Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Frauentag

  1. #11
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    In Jugoslawien war das eigentlich so ein Muttertagersatz. Also habe ich meiner Mom ein Geschenk gekauft und der Schwiegermama Blumen. Wir gratulieren uns alle gegenseitig (und ich bin schon stolz dazu zu zählen, da ich ja nun fast verheiratet bin, habe aber die Blumen abgelehnt, die mein Freund mir andrehen wollte).

    Es ist halt Ostalgie und eine zwar kommunistische Tradition aber ich finds auch schöner als Muttertag - der wurde doch eh nur erfunden.

  2. #12
    Registriert seit
    23.04.04
    Beiträge
    556
    Ich finde es schade,den Frauentag als kommunistische Ostalgie abzutun. Vielmehr sollte man diesen Tag als Anlaß dazu nutzen,sich mal wieder bewußt zu machen,wie viele Frauen auf unserer Erde nicht mal von den Rechten träumen können,die wir hier haben. Und das diese Rechte kein Geschenk sind,was uns irgendwann mal zuteil wurde.Sondern wofür unsere Vorfahrinnen lange und erbittert kämpfen mussten. Dinge,die für uns heute selbstverständlich sind. LG!
    Unter Verzicht verstehen Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen. (Mario Adorf)

  3. #13
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Gut dann besinne ich mich nächstes Jahr ganz ostalgisch daran dass es für meine Mutter selbstverständlich war das Gleiche zu verdienen wie ein Mann, während mir das hier keiner garantiert.

  4. #14
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Original geschrieben von Paris
    Gut dann besinne ich mich nächstes Jahr ganz ostalgisch daran dass es für meine Mutter selbstverständlich war das Gleiche zu verdienen wie ein Mann, während mir das hier keiner garantiert.
    Dann besinne dich doch auch mal daran, dass EIN Akademikergehalt im glorreichen Kommunismus für eine Familie nicht zum Leben gereicht hat.
    ****************

  5. #15
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Original geschrieben von angie2002


    Dann besinne dich doch auch mal daran, dass EIN Akademikergehalt im glorreichen Kommunismus für eine Familie nicht zum Leben gereicht hat.
    Und was, wenn der Mann daheim bleibt bei den Kindern und die Frau trotzdem weniger als Männer in vergleichbarer Position verdient?

  6. #16
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ich bin in Jugoslawien aufgewachsen und nicht in der DDR - und dort waren die Akademikergehälter nicht gerade klein ...

  7. #17
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Original geschrieben von daughty


    Und was, wenn der Mann daheim bleibt bei den Kindern und die Frau trotzdem weniger als Männer in vergleichbarer Position verdient?
    Und was, wenn keiner der Eltern die Wahl hat daheim zu bleiben?

    @Paris: Glückwunsch, ich bin Ungarin und meine Eltern mussten beide Arbeiten.
    Aber Jugoslavien war ja schon fast "Westen", man brauchte, glaub ich, eine extra-Genehmigung, um da hinfahren zu dürfen
    ****************

  8. #18
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Das stimmt, YU war sehr westlich ...

  9. #19
    Registriert seit
    14.03.04
    Beiträge
    24,120
    Anzeige
    Original geschrieben von Jaheira
    In der DDR war der Frauentag ein riesengroßes Ereignis. Wir haben an diesem Tag meistens mittags freibekommen und sind dann zu einer "bunten" Veranstaltung gefahren worden. Und die Kollegen haben uns Frühstück gemacht.

    und es gab rote Nelken für alle Frauen

    vor ein paar Jahren war ich mit meiner Ma und ihren Arbeitskolleginnen zum Frauentag beim Bowling und es gab einen tollen Stripper der sich nackisch machte

    ich fand das lustig
    Zynismus ist meine Rüstung, Sarkasmus mein Schwert, und Ironie mein Schild...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •