
    Beiträge
    973
    also die katholischen Kindergärten nehmen JEDES Kind (egal ob ev oder katholisch, ob getauft oder nicht usw.) auf !

    und die Horrorberichte von einem kath. Kindergarten sind längst überholt...kein Kind wird zum Beten gezwungen (wenn denn überhaupt gebetet wird), es werden keine satanistischen Rituale durchgeführt und das Kind darf sich frei entwickeln

  9. #9
    Registriert seit
    02.04.04
    Beiträge
    587
    Anzeige
    Hi!
    Ein katholischer Kindergarten ist ein Kindergarten in katholischer Trägerschaft, nicht etwa, weil da den ganzen Tag Weihrauch geschwungen wird.
    Ich kenne aus allen konfessionellen Kigas hier in meiner Nähe keinen, wo irgendwelchen Kindern christliches "Zeugs" aufgezwungen wird.
    Gut, sie haben natürlich ihr Programm, aber das betrifft auch hauptsächlich die Angestellten. Ansonsten toben dort Kinder jeglicher Nationalität/Konfession herum.
    So ist das jedenfalls in den Kitas, die ich kenne. Und da ich seit 3 Jahren die vorschulische Sprachförderung mache, sind das einige!
    Lieber Gruß,
    pfluggi

    ******************************
    I\'m tired of all this nonsense about beauty being only skin-deep. That\'s deep enough. What do you want, an adorable pancreas?
    (Jean Kerr)

Ähnliche Themen

  1. kindergartenplatz kosten
    Von Sunnygirl im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.07.06, 14:53:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •